Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 119 Antworten
und wurde 25.662 mal aufgerufen
  Mittagsblumengewächse (Aizoaceae)
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.09.2013 21:41
#31 RE: Lithops - Lebende Steine Antworten

Mathide, ich stelle es mir erst richtig schön vor, wenn mal die ganze Mannschaft blüht!
Das muß in Namibia ja ein sagenhafter Anblick sein.
Aber wenigstens weiß ich jetzt schon mal, wie es aussieht. Die Blüten gehen übrigens erst
am Spätnachmittag für etwa 4 Stunden auf. Tagsüber sind sie geschlossen.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

08.09.2013 21:49
#32 RE: Lithops - Lebende Steine Antworten

Das kann ich mir vorstellen , dass am Naturstandort , da ein Blütenmeer vorherrscht .
Das wusste ich auch nicht , dass die erst am Nachmittag blühen .
Aber interessant ....
Alle auf einmal wirst du wahrscheinlich nie zur Blüte bringen , ich denke , das ist wie mit den Kakteen , selten , dass da bei mir 10 auf einmal blühen .
Übrigens habe ich mir diese Woche auch drei verschiedene - allerdings namenlose Lithops - gekauft .
Beim Bauhaus um je 1,49 € pro Töpfchen . Der größere sieht so aus wie dein blühender . Bei den beiden anderen sind mehrere in einem kleinen Töpfchen.
Bin schon gespannt , ob meine auch mal blühen und ob ich sie dieses Mal über den Winter bringe .

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.09.2013 21:59
#33 RE: Lithops - Lebende Steine Antworten

Mathilde, solange Du sie sehr kühl und trocken überwinterst, dürfte es kein Problem geben.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

08.09.2013 22:39
#34 RE: Lithops - Lebende Steine Antworten

Wie kühl , Lorraine ?
Dann war es meinen im Vorjahr vielleicht zu warm ????
Trocken hatte ich sie ja .

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.09.2013 22:42
#35 RE: Lithops - Lebende Steine Antworten

Ich hatte meine auf dem Nachtschränkchen bei 5-10 Grad, dabei recht hell.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

08.09.2013 22:46
#36 RE: Lithops - Lebende Steine Antworten

Oh , da war es meinen sicher zu warm ....
Werde es mir merken !
Meine standen am Südfenster zwar im kühleren WZ im 1. Stock , aber 18 ° hatte es da auch oft - schon allein wenn mal die Sonne schien .
Danke Lorraine, für diesen Tipp !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Helga Offline




Beiträge: 2.663

09.09.2013 09:28
#37 RE: Lithops - Lebende Steine Antworten

aber nicht im Bett - aber auf dem Nachtkästschen. Was macht man nicht alles damit es unseren LIEBEN gut geht.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.09.2013 16:00
#38 RE: Lithops - Lebende Steine Antworten

Super, ich habe gesehen, daß mindestens 16 Steinchen Blüten bzw Knospen haben.
Heute Abend kann ich die ersten Bilder machen. Ich freue mich auch unheimlich aufs Umtopfen
nächstes Jahr, da ich wirklich hübsche Steine mitgebracht habe. Nun fehlen nur noch schöne,
passende Schalen.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.10.2013 14:47
#39 RE: Lithops - Lebende Steine Antworten

Juhu, immer mehr Lithops wollen blühen. Darunter sind bis jetzt 8 weiße. Was wäre das so schön, wenn es mit der Rose of Texas geklappt hätte. Ein rosa Fleck zwischen Gelb und Weiß wäre sicher schön gewesen. Aber es soll ja auch welche in Orange geben. Danach werde ich mal Ausschau halten.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.10.2013 22:57
#40 RE: Lithops - Lebende Steine Antworten

Die ersten weißen Blüten sind offen:



Ich habe einfach mal welche untereinander befruchtet. Mal sehen, ob´s klappt.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

10.10.2013 16:48
#41 RE: Lithops - Lebende Steine Antworten

Die Blüten sind ja wunderschön !
Ich konnte letztens nicht widerstehen und hab im Baumarkt ein paar hübsche mitgenommen .
Bin gespannt , ob sie es dieses Mal schaffen .......

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.10.2013 23:48
#42 RE: Lithops - Lebende Steine Antworten

Mathilde, ob Du´s glaubst oder nicht - ich habe meine Lithops z.T. in Schalen ohne Abflußlöcher.
Das klappt bestens. Jetzt gieße ich nicht mehr bis etwa März. Sobald alle verblüht sind, kommen sie ins kalte Schlafzimmer.
Ab Mitte/Ende März kommen sie je nach Außentemperatur ins Gewächshaus (anfangs etwas schattiert). Dort bekommen sie auch
einen leichten Nebelstoß zum Wachwerden. Dann können sie sich in aller Ruhe häuten und teilen. Wenn sie fast fertig damit sind,
gieße ich erstmals (mit dem Meßbecher, damit es nicht zuviel wird). Einmal Gießen pro Monat reicht, zwischendurch sprühe ich morgens,
wenn es arg heiß ist, auch abends.
Ich würde Dir empfehlen, Deine neuen Steinchen jetzt schon kühl zu stellen und in Ruhe zu lassen.
Im März/April kannst Du umtopfen. Meine stehen alle in Lechuza. Das scheint denen saugut zu bekommen, denn einer nach dem anderen blüht.



So hatte ich die Kleinen Mitte Dezember 2012 gekauft (einige habe ich auch separat dazu genommen).



Das sind Bilder von Ende März 2012, da häuten sie sich ganz brav - bisher ohne Wasser!



Manche haben sich gleich mehrfach geteilt, d.h. sie haben mehrere Köpfe:

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

11.10.2013 02:14
#43 RE: Lithops - Lebende Steine Antworten

Fantastisch , deine Steinchen , Lorraine !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.10.2013 08:35
#44 RE: Lithops - Lebende Steine Antworten

Mathilde, was machst Du denn um diese Uhrzeit am Computer? Konntest Du nicht schlafen?

Wenn Du das mit den Lithops auch so machst, kann eigentlich nichts schiefgehen.
Sie brauchen halt nur einen warmen sonnigen Platz. Meine stehen im Gewächshaus
ganz vorne an der Türe, die eigentlich immer offen ist.
Ich habe gelesen, die mögen gerne etwas Luftbewegung.
Und nun drücke ich Dir die Daumen!

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.10.2013 10:55
#45 RE: Lithops - Lebende Steine Antworten

So einen mehrteiligen hab ich auch!
Von Blüten keine Spur bei mir!


__________________________________________________
Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
«« Conophytum
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz