Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 595 Antworten
und wurde 65.174 mal aufgerufen
 Operculicarya
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 40
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.03.2014 19:25
#61 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Ich würde sie gerne etwas, tja, wie soll ich sagen, außergewöhnlicher wachsen lassen.
Hättest du ein paar Tipps für mich?
Das Pflänzchen hat den Transport gut überstanden.



Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.03.2014 19:29
#62 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Anja, warte mal noch ein Jahr ab, bis mehr Speicherwurzeln da sind. Käme für Dich auch eine Steinpflanzung in Frage? Mit der Operculicarya müßte das nämlich super gehen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

30.03.2014 20:26
#63 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Hilfe Lorraine!!!!!!!
Mein Pflänzchen trocknet!
Die ganzen feinen Triebe trocknen mir weg!
Ich hab sie zwar hell aber nicht in der vollen Sonne stehen.
Ich hab sie heute schon 2x besprüht.
Ob ihr der Umzug doch nicht so gut bekommen ist?
Ich hoffe ja, dass sie bald wieder neu austreibt.



Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.03.2014 22:07
#64 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Anja, pflege sie einfach mal weiter, vielleicht treibt sie neu aus. Sollte es nichts werden, ziehe ich Dir noch mal eine Pflanze.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

31.03.2014 06:39
#65 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Ich warte dann nochmal ab.
Danke Lorraine!



Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2014 08:30
#66 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Anja,

ich habe gesehen dass Du Deine Operculicarya in Pon gesetzt hast (MiniCubi???), das ist auch o.k.. Aber in den ersten Wochen (Anwachsphase) empfehle ich Dir, kein Wasser im Tank zu lassen, denn das bringt bei so einer kleinen Pflanze noch nichts, sondern alle paar Tage von oben ein wenig Wasser geben.

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

31.03.2014 08:54
#67 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Danke Gitte!
Das mach ich immer in der Anwachsphase so.
Auch bei den Adenien



Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.04.2014 13:40
#68 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Vorhin habe ich meinen kleinen Ableger umgesetzt - und zwar aus einem 6er in einen 16er Topf. Dazu habe ich einen schön geformten großen Lavastein in den Topf gelegt, den Ableger mit ausgebreiteten Wurzeln draufgesetzt und das ganze dann mit Pon aufgefüllt. Nun hoffe ich, daß es so wird, wie ich es mir vorstelle.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.06.2014 15:24
#69 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Meiner großen Operculicarya hat es gar nicht so gefallen, als im Frühling noch mal ein Kälteeinbruch kam. Sie hat einen Großteil ihres frischen Laubes verloren - aber das war letztes Jahr auch schon so. Inzwischen hat sie total kräftig ausgetrieben und es ist eine Freude, das schöne glänzende Laub anzugucken.
Auch die ganz kleinen genießen die Sonne und Hitze im Gewächshaus. Sie wachsen ganz super und glänzen mit der Mama um die Wette.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.06.2014 06:43
#70 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Meine Kleine von Dir entwickelt sich auch prima!



Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

24.06.2014 10:43
#71 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Ich glaube aber, ich werde meine Pflanze nächstes Jahr etwas später aus dem Winterschlaf erwecken, nicht daß das doppelte Austreiben zu viel Kraft kostet.
In der Beziehung bin ich mir immer etwas unsicher. Vielleicht mache ich mir aber auch unnötig Sorgen wegen solcher Sachen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.06.2014 21:27
#72 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Hier noch das Bild. Sie schiebt immer mehr neue Blättchen!



Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.06.2014 21:50
#73 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Ich freue mich. Mit der Anzucht aus Wurzelstücken hatte ich ja vorher auch noch keine Erfahrung.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.06.2014 22:03
#74 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Anja die sieht ja proper aus.
Meine hat den Umzug nun auch verkraftet und schiebt gleich 3 neue Blätter.

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.07.2014 20:11
#75 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Ich habe mal ein Bild von der kleinsten Pflanze gemacht. Die wollte ich nicht weggeben, weil sie noch keine neuen Wurzeln hatte. Bei ihr habe ich die Speicherwurzel komplett in der Erde. Da will ich versuchen, ein richtiges Bäumchen zu ziehen, wo man die Wurzeln nicht sieht. Inzwischen hat sich unterirdisch wohl was getan, denn die Gute treibt total kräftig aus:



Man erkennt auch super den für die Operculicarya pachypus so typischen Zickzack-Wuchs.

Auch hier macht sich das Gewächshaus total bemerkbar. Die Blätter, die die große Pflanze noch in der Wohnung bekommen hatte, waren recht groß und kamen in längeren Abständen. Jetzt, mit Sonne und teilweise ordentlicher Hitze ist das Laub richtig klein. Das sicht absolut klasse aus. Ich denke, diese Pflanzen aus Madagaskar können gar nicht genug Hitze abbekommen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 40
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz