Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 105 Antworten
und wurde 10.277 mal aufgerufen
 Sonstige Sukkulenten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
katrin Offline



Beiträge: 5.346

19.06.2016 20:51
#31 RE: Mittagsblumen Antworten

Ich hab ja mein Herz nun auch für Mittagsblumen entdeckt - neben Faucarien und anderen kleinen Sukkulenten ist auch das hier bei mir eingezogen:



Oscularia deltoides. Und eine Oscularia piquebergensis. Aber von der hab ich noch kein Foto.

Zur Zeit schau ich sehnsüchtig in die Bucht, dort verkauft jemand eine wunderschöne Trichodiadema bulbosa ...

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.06.2016 21:12
#32 RE: Mittagsblumen Antworten

Eine Trichodiadema (densum) habe ich seit 4 Jahren, war mal ein Wichtelgeschenk. Aber die Pflanze hat bisher noch nicht geblüht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Online



Beiträge: 15.747

19.06.2016 21:17
#33 RE: Mittagsblumen Antworten

Ich hoffe, dass du mir der Pflanze gut zurecht kommst und dass sie bald bei dir blüht, Kathrin.

LG, Günter


katrin Offline



Beiträge: 5.346

19.06.2016 21:24
#34 RE: Mittagsblumen Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #32
Eine Trichodiadema (densum) habe ich seit 4 Jahren, war mal ein Wichtelgeschenk. Aber die Pflanze hat bisher noch nicht geblüht.
Ja, ich schau die Fotos von der gern an.

In einem Forum hab ich gelesen, daß der Typ seine Trichodiadema mit H. rot düngt und über den Sommer fleißig gießt. Im Winter hält er sie bei 10°C fast trocken.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


katrin Offline



Beiträge: 5.346

27.07.2016 16:04
#35 RE: Mittagsblumen Antworten

Noch mehr Mittagsblumen:



Frithia pulchra



Aptenia cordifolia 'Variegata'

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

27.07.2016 18:56
#36 RE: Mittagsblumen Antworten

Sind ja unscheinbare Pflänzchen aber dafür haben sie wunderschöbe Blüten.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


katrin Offline



Beiträge: 5.346

02.08.2016 08:27
#37 RE: Mittagsblumen Antworten

Unscheinbar? Find ich gard nicht:

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

02.08.2016 08:42
#38 RE: Mittagsblumen Antworten

Katrin,
hast du die nur in so kleinen Töpfen oder auch in den Beeten

In meinem Beet vor der Terrasse habe ich auch mal welche gepflanzt. Aber bei Regen sieht es schlecht auch mit dem Wachstum und der Blüte

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


katrin Offline



Beiträge: 5.346

02.08.2016 08:46
#39 RE: Mittagsblumen Antworten

Drum hab ich die nur in Töpfen und in mineralischem Substrat. Erstens sind die nicht winterhart und zweitens mögen die es nicht, wenn sie ewig naß stehen.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Froschkönig Online



Beiträge: 15.747

02.08.2016 09:20
#40 RE: Mittagsblumen Antworten

Aber es gibt auch einige Hübsche, die winterhart sein sollen. habe ich zumindest gelesen.

LG, Günter


katrin Offline



Beiträge: 5.346

02.08.2016 09:29
#41 RE: Mittagsblumen Antworten

Die gibt's bestimmt. Aber von meinen ist keine winterhart, so meinte ich das.


Übrigens - ich habs getan - die hier:


Trichodiadema bulbosa

ist jetzt meine! Sie kam ein wenig desolat bei mir an (ich werde nie verstehen, wie man eine Pflanze erst mühsam aufzieht und sie dann fast eingehen läßt, wenn man sie verkauft hat), aber dank der Hilfe eines Fachmannes ist sie jetzt wohl über den Berg. Und wenn sie nächstes Jahr blühen sollte, dannwird das ein bläuliches Lila sein. Da freu ich mich schon drauf.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Sally Online




Beiträge: 3.467

02.08.2016 19:23
#42 RE: Mittagsblumen Antworten

Schaut auf jeden Fall sehr interessant aus.

Bei mir blüht jetzt die hier.


LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


katrin Offline



Beiträge: 5.346

03.08.2016 16:02
#43 RE: Mittagsblumen Antworten

Frithia humilis?

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


katrin Offline



Beiträge: 5.346

19.08.2016 22:56
#44 RE: Mittagsblumen Antworten

Frithia pulchra blüht immer noch:

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

20.08.2016 09:46
#45 RE: Mittagsblumen Antworten

Wenn ich diese tollen Blüten sehe, komme ich in Versuchung, es auch noch einmal mit den Steinchen zu versuchen.
Einen Sonnenplatz im heißen Wintergarten hätte ich ja.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
«« Rademachera
Monanthes »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz