Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 3.797 mal aufgerufen
 Passifloren
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

05.09.2012 18:33
#31 RE: Passiflorablüten 2012 Antworten

Hallo ihr Lieben,
heute habe ich zufällig die erste Blüte meiner P. "Novesia" entdeckt.
War schon fasst verblüht.
Sie war aber auch so gut versteckt. Hab sie deshalb ab gemacht.


Ich wollte euch mal die Farbunterschiede der tetrapoliden Passifloren zeigen.
Oben links die P. "Shari" und rechts die P. "Roedie".
Darunter die P."Novesia"


Passiflora "Shari"

LG Margit


Helga Offline




Beiträge: 2.663

10.09.2012 22:06
#32 RE: Passiflorablüten 2012 Antworten

Kerstin,...der Rausch der Passiflroren, nein... der Rausch in diesen Forum allgemein, die Pflanzenvielfalt, der enorme Austausch von Blüten hat uns im Forum in der Hand und morgen eine weisse die mir es angetan hat und viele andere Passiflora cerulera, Passiaflora edluiis ssp, die gleiche nur anders im Blickfeld, und die Früchte? Sind noch nicht reif.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert

Angefügte Bilder:
Passiflora cerulea Constance Elliott.jpg   Passiflora edulis ssp edulis 1.jpg   Passiflora edulis ssp edulis 3.jpg   Passiflora edulis ssp edulis.jpg  

Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

10.09.2012 23:10
#33 RE: Passiflorablüten 2012 Antworten

Mein Gott sind das alles traumhafte Blüten !
Und da soll man nicht schwach werden ! !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

11.09.2012 12:02
#34 RE: Passiflorablüten 2012 Antworten

Hallo Helga,
die Früchte werden bei uns meist im Winterlager reif. Ist einfach zu kalt hier.



LG Margit


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

11.09.2012 12:47
#35 RE: Passiflorablüten 2012 Antworten

Total schöne Blüten - besonders die weiße mit dem roten Strahlenkranz auf dem unteren Foto ist ein Traum ! !
Wieviele Passis hast du überhaupt, Margit ?

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

11.09.2012 13:13
#36 RE: Passiflorablüten 2012 Antworten

Hallo Mathilde,
das soll die Passiflora Panda sein.

Aber das bezeifel ich, die ist zu stark gefärbt.

So muss sie aussehen.


Die auf der Steinplatte liegt, ist übriges die Gleiche, wie auf dem 2. Foto.
Da kann man es besser erkennen, das der Strahlenkranz hell fliederfarben verfärbt ist und jedes 2. Blatt.

LG Margit


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

11.09.2012 14:20
#37 RE: Passiflorablüten 2012 Antworten

Ich finde beide hübsch !
Passiblüten sind einfach traumhaft !
Ich hab mal in einem Passiforum gelesen , dass bei der Färbung der Blüten auch Wärme , Licht , Substrat usw. eine große Rolle spielt !

Wenn bei den Passis mal Steckis anfallen .......

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

11.09.2012 16:48
#38 RE: Passiflorablüten 2012 Antworten

Hallo Mathilde,
ja das stimmt schon aber nicht bei allen ist es so krass. Auch die Blütengröße kann dadurch variieren.

Zitat
Wenn bei den Passis mal Steckis anfallen .......


Noch ist sie sehr klein.

Ich habe so 20 Passifloren, kleinere und größere.
Davon haben haben 8 dieses Jahr meist sehr dürftig geblüht.

Mein absoluter Spitzenkandidat ist dieses Jahr die P. "Amethyst" gefolgt von der P. aurantia.
Ich finde dieses Jahr ist kein gutes Jahr für die Passiflorenblüte.

LG Margit


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.09.2012 16:52
#39 RE: Passiflorablüten 2012 Antworten

Wunder schöne Blüten hast du da Margit.

Von dir Helga gefällt mir die Weise am Besten.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

11.09.2012 18:18
#40 RE: Passiflorablüten 2012 Antworten

Ich glaube bei euch in D hat es zuviel geregnet !
Meine 2 - violacea und caerula blühen seit Monaten ununterbrochen !
Hab ich 2011 im Frühling gekauft !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Helga Offline




Beiträge: 2.663

15.09.2012 08:14
#41 RE: Passiflorablüten 2012 Antworten

Also Margit, die Blüten sind traumhaft schön man könnte sich in alle verlieben. Ich bin gesannt wie ein Betttuch ob sie Früchte von der P- edulis ausreifin. Die sind schon ganz dick mit 8cm.
Mathilde, ich hab ja schon an dich gedacht mit der weissen und den Tomatensamen.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Helga Offline




Beiträge: 2.663

16.09.2012 08:22
#42 RE: Passiflorablüten 2012 Antworten

Die P. cerulea Con. aus, sie blüht ununterbrochen wie all die anderen auch.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert

Angefügte Bilder:
Passiflora cerulea Constance Elliott.jpg  

Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

16.09.2012 13:39
#43 RE: Passiflorablüten 2012 Antworten

Wunderschön ,Helga !

Bei den Passiblüten ist wirklich eine schöner als die andere !

Wenn ich mich entscheiden müsste - ich wüsste nicht für welche !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Helga Offline




Beiträge: 2.663

16.09.2012 17:28
#44 RE: Passiflorablüten 2012 Antworten

Mathilde, so geht es mir auch. Margit, du hattest mal so eine schöne rote gezeigt die hatte Michael auch, aber irgendwie hat ihr der Platz nicht zugesagt, plötzlich wollte sie nicht mehr bei uns bleiben und sie ist über den Regenbogen gegangen. Auch eine gelbe hab die Namen schon vergessen.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Helga Offline




Beiträge: 2.663

18.09.2012 09:38
#45 RE: Passiflorablüten 2012 Antworten

Michaels Sämlinge von P. edulis im Topf vom Ingwer. Der Topf stand im Anzuchtskasten mit Samen der P.edulis und es kam und kam nichts. Da hat Michael ein Stück Ingwer ein gesetzt und der Ingwer wuchs an und gleich danach gingen auch die Samen auf. Und so sieht jetzt das ganze aus. Viel Spass beim schreiben

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert

Angefügte Bilder:
16,09,2012 008.jpg   16,09,2012 011.jpg  

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz