Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 832 mal aufgerufen
 Aasblumen
Bettina ( gelöscht )
Beiträge:

15.11.2012 08:42
Samen an Huernia varigata Antworten

Diese Huernia variegata besitze ich schon längere Zeit, geblüht hat sie regelmäßig:



Für mich vollkommen überraschend bildete sich irgend wann mal ein Samenstand und da ich nicht wusste, wie lange es bis zur Reife dauerte, habe ich der Natur einfach ihren Lauf gelassen. Nach einem Jahr war es dann so weit, die Kapsel öffnete sich:



Der Samen erinnert an Löwenzahn, bei der geringsten Luftbewegung schwebt er davon. Auf Küchenkrepp keimten die ersten Samen bereits nach 2 Tagen:



Pikiert in Kakteensubstrat sehen sie nun so aus:



Nun bin ich auf die erste Blüte sehr gespannt, denn nur so werde ich herausfinden können, ob es eine Reizbestäubung oder tatsächlich eine Kreuzung mit einer meiner anderen Asclepien war.

Gruß
Bettina


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

15.11.2012 08:46
#2 RE: Samen an Huernia varigata Antworten

lichen Glückwunsch zu Deinen Kleinen. Die sehen toll aus. Berichte weiter

Lieber Gruss Denise


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.11.2012 22:08
#3 RE: Samen an Huernia varigata Antworten

Schoen, Bettina. Ich habe auch eine Stapelia, die seit fast einem Jahr an ihren Samen bastelt. Ich haette es nicht fuer moeglich gehalten, dass das so lange dauert.
Fuer den Nachwuchs wuensche ich Dir alles Gute.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Gabi Offline



Beiträge: 2.658

26.02.2017 18:54
#4 RE: Samen an Huernia varigata Antworten

Seit letzten Herbst befinden sich auch zwei Samenschoten an meiner Stapelia variegata. Da brauch ich also noch Geduld bis sie reifen. Um die richtige Aussaatmethode kümmere ich mich dann, wenn es soweit ist. Ich melde mich dann bei Euch.

Liebe Grüße,
Gabi


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

27.02.2017 08:49
#5 RE: Samen an Huernia varigata Antworten

Gabi,
wer solche Pflänzchen sein eigen nennt, muss `ne gute Lüftung in der Wohnung haben.

Die Blüten sind ja schön, wenn nur nicht dieses Aroma wäre.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Gabi Offline



Beiträge: 2.658

28.02.2017 13:34
#6 RE: Samen an Huernia varigata Antworten

Hallo, ich hab einen eigenen Raum für meine Pflanzen. Die St. variegata "duftet" kaum und bei den anderen kleinblütigen merkt man es auch nicht wirklich. Bei St. gigantea merkt man den Geruch ein wenig mehr, hat aber letzten Herbst die Knospen fallen lassen.
Nicht auszuhalten ist jedoch die Blüte von Amorphophallus konjac, dem Tränenbaum. Die stinkt wirklich erbärmlich. Und zieht magisch die Fliegen an.

LG Gabi


Aufgeregt »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz