Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 313 Antworten
und wurde 93.719 mal aufgerufen
 Bonsais
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 21
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

18.05.2017 22:55
#196 RE: Bonsai´s Antworten

Die Viecher hab ich als Geschenk von einer Deutschen Händlerin mit bekommen , davor hatte ich zumintes an den Adenien noch keine. Die wie hier so haben sind bestimmt 10 X größer als die ich an den Adenien hab. Aber bei der Menge ist halt schon ein Problem.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seerose Offline



Beiträge: 4.081

11.09.2017 18:05
#197 RE: Bonsai´s Antworten

Sind das nicht niedliche Granatäpfelchen? Links ist mein 6-jähriger selbstgezogener Bonsai, rechts die Mutterpflanze.
Da ich erst im Frühjahr umtopfe, können wir uns im Winter an den roten Äpfelchen freuen. Sie stehen den ganzen Winter auf der Terrasse und nur bei längerem Frost kommen sie mal rein (ins Treppenhaus)
LG inge


Seerose Offline



Beiträge: 4.081

11.09.2017 18:19
#198 RE: Bonsai´s Antworten

Diesen Sommer habe ich eine Punika nana (20-cm Stämmchen) ausgepflanzt, sie soll über Winter draußen bleiben. Lt. Aussagen im Internet sollen sie das vertragen. Komischerweise ist die ausgepflanzte noch voller Blüten und sogar Knospen, sowie Äpfelchen. Die werde ich nicht auf Bonsai ziehen können, im Frühjahr kriegt sie nur einen kleinen Formschnitt (so sie dann noch lebt )

LG inge


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

11.09.2017 19:42
#199 RE: Bonsai´s Antworten

Woher hast du die Töppe, Inge.
Hab die gleichen in Benutzung

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Seerose Offline



Beiträge: 4.081

11.09.2017 19:47
#200 RE: Bonsai´s Antworten

Hoffe nicht, daß bei Dir fehlen?
LG inge


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.653

11.09.2017 19:49
#201 RE: Bonsai´s Antworten

Sind Granatäpfel wirklich winterhart? Wenn dem so ist, werde ich nächstes Jahr einen auspflanzen.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

11.09.2017 19:53
#202 RE: Bonsai´s Antworten

Hab mal einen Ziergranatapfel im Gerätehaus überwintert. Wenn die Fröste nicht zu stark sind, klappt es mit dem überwintern.
Aber gerade mal so feucht halten.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Seerose Offline



Beiträge: 4.081

11.09.2017 20:02
#203 RE: Bonsai´s Antworten

Teilweise werden sie als frosthart bis -15 Grad bezeichnet, meist als nicht winterhart. Ich hatte aber mal in einem Forum gelesen, daß sie sogar in Bayern Winter mit Eis und Schnee überlebt haben. Es ist einfach mal einVersuch. Es ist direkt an der Hauswand, allerdings Ostseite. Ich werde im Frühjahr über das arme Versuchskaninchen berichten.
LG inge


Helga Offline




Beiträge: 2.663

14.09.2017 19:37
#204 RE: Bonsai´s Antworten

Bei mir hat dieser Bonsai" viele Blätter verloren, als ich eine Woche nicht da war. Meine Hoffnung ist vielleicht erholt er sich, denn grün ist vorhanden. Im Winter hab ich ihn im Glashaus eingepackt im Karton

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Seerose Offline



Beiträge: 4.081

25.03.2018 20:44
#205 RE: Bonsai´s Antworten

In Beitrag 180 habe ich letztes Jahr meinen Punica granatum nana-Bonsai gezeigt. Dieses Jahr sieht er so aus:

Also fast genauso. Die Austriebe sind etwas kleiner, außerdem war er mir versehentlich durchgefroren, hat er brav überstanden. Ein bißchen habe ich ihn beschnitten, weil die Granatäpfel zu sehr dichtem Wuchs neigen (wie Buchsbaum). Der Mutterpflanze geht es auch gut.
Der ausgepflanzte sieht abgestorben aus, wahrscheinlich hat er doch zu viel Regen abgekriegt. Aber ich warte es ab, die Granaten sind erstaunlich zäh.
LG inge


Seerose Offline



Beiträge: 4.081

02.05.2018 20:05
#206 RE: Bonsai´s Antworten

Der kleine Punika-Bonsai treibt fleißig Blättchen, Obwohl er einmal vollkommen durchgefroren war, ebenso seine "Mutter". Hab sie schnell in den Hausflur und langsam auftauen lassen. Die Puniken stehen den fast den ganzen Winter auf der Terrasse, regengeschützt aber sonnig.
Aber mein Ausgepflanzter hat nicht überlebt.

Ich bin mir sicher, daß es an zuviel Nässe lag. Wir hatten diesen Winter viel Regen, der leider bis an die Hauswand kam. Sonst war's da immer sehr trocken. Ich lasse die Pflanze zwar noch stehen, rechne aber nicht, daß sie noch mal kommt, die Zweige sind innen braun.
LG inge


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

05.05.2018 08:04
#207 RE: Bonsai´s Antworten

Moin, Inge,
schade dass das Bäumchen den Löffel abgegeben hat. Wenn der innen braun ist hat er`s nicht überlebt.
Ich kratze auch erst immer mit dem Daumennagel an der Rinde, ist sie noch grün, ist noch Leben drin.
Wünsche dir viel Erfolg mit dem anderen "Grünzeugs"

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Seerose Offline



Beiträge: 4.081

09.09.2018 17:36
#208 RE: Bonsai´s Antworten

Die kleine Punika granatum nana, jetzt 7 Jahre alt, hat doch 4 schöne rote Äpfelchen, obwohl sie mir mehrmals durchgetrocknet ist, trotz 2-3 mal gießen/Tag. Sie muß auch dringend umgetopft werden, finde ich immer 'ne heikle Sache bei Bonsais.

Die Mutterpflanze sieht gesünder aus, hat aber nur 2 Äpfelchen und noch ein paar Blüten.
LG inge


Seerose Offline



Beiträge: 4.081

09.09.2018 17:48
#209 RE: Bonsai´s Antworten

Frank, hab grade noch mal Deinen Bonsai-Ahorn bewundert, # 192, der sieht super und gesund aus und das in dieser kleinen Pflanzschale. Dazu noch 30 Jahre alt, das ist richtig toll. Wie pflegst Du ihn? Substrat, Dünger, usw.
LG inge


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.653

09.09.2018 19:28
#210 RE: Bonsai´s Antworten

Ich hab ihn im Winter draußen gehabt und im Sommer hat er halbschattig gestanden. Ja gestanden! Er hat in diesem Sommer richtig Schaden genommen. Mal sehen ob er es doch irgendwie schaft.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 21
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz