Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 313 Antworten
und wurde 92.854 mal aufgerufen
 Bonsais
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 21
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

26.03.2017 23:36
#181 RE: Bonsai´s Antworten

Hallo Inge,

Meine Adenie ist so um die 5Jahre alt, mehr nicht

Ich selbst betrachte mich eher noch als Adenien unerfahren!
Mein Beitrag heißt:
Ich bin neu hier und frag mal
In Adenium Pflege

Schneiden kann man die Adenien Oberirdisch März - April Mai scheint mir ohne Probleme.

Wurzelschnitt scheint da eher ne größere Geschichte zu werden.
Den Adenien faulen halt gerne wenn das Erdreich länger zu feucht bleibt.
Wunden die man durch Wurzelschnitt erzeugt verheilen eigentlich nicht richtig und da kann die Feuchtigkeit schnell mal eindringen und das ganze zum Faulen bringen .
Da die Adenie gerne ihre Wurzeln in tiefe Regionen
schiebt sollte das Bonsaischälchen nicht zu flach sein! Sonst muß man zu viel Wurzeln beschneiden. Ich werde mein Bonsaischälchen auch noch mal überdenken! Ich hoffe mein Adenium übersteht dieses Jahr.
Andererseits kann man ja auch noch Wurzeln aus der Erde schauen lassen!

LG.
Buschfix

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Seerose Offline



Beiträge: 4.059

27.03.2017 08:56
#182 RE: Bonsai´s Antworten

Wenn ich das richtig behalten habe, stand sie aber die ganze Zeit in derselben Erde?
An eines hab ich in meinem Eifer nicht gedacht: wurzelschnitt! Das ist bei Adenien sehr gefährlich. Vielen Dank für die Antwort.
LG Inge


Seerose Offline



Beiträge: 4.059

27.03.2017 09:11
#183 RE: Bonsai´s Antworten

Lorraine, stand Dein Drachenbaum die ganzen Jahre ohne umtopfen? Ich habe jetzt große Bedenken, ob ich meinen "dicken Mops" wirklich als Bonsai halten soll. Ich find ihn ja besonders
schön, also wäre das ja völlig falsch, ausgerechnet ihn zum Experiment zu machen.
Der kleine vielleicht "Mombasa" wäre dann besser geeignet. Er sitzt sowieso im zu großen Topf, ich hab aber bißchen Angst, daß ihm umsetzen schaden könnte (er ist ja sehr zart).
LG Inge


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.03.2017 21:47
#184 RE: Bonsai´s Antworten

Inge, der stand ca 8 Jahre unverändert.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose Offline



Beiträge: 4.059

27.03.2017 22:29
#185 RE: Bonsai´s Antworten

Demnach können Pflanzen auch überwiegend von Luft und Liebe leben, vielleicht mal etwas Dünger. Ich muß meinem Mops jetzt erst mal Ruhe gönnen, er bekommt vom Umsetzstreß braune
Blattspitzen. ich hab so'n leises Gefühl, daß ich ein bißchen zu oft umtopfe, werd mich bessern!
LG Inge


Sandy ( gelöscht )
Beiträge:

29.03.2017 20:08
#186 RE: Bonsai´s Antworten

Ich habe vor kurzem ein schönes Bonsai- Bäumchen bekommen.Sein Name ist Zanthoxylum beecheyanum. Auf seinem Schild steht Winterhart.Kennt sich jemand damit aus,kann er wirklich Minus- Grade ab? Ist er wirklich outdoorgeeignet?
Sollte er lieber im Sommer sonnig oder halbschattig stehen?
Vielen Dank
LG sandy


katrin Offline



Beiträge: 5.346

29.03.2017 22:33
#187 RE: Bonsai´s Antworten

Der Szechuanpfeffer ist ausgepflanzt winterhart (Jungpflanzen brauchen etwas Schutz), Bonsais sind aber grundsätzlich nicht winterhart. Es sei denn, man gräbt sie mitsamst Topf ein.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Sandy ( gelöscht )
Beiträge:

30.03.2017 14:46
#188 RE: Bonsai´s Antworten

Danke ,Katrin, ich hatte zuerst gedacht,es wäre eine Operculicarya, weil die Blätter sich etwas ähnelten, aber da liege ich wohl falsch,dann wäre sie ja auch nicht winterhart.
LG sandy


Sandy ( gelöscht )
Beiträge:

30.03.2017 16:46
#189 RE: Bonsai´s Antworten

So sieht sie aus, die Blätter haben doch etwas Ähnlichkeit mit der Operculicarya,oder?[[File:März 2017 025.JPG|none|600px|600px]]

LG Sandy

Angefügte Bilder:
März 2017 025.JPG  

Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.03.2017 16:55
#190 RE: Bonsai´s Antworten

Ja, das wird auch öfter verwechselt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

30.03.2017 21:38
#191 RE: Bonsai´s Antworten

Hübsches Pflänzchen. Wenn die Pflanzenschutzmittel rausgewachsen sind, kannst Du die Blätter zum Würzen verwenden. Sie sollen leicht pfeffrig schmecken.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.650

15.05.2017 20:07
#192 RE: Bonsai´s Antworten

Mein Bonsai-Ahorn



So richtig fachmännisch habe ich es nicht gemacht. Er steht so ca. 30 Jahre in der Schale und wird ab und zu entspitzt.
Inzwischen ist er 40cm hoch.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Seerose Offline



Beiträge: 4.059

18.05.2017 22:11
#193 RE: Bonsai´s Antworten

Mein Adenium-Bonsai hat schon wieder einige Wollläuse. ist die Bonsaischale vielleicht doch zu klein und sollte ich ihn lieber wieder in einen größeren Topf pflanzen? Gewachsen ist er bisher
gut.
LG Inge


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

18.05.2017 22:15
#194 RE: Bonsai´s Antworten

Diese Wollläuse sind aber auch mehr als nur anhänglich. Meine neuen im Zimmer sind mit den infizierten noch nicht in Berührung gekommen und ich seh schon die ersten Wollläuse. Es ist zum Mäuse melken. Ich glaube langsam die hängen als kleine Larven oder Eier in meinem Pflanzen Regal und warten nur auf neues Futter.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.05.2017 22:50
#195 RE: Bonsai´s Antworten

Inge, der Topf für Deine Wüstenrose ist ok. Deine Plagegeister kannst Du mit 90% Alkohol bekämpen - einfach bepinseln. Aber die Biester sitzen auch an den Wurzeln. Austopfen, die Wurzeln mit warmen Wasser ganz gründlich abwaschen, den Topf heiß auswaschen, evtl desinfizieren und mit frischem Substrat eintopfen. Dann würde ich die Pflanze erst mal separat stellen.

Silvia, bei Dir mit Deinen vielen Wüstenrosen ist das bedeutend schlimmer. Ich weiß, daß es im Süden viele Wollläuse gibt. Deswegen habe ich kaum getraut, von Teneriffa Ableger mitzunehmen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 21
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz