Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 595 Antworten
und wurde 65.184 mal aufgerufen
 Operculicarya
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 40
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.07.2014 19:25
#76 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Heute habe ich mal die 3 Kleinen aus dem Minicubi gehoben, um zu gucken, ob die Wurzeln schon unten heraus kommen.
Ich konnte es kaum fassen, eine größere Wurzel hat im Wasser einen richtig dicken Speicher gebildet. Die muß ich
später wohl abschneiden, denn sonst bekomme ich die Pflanze nicht mehr aus dem Topf.

Selbst 2 kleinere Wurzelstücken, die die ganze Zeit nicht angehen wollten, treiben nun endlich aus.
Ich denke, nächstes Jahr kann ich wieder ein paar Pflanzen abgeben.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.07.2014 12:39
#77 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Inzwischen habe ich die Speicherwurzel abgeschnitten und direkt getopft. Da sie viele Haarwurzeln hatt, denke ich, daß sie gut angeht und hoffentlich bald austreibt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.08.2014 17:05
#78 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Meine Winzlinge sind inzwischen richtig toll gewachsen:

Beide sind etwa gleich groß, die hier ist etwas schlanker:



...und diese hier breitet ihre Zweige etwas mehr aus:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

19.08.2014 17:26
#79 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Die obere könnte glatt mit meiner verwandt sein.

Sind bei schön gewachsen

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.08.2014 10:52
#80 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Tadaaaa! Hier meine!



Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

24.08.2014 11:19
#81 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Die machen sich ja alle klasse. Das freut mich unheimlich. Da ich ja jetzt erst wieder eine Pflanze verschickt habe, weiß ich auch, wie es inzwischen bei der "Jugend" unterirdisch aussieht.
Echt gespannt bin ich aber auf meine Pflanze, die über einem Lavastein sitzt. Hoffentlich spannt sie richtig gut ihre Wurzeln darüber.

Kleiner Tipp an Euch alle: Sobald genügend Speicherwurzeln da sind (evtl nächstes Jahr schon), brecht beim Umtopfen eine ab und startet auch mal so einen Versuch.
Noch kann ich nicht sehen, wie es wird. Ich habe diese Pflanze in einem größeren Plastiktopf, daß der Stein mitsamt den Wurzeln erst mal unterirdisch ist, damit die Speicherwurzeln kräftig wachsen können. Beim ersten Umtopfen hebe ich das Ganze dann evtl schon so an, daß Stein und Speicherwurzeln sichtbar werden.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Tilko ( gelöscht )
Beiträge:

24.08.2014 13:46
#82 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #81
Beim ersten Umtopfen hebe ich das Ganze dann evtl schon so an, daß Stein und Speicherwurzeln sichtbar werden.


Genau so hab ich es gemacht, ca 1/3 hab ich jetzt von der Speicherwurzel oberirdisch quasi als Stamm.
Danke nochmals.

LG Tilo


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.09.2014 17:05
#83 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Schaut mal!
Ich hab meine auch etwas höher gesetzt.
Die hat sich echt toll entwickelt.



Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Amina ( gelöscht )
Beiträge:

24.09.2014 17:57
#84 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Die sind ja hübsch, ich will auch.

Liebe Grüße aus dem sonnigen heißen
Sudan


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.09.2014 09:15
#85 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Amina, wann fliegt denn Dein Sohn zurück in den Sudan? Ich hätte noch einen ganz kleinen bewurzelten Steckling.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


matrix1981 ( gelöscht )
Beiträge:

06.01.2015 18:31
#86 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Hallo ihr Lieben,
wo habt ihr denn die Samen damals herbekommen?

Eure Beiträge und vor allem die Bilder haben mich gefesselt
Sehen einfach gigantisch aus!

LG

Christian


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

06.01.2015 19:48
#87 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Mein Pflänzchen ist ein bewurzelter Stecki von Lorraine!



Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.01.2015 19:52
#88 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Christian, Du scheinst ziemlich auf Sukkulenten fixiert zu sein. Da sind ja auch wirklich superschöne Pflanzen dabei! Ich mag sie auch.
Wegen der Samen von Operculicarya mußt Du mal Katrin fragen, sie hat voriges Jahr welche bestellt.
Meine Pflanze stammt aus einem Aussaattagebuch in einem anderen Forum und ich weiß nicht, wo sie ursprünglich herkamen.
Aber es ist einfacher, Wurzelstücken zur Vermehrung zu nehmen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


matrix1981 ( gelöscht )
Beiträge:

06.01.2015 19:55
#89 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Hallo Lorraine,
was ist ein Aussaattagebuch ?

LG

Christian


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.01.2015 20:02
#90 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Das ist ähnlich dem, was wir hier bei den Wüstenrosen und Hibisken machen.
Nur in dem anderen Forum hat einer für alle Teilnehmer die Samen bestellt und dann verteilt.
Dann wurde ein Aussaattermin festgelegt und jeder hat dann mit Bildern alles schön dokumentiert. So konnte man gut vergleichen, welche Methoden am besten geklappt haben
Und Anfänger konnten bei erfahreneren Leuten abgucken. Ich habe damals auch einiges lernen können.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 40
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz