Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 595 Antworten
und wurde 65.159 mal aufgerufen
 Operculicarya
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 40
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.07.2012 22:16
Operculicarya pachypus Antworten

Meine Operculicarya von dem Aussaatwettbewerb 2010 in Matthi´s Forum macht sich einfach klasse.
Hatte da jemand von Euch auch mitgemacht?
Den verdickten sukkulenten Wurzelbereich sieht man hier nicht. Ich denke, spätestens im nächsten
Frühling braucht die Gute einen größeren Topf.



An der Pflanze gefallen mir vor allem die zierlichen glänzenden Blättchen.

So sah er letzten Juli aus:

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

09.07.2012 00:25
#2 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Schon wieder eine Pflanze , die ich nicht kenne !
Sieht aber sehr hübsch aus - dieses Bäumchen - würde mir auch gefallen ......

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.07.2012 21:47
#3 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Hallo Lorraine

Das ist ja wieder allererste sahne

Mir gefällt das auch sehr gut.

Grüssle Silvia


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.06.2013 23:25
#4 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Die Operculicarya hat den Winter wieder gut überstanden und ist voll belaubt. Das ist echt eine phantastische Pflanze.
Der Caudex ist schon super gewachsen. Bei Gelegenheit mache ich mal ein Bild.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Vincies ( gelöscht )
Beiträge:

28.06.2013 07:32
#5 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Hallo!
Das Bäumchen ist ja schön gewachsen.
Ich habe gelesen, dass diese Pflanzen BeerenFrüchte trägt. Kann man diese essen?
Lg
Sandra


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

28.06.2013 07:40
#6 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Meins ist sicher noch viel zu klein, um überhaupt mal zu blühen. Über die Früchte weiß ich nichts.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.06.2013 23:27
#7 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Hier habe ich mal ein ganz neues Bild:



Ich finde, er wird jedes Jahr schöner.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

30.06.2013 23:54
#8 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Der ist wirklich wunderschön !
Wie kommt es , dass er so ein "Gebilde" unten am Stamm macht ?
Hast du die Wurzeln weiter heraußen lassen beim Umsetzen ?

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.07.2013 00:12
#9 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Mathilde, den hatte ich vorher im Minicubi, da hat er fast den Topf gesprengt:



Nun hat er diese eigenwillige Form behalten. Aber inzwischen ist unterirdisch auch schon wieder allerhand los.
Im nächsten Frühling braucht er wieder einen größeren Topf.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.07.2013 18:02
#10 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Hallo Lorraine

Der ist ja schön ich mag so bizarre Stämme.

Da schreit es in mir schon wieder auch haben will.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.07.2013 19:38
#11 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Du Silvia, ich habe auch unheimlich Freude an dieser Pflanze. Durch ihr Aussehen ist sie schon was Besonderes für mich.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

01.07.2013 21:57
#12 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Schaut wirklich toll aus dieser Wurzelstock !
Ich mag solche Pflanzen auch !
Mir geht es da wie euch - will haben ......

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.11.2013 11:51
#13 RE: Operculicarya pachypus Antworten

So langsam beginnt meine Operculicarya wieder, sich auf die lange Winterruhe vorzubereiten. Das Laub rieselt und bald habe ich einen Nackedei mehr in der Wohnung.
Ich hoffe, daß ich meine 2 Nachwuchspflänzchen aus den Wurzelstücken gut über den Winter bekomme. Mit Ablegern von den Zweigen hatte ich bisher kein Glück.
Die behalten zwar ihre Blätter, bekommen aber immer noch keine Wurzeln. Ich behalte sie aber, bis ich wirklich Gewissheit habe, das es nichts wird.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.11.2013 10:55
#14 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Noch ein Bild von heute:

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.12.2013 12:18
#15 RE: Operculicarya pachypus Antworten

Inzwischen hat die Operculicarya einen Striptease hingelegt und begibt sich zur wohlverdienten Winterruhe:



In diesem unbelaubten Zustand kann man auch gut erkennen, daß es sich um eine O. pachypus handelt und nicht um eine O. decarii.
Man sieht es an dem zickzackartigem Wuchs der Zweige.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 40
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz