Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 105 Antworten
und wurde 10.277 mal aufgerufen
 Sonstige Sukkulenten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

14.07.2017 11:34
#61 RE: Mittagsblumen Antworten

Ich hatte auch mal eine Trichiodema. Die hat leider nicht regelmäßig geblüht. Woran das lag, habe ich nie herausgefunden.
aber wenn sie geblüht hat, war das sehr spektakulär.

Eventuellen Rückschnitt kann man sehr einfach zu Stecklingen verarbeiten. Bei genügend Bodenwärme bewurzeln die recht fix.

Andreas


Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

14.07.2017 11:57
#62 RE: Mittagsblumen Antworten

Diese Fenestraria habe ich letztes Jahr ausgesät. Diese Pflanze war die wüchsigste von allen Sämlingen.
Sie steht in Sand, den ich mir vom Buddelkasten vor dem Haus geliehen hatte. Ein bisschen Blumenerde, vielleicht 10 % habe ich zugesetzt.

Jetzt warte ich auf die erste Blüte, aber da tut sich noch nix.

Andreas


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

14.07.2017 14:23
#63 RE: Mittagsblumen Antworten

Da sind ja tolle Pflanzen dabei. Wir haben eine ganz normale, die anscheinend sehr winterhart ist, sie ist seit mindestens 3 Jahren ausgepflanzt und blüht zuverlässig.

LG inge


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.07.2017 19:48
#64 RE: Mittagsblumen Antworten

Meine Trichodiadema densum sollte ja ein Bonsai werden, aber sie hat mich wohl nicht richtig verstanden und gemeint, sie soll ein Polster werden:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

14.07.2017 21:07
#65 RE: Mittagsblumen Antworten

Trotzdem hübsch!

LG, Günter


Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

28.07.2017 07:58
#66 RE: Mittagsblumen Antworten

Beim Umtopfen im Herbst wirst du merken, dass sie unterirdisch bereits einen ganz ordentlichen Caudex ausgebildet hat. Den kannst du nach und nach höher legen und schon hast du einen Naturbonsai, ohne groß daran herumdrahten zu müssen. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass Trichiodiadema in flachen Bonsaischalen nicht so gut gedeiht und einen tieferen Topf bevorzugt. Es muss natürlich eine gut durchlässige Erde sein, wie sich das für Sukkulenten gehört.

Andreas


katrin Offline



Beiträge: 5.346

30.07.2017 17:34
#67 RE: Mittagsblumen Antworten

Die T. bulbosum heute:

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


katrin Offline



Beiträge: 5.346

26.08.2017 11:03
#68 RE: Mittagsblumen Antworten

Der dritte oder vierte Blütenschub dieses Jahr:



Ich liebe dieses Pflänzchen.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

28.08.2017 16:41
#69 RE: Mittagsblumen Antworten

Meine säuft wie ein Loch, aber keine Blüten.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

28.08.2017 17:23
#70 RE: Mittagsblumen Antworten

Mir geht es auch so, Kalle!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

28.08.2017 21:41
#71 RE: Mittagsblumen Antworten

Kalle und Lorraine, Ihr habt doch T. densum. Und die blüht im Frühjahr. Also ist doch noch nichts verloren!

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

28.08.2017 21:45
#72 RE: Mittagsblumen Antworten

Was sagt uns das

"Abwarten und Tee (

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

28.08.2017 21:47
#73 RE: Mittagsblumen Antworten

Dein Wort in Gottes Ohr. Katrin.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.660

12.09.2017 22:15
#74 RE: Mittagsblumen Antworten

Die 3 Monilaria obconica sind durchgekommen. Was mach ich mit denen im Winter. Sind die soweit, den Winter trocken zu überstehen.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Gabi findet das Top
Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

21.09.2017 19:53
#75 RE: Mittagsblumen Antworten

Ich habe meine Fenestraria (siehe weiter oben) im ersten Jahr im Winter sparsam gegossen. Würde ich mit so kleinen Jungpflanzen auch machen. Es reicht ja, dafür zu sorgen, dass die Erde nicht total austrocknet, also ab und an mal intensiv besprühen.

Andreas


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
«« Rademachera
Monanthes »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz