Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 708 mal aufgerufen
 Im Garten
tigerlillyrose Offline




Beiträge: 917

08.09.2012 13:44
Mulchen Antworten

Hallo ans Forum,

wir hatten eben Besuch aus Tirol hier. Dieses Ehepaar hat seit 10 Jahren kein Beet mehr umgestochen, sondern mulcht die Beete nur mit angetrocknetem Rasenschnitt und streut Gesteinsmehl darüber.
Obwohl es dort viel kühler als bei uns ist, haben sie sehr hohe Erträge an Gemüse.

Wer hat von euch Erfahrung damit ?

Gerri

Narren hasten, Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Tagore


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

08.09.2012 14:34
#2 RE: Mulchen Antworten

Hallo Gerri,
da ist schon was dran. Wir haben früher die Gemüsebeete im Schrebergarten auch gemulcht. Erstens trocknet der Boden nicht so schnell aus und Microorganismen können deshalb darunter besser überleben. Diese zersetzen so nach und nach das Mulchmaterial und befördern es in den Boden, wo es auch den Pflanzen zu gute kommt.

LG Margit


tigerlillyrose Offline




Beiträge: 917

08.09.2012 15:12
#3 RE: Mulchen Antworten

Maggy,
also fürs Gemüsebeet ist Mulchen mit Rasenschnitt gut,meinst du.

Kann ich das aber auch in den Rabatten machen, oder soll ich dort weiterhin unsere Hackschnitzel verwenden ? Mir scheint, die Pflanzen kümmern dort aber immer mehr, trotz Düngens. Um zu verrotten, zehren die Hackschnitzel wohl sehr am Boden.

Narren hasten, Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Tagore


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

08.09.2012 16:12
#4 RE: Mulchen Antworten

Hallo Gerri,
was meinst du mit Hackschnitzel? So geschredderte/gehäckselte Äste mit Rinde?

Ne das was das erste was ich als wir den Schrebergarten bekamen aus den Beeten entfernte.

Dieses Zeugs/Hackschnitzel begünstigt erst mal Pilzbefall und andere Krankheiten. Dann fühlen sich darunter Schnecken und anderes Ungeziefer pudelwohl.
Aber was deie meisten Pflanzen vor allen blühende Stauden auf Dauer nicht verkraften, ist die Gerbsäure die dieses gehäckselte Zeug so nach und nach abgibt. Je nachdem welche Pflanzen du da gehäckselt hast unterschiedlich stark.

Auf den Blumenbeeten kann man natürlich auch gute Erfolge mit dem Mulchen erzielen. Nur sieht es nicht gerade schön aus. Aber wenn die Pflanzen dadurch super wachsen, überdecken sie ja den Mulch optisch.

LG Margit


tigerlillyrose Offline




Beiträge: 917

08.09.2012 16:16
#5 RE: Mulchen Antworten

Ja, ich verwedne schon jahrelang die "Hackschnitzel" wie wir sie hier nennen. Es ist der Abdfall aus unserem Auwald, der geschreddert wird, und das meiste verkaufen wir an Hackschnitzelanlagenbetreiber.Nadelgehöze,d ie den typ.Rindenmulch ausmachen,haben wir aber nicht dabei.

Narren hasten, Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Tagore


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

08.09.2012 16:27
#6 RE: Mulchen Antworten

Gerri in dem Zeugs kümmern die Pflanzen.
Anfangs gedeihen sie noch recht gut und so nach und nach schwächeln sie immer mehr.
Allerhöchstens starke Büsche und Bäume verkraften das. Es gibt auch Pflanzen die lieben das, aber das dürften die wenigsten sein.

LG Margit


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

08.09.2012 20:51
#7 RE: Mulchen Antworten

Also Maggy , da muss ich dir entschieden widersprechen !
Wir verwenden schon seit Ewigkeiten gehäckselte Äste , Zweige von allem möglichen Laubholz !
Genau wie Gerri !
Da kümmert KEINE Pflanze - es hält die Feuchtigkeit und verhindert weitgehend Unkrautwuchs !
Was du meinst ist Rindenmulch - das mögen Rosen z.B. gar nicht und auch viele anderen Pflanzen !

Aber Baum und Strauchschnitt soll man sogar zum Kompost dazu mischen :

Was kann kompostiert werden?
Bioabfälle aus Küche und Haushalt
• Obst- und Gemüsereste
• Tee- und Kaffeesud mit Filterpapier
(gutes Regenwurmfutter)
• Zerkleinerte Schnittblumen und Topfpflanzen
• Kleintiermist von Pflanzenfressern
• Speisereste, verdorbene Lebensmittel
• Zerdrückte Eierschalen
• Papiertücher, mit Lebensmitteln
verschmutztes Zeitungspapier, Servietten
Bioabfälle aus dem Garten
• Baum- und Strauchschnitt (gutes Strukturmaterial; hält den
Komposthaufen locker und luftig; auf fingerlange Stücke zerkleinern)
• Unkraut (Beikräuter, in der Mitte des Komposthaufens)
• Laubblätter (Laub von Eiche, Kastanie, Walnuss, Pappel, Platane
enthält viel Gerbsäure – daher
Gesteinsmehl beimengen)
• Gras, Rasenschnitt (eignet sich als
Mulchmaterial; oder anwelken lassen und
mit groben Materialien mischen)
• Baumnadeln, Moose (zersetzen
sich langsam, gut durchmischen)
• Fallobst

Quelle :aus folgendem Link :

http://www.salzburg.gv.at/kompostfibel.pdf

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

08.09.2012 21:51
#8 RE: Mulchen Antworten

Hallo Mathilde,
ich kann nur von unseren Erfahrungen berichten. Es war kein Rindenmulch welches wir im Schrebergarten vorfanden und auch das Unkraut wurde davon nicht ferngehalten.
An vielen Stellen wuchsen dazwischen kleine filigrane Pilze, Schimmmelpilze und Unmengen von Schnecken versteckten sich darunter.

Zitat
Aber Baum und Strauchschnitt soll man sogar zum Kompost dazu mischen :


Das haben wir auch unter dem Kompost gemischt. Auch im Hochbeet schichtweise eingearbeitet.

In diesem Fall ist das aber eine andere Geschichte. Durch die Beimischung anderer organischer Komponenten, wie du sie noch aufgezählt hast und die Wärme die im Kompost beim Verrotten entsteht, werden ja viele krank machende Organismen abgetötet. Durch diesen Vorgang entsteht ja was total anderes, als wie frisch gehächseltes von Sträuchern und Bäumen. Auch kommt es wohl auch darauf an, was man häckselt und dann auf die Beete auslegt.
Auch bin ich nicht davon überzeugt, das für fertig zu kaufendes Häcksel immer gesundes Ausgangsmaterial genommen wird. Auch die Lagerung spielt eine Rolle.

Jedenfalls kommt mir sowas nicht mehr auf die Beete.

LG Margit


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

08.09.2012 22:48
#9 RE: Mulchen Antworten

Naja jeder wie er mag - ich hab nur gute Erfahrung damit gemacht !
Aber ich kauf das auch nicht fertig - ich häcksle es selber und da weiß ich was dabei ist !

Wie lange war denn der Schrebergarten vor deiner Übernahme nicht bearbeitet ?
Ich kann mir nicht vorstellen , dass mir in einem regelmäßig bearbeiteten , gepflegten Garten Unmengen an Schnecken entgegenkriechen ! !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Helga Offline




Beiträge: 2.663

10.09.2012 23:19
#10 RE: Mulchen Antworten

Herzlich Willkommen im Herbst
Recycling im Herbst im Garten.
Hallo, der Kompost ist ein unwahrscheinlicher Abfallhaufen! Der den Garten gut( sehrgut versorgen kann ' könnte!
Er düngt und ist der beste Dünger im Garten! Abfallhauffen? Nein und Co niemals! Er düngt und ist die beste Nahrung für Regenwürmer, und Co in unserem Garten!

Um auch Mäuse und andere Nagetiere fern zu halten, entscheidet man sich für Drahtgitter im Unterboden gegen die Wühlmäuse.

Morgen' der perfekte Kompohaufen??? Bin dem Nsaturschutz verpflichtet.


Eure Erfahrungen währe hier am Platz!

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Helga Offline




Beiträge: 2.663

10.09.2012 23:22
#11 RE: Mulchen Antworten

Entschuldigung geh mal duchshen, und ab in die Falle. Hab heute schon vel gemacht.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Helga Offline




Beiträge: 2.663

11.09.2012 10:42
#12 RE: Mulchen Antworten

Der perfekte Kompost sieht so aus: Alle Küchenabfälle, Teebeutel, Kaffeefilter, Grünzeug ( keine Essenreste zieht nur Mäuse und Ratten an) Gartenlaub, angetrockneter Grasschnitt, reine Holzasche auch gehächseltes vom Garten aber nur in Schichten auf dem Kompost. Kompost - Schnellbeschleuniger ? gibt es auch, hatten wir früher nicht. Es wurde ja schon alles so schön beschrieben, aber am besten immer zwei ober drei Komposthaufen ansetzten. Mit Pferdemist abgelagert von einem Jahr hat man im Frühjahr den besten Starter.

Also meinen geschriebenen von gestern Abend war ich in Gedanken schon im Bett ( Entschuldigung)

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Steinbeet  »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz