Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 313 Antworten
und wurde 94.004 mal aufgerufen
 Bonsais
Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | ... 21
Seerose Online



Beiträge: 4.091

09.09.2018 20:11
#211 RE: Bonsai´s Antworten

Oh je, da wünsche ich gute Genesung
LG inge


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.660

09.09.2018 20:48
#212 RE: Bonsai´s Antworten

So richtig habe ich mich um ihn nicht gekümmert. Er war halt da. Damals hatte ich nicht viel Pflanzen und einiges probiert. Heute habe ich viele Pflanzen, da gibt es auch Verluste, Die Trockenheit in diesem Jahr war bei uns extrem und ich hab ihn wohl ab und zu übersehen. Über den Winter nehem ich ihn aber noch mit.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Buschfix findet das Top
FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.660

03.06.2019 21:53
#213 RE: Bonsai´s Antworten

Nicht ganz der klasische Bonsai, aber wenn die Pflanzen alt werden da sehen sie fast so aus.


LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Folgende Mitglieder finden das Top: katrin, krissiLE, Froschkönig und Gabi
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

19.07.2019 21:20
#214 RE: Bonsai´s Antworten

Lantana camara, Wandelröschen,

Ja, man kann durchaus sagen nicht ganz klasisch und einen Versuch allemale wert!
Diese Pflanze habe ich nur deshalb gekauft, weil sie die Einzige von vielen war die etwas Nebari erahnen lies!

Und nach unzähligen Jahren (event. 15 Jahre oder etwas mehr) wachsen lassen, im Herbst auswählen und wegschneiden was nächstes jahr austreiben darf!
Im April nochmal nachschneiden was wirklich Sinn macht wachsen zu lassen!
Umgetopft wird nach 2-3 Jahren!( mit dem Brotmesser Kuchenstücke rausschneiden und am Boden auch so 4 bis 5 cm abschneiden, denn die Wurzeln sind eher wie bei Azalehen)
Das Saufverhalten ab 25° mit 2 Liter in den Untersetzer bei einer größe von ca. 55 cm. höhe, Wenn es die 30° übersteigt dann entsprechend mehr, ist das schon ein Teil, das man ausprobieren sollte!

Leider nur eine gelbe, manchmal gibt es auch ein Ästchen mit leichter Panaschierung!

aber das Nebari wurde mit der Zeit nicht schlecht!

Mit einem Rosmarin als beisteller macht sie sich ganz hübsch Die Wasserflecken auf dem Tisch sind da eher unschöhn!

Gehen wir mal ins detail des Nebari

Ich versuch das Geäst beim Zurückschneiden jedes Jahr zu verbessern ansonsten lass ich ihn im Sommer wachsen.
Viel mehr mach ich eigentlich nicht sonnst müsste man jeden Monat zur Schere greifen und die ganzen Blüten abschneiden, wär doch schade!

Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Folgende Mitglieder finden das Top: FrankEnheim, Gabi, Froschkönig und katrin
katrin Offline



Beiträge: 5.346

19.07.2019 23:54
#215 RE: Bonsai´s Antworten

Wie Du das schaffst, den in diesem Mini-Töpfchen am Leben zu erhalten - Chapeau!

Meiner ist ein Hochstamm, mit einem Kronendurchmesser von momentan rund 40 cm (ich habe den im Herbst vorm Einräumen radikal gestutzt). Der säuft im Moment täglich rund 5l und in puncto Dünger hält er sich für ne Engelstrompete.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

20.07.2019 00:08
#216 RE: Bonsai´s Antworten

Nun ja Katrin,

Ganz so viel düngen tue ich die Wandelrose nicht ! So einmal in der Woche. Aber ich kann mir vorstellen dass sie viel Appetit entwickelt wen man sie wachsen läst wie sie will!

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Seerose Online



Beiträge: 4.091

11.03.2020 12:45
#217 RE: Bonsai´s Antworten

Meine kleine Punika granatum nana, #208, hat den Winter mal wieder gut überstanden und bedankt sich mit dem Riesen-Äpfelchen. (ihre „Mutter lebt auch noch)

LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Sally, Froschkönig, FrankEnheim, Buschfix und krissiLE
Sally Offline




Beiträge: 3.467

11.03.2020 18:50
#218 RE: Bonsai´s Antworten

Das schaut ja stark aus.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

12.03.2020 08:24
#219 RE: Bonsai´s Antworten

Wo hast du deine "Nana" überwintert?

In diesem sogenannten "Winter" hätte sie es bestimmt auch auf dem Balkon geschafft

( Hatte auch mal eine! doch meiner Frau behagte es nicht das sie im Winter alle Blätter abgeworfen hat )

Weiterhin viel Freude mit der "Nana"


Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Seerose Online



Beiträge: 4.091

12.03.2020 09:34
#220 RE: Bonsai´s Antworten

Sie stand lange draußen und als mal etwas Frost kam, vorsichtshalber im Pavillon. Sie hat aber auch schon mal ein kurzes Durchfrieren überlebt.
Ich hänge besonders an ihr (und ihrer „Mutter“), weil vor 8 Jahren meine Kusine 450 km gefahren ist, um mir die Pflanze zu bringen, da habe ich dann gleich den Bonsai-Ableger gemacht.
LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Buschfix
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

20.04.2020 20:17
#221 RE: Bonsai´s Antworten

Jetzt ist wohl die beste Zeit des
Acer palmatum autropureum😊



Bischen Windig heute😁



Ca. 60cm. Hoch und breit
28 Jahre bei mir
Hat schon Frost über -15 Grad ausgehalten

LG Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose, Gabi, Froschkönig, Sally und katrin
Seerose Online



Beiträge: 4.091

20.04.2020 20:29
#222 RE: Bonsai´s Antworten

Super 👍
LG inge


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

20.04.2020 20:44
#223 RE: Bonsai´s Antworten

So ein schönes, leuchtendes Rot!
Ich bewundere immer wieder die Mühe, die der Bonsaigärtner in seine Pflanzen steckt.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.04.2020 20:59
#224 RE: Bonsai´s Antworten

Das sieht ja sooooo schön aus. Ich glaube, wenn ich 40 Jahre jünger wäre, würde ich doch damit anfangen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

20.04.2020 21:07
#225 RE: Bonsai´s Antworten

Für mich wäre das gar nichts ... .

Liebe Grüße,
Günter


Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | ... 21
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz