Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 313 Antworten
und wurde 94.049 mal aufgerufen
 Bonsais
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 21
Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

02.04.2013 20:03
#31 RE: Bonsai´s Antworten

Helga , du machst mich neugierig .......

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Helga Offline




Beiträge: 2.663

02.04.2013 21:49
#32 RE: Bonsai´s Antworten

Mathilde,neugierig? Ja dann wären wir doch keine Frau-en. Das denke ich mir doch
Keinen neuen Bonsai! Oder doch? Es war ein neues Spielzeug für Männer/ Frauen die viel - so wie ich unterwegs sind
Bonsai' kommt später.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Helga Offline




Beiträge: 2.663

02.02.2014 22:18
#33 RE: Bonsai´s Antworten

Keine Barbarazweige, aber mein Apfelbäumchen hat sich zum zweitenmal im Jahr an Weihnachten in voller Blüte gezeigt. Auch mein Neuzugang einer Zierquitte steht in voller Blüte.
Weihnachtsgeschenk von Michael.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert

Angefügte Bilder:
Bonsai Apfel.jpg   Bonsai Apfelblüte.jpg   Bonsai Zierquitte.jpg   Bonsai Zierquittenbonsai Knospe.jpg   Bonsaiknospen Apfel.jpg  

Sympatschi ( gelöscht )
Beiträge:

03.02.2014 11:53
#34 RE: Bonsai´s Antworten

Hallo ihr Lieben!

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin mit meiner Frage, aber ich spiele mit dem Gedanken mir einen Ficus Ginseng zu kaufen, wo sich ja gerne drüber gestritten wird, ob es nun ein Bonsai ist oder nicht...
Ich zweifel nun aber ehrlich gesagt daran, ob der Standort den ich noch frei hätte, bzw. freimachen würde so gut für einen Ficus Ginseng ist.

Habe mal ein Foto gemacht:


Es geht um den Platz ganz rechts, wo momentan noch der alte Ficus steht, in dem silbernen Übertopf. Ist das noch genügend Licht vorhanden für einen Ficus Ginseng? Jetzt gegen Mittag kommt die Sonne langsam rum, im Sommer halt etwas eher. Das Fenster links ist nach Westen ausgerichtet, kriegt aber eben auch schon ab frühen Nachmittag ziemlich gut Sonne mit.

Sollte meine Frage hier falsch sein, dann bitte verschieben!

Liebe Grüße,
Sympatschi


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.02.2014 12:21
#35 RE: Bonsai´s Antworten

Da ist doch noch massig Platz auf der Fensterbank!
Mit den gekauften Indoor-Bonsais habe ich keine Erfahrung. Ich persönlich würde mir auch keinen kaufen.
Ich habe ja etliche Sämlinge in der Aufzucht. Da sind einige dabei, die draußen bleiben können. Am interessantesten ist für mich momentan der kleine Zimtahorn.
Von dem verspreche ich mir einiges.

Liebe Grüße - Lorraine


__________________________________________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
_________________________________________________


Sally Offline




Beiträge: 3.467

03.02.2014 12:37
#36 RE: Bonsai´s Antworten

Da ist wirklich noch massig Platz auf der Fensterbank. Ich würd ihn besser da hinstellen.
Südfenster wär wahrscheinlich zu sonnig, aber Westfenster ist okay.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

03.02.2014 15:38
#37 RE: Bonsai´s Antworten

Also ich würde den Ficus nicht so weit vom Fenster entfernt aufstellen, da ist viel zuwenig Licht, eigentlich auch für den Ficus der jetzt dort steht .

Muss es unbedingt ein Ficus ginseng sein ? Schau mal hier, da gibt es sehr schöne Indoor-Bonsais und wenn man sich nicht gerade ein uraltes Teil aussucht, dann sind die Bäumchen auch noch bezahlbar. Der Händler hat sehr gute Ware und ist absolut zu empfehlen!
http://www.bonsaischule.de/de/shop/b5653...sai_indoor.html

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


Sympatschi ( gelöscht )
Beiträge:

03.02.2014 17:51
#38 RE: Bonsai´s Antworten

Ja, etwas Platz auf der Fensterbank ist noch, ich mag es nur nicht wenn die Pflanzen so furchtbar eng stehen... Ich weiß, dass auf der Treppe recht wenig Licht ist, ich hätte nur so gerne da weiterhin eine Pflanze stehen. Der Ficus steht noch nicht lange da, der stand vorher am Fenster und sah da schon genauso aus... der sieht eigentlich seitdem ich ihn kenne so aus.
Ich glaube auch, dass ich ihn nicht mehr retten kann, aber egal, tut ja hier nichts zur Sache. :D

Warum ein Ficus Ginseng? Hmm, ich hab ihn gesehen, fand ihn toll und hab im Internet gelesen, dass der auch für Anfänger geeignet ist. Und da ich null Plan von Bonsai habe dachte ich mir, dass das ganz gut passt. Hatte mal eine chinesische Ulme aus dem Baumarkt, die ist mir aber ruck zuck eingegangen. Dabei finde ich die kleinen Bäumchen doch so toll... *schnüff*


Sympatschi ( gelöscht )
Beiträge:

05.02.2014 18:28
#39 RE: Bonsai´s Antworten

Welches Bäumchen oder welcher Bonsai würde sich denn gut eignen für einen Anfänger mit Westfenster und Zimmertemperatur von um die 20°C? Überlege immer noch wegen dem Ficus, aber ich schau mir die Dinger erstmal in Ruhe an... ;)


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.02.2014 19:21
#40 RE: Bonsai´s Antworten

Ich bin da kein Fachmann und werde es auch nie sein. Einen Bonsai richtig zu erziehen, ist ja eine Kunst für sich und ein Lebenswerk. Aber wenn es einfach um ein kleines Bäumchen geht, was hübsch anzusehen ist, gibt es so einiges. Ich finde ja die Operculicarya super. Zudem kann man die selbst ziehen und hat dann eine unkomplizierte Pflanze.
Ansonsten gucke Dir mal die Pflanzen an, die Helga bisher gezeigt hat. Vielleicht findest Du ja da etwas, was Deinen Wünschen entspricht. Bevor Du Dich entscheidest, solltest Du Dich auf jeden Fall über ihre Bedürfnisse informieren. Was nutzt die schönste Pflanze, wenn man ihr nicht das bieten kann, was sie braucht. Gerade bei Bonsais habe ich schon öfter gesehen, daß sie als Dekoration gesehen werden. Das ist fatal. Bonsais sollen dekorativ sein, aber nicht als Dekoration benutzt werden.

Liebe Grüße - Lorraine


__________________________________________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
_________________________________________________


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

05.02.2014 20:17
#41 RE: Bonsai´s Antworten

Ich werde mal in meinem Zimmerbonsaibuch nachsehen, was in Frage kommen könnte. Was ich Dir aber auf jeden Fall empfehlen kann, ist, das Bäumchen dann direkt ans Westfenster zu stellen. Da werden dann auch sicher einige licht- bzw. sonnenhungrigen Arten wie z.B. die „Crassula ovulata“ nicht in Frage kommen, da Du ja nur ein Westfenster zur Verfügung hast.
Hast Du denn die Möglichkeit, dass Du dem Bonsai wenigstens den Sommer über einen Freiluftaufenthalt bieten kannst?

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


Sympatschi ( gelöscht )
Beiträge:

06.02.2014 08:40
#42 RE: Bonsai´s Antworten

Also unbedingt ein Bonsai muss es nicht sein, denn ich glaube, dass ich nicht die Zeit und die Muße habe mich da so intensiv drum zu kümmern, sprich lernen wie man beschneidet usw.
Ich mag nur "Minitaur-Bäume" total gerne, alles was aussieht wie kleine Bäume, Palmen etc. find ich klasse. Bin da auch recht offen, nur gleichzeitig total unwissend. Ich denke mal, dass ich mit einem Bonsai wahrscheinlich überfordert wäre, ich hätte auch zu viel Muffen was falsch zu machen.

Könnt ihr mir denn noch andere Bäumchen nennen, die pflegeleicht sind und mit einem Westfenster klar kommen? Ausser der Operculicarya natürlich, die schaut aber auch schon klasse aus.


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

06.02.2014 10:13
#43 RE: Bonsai´s Antworten

Hallo Eva,

nun habe ich mich mal schlau gemacht, welche bonsaigeeigneten Pflanzen für Deine Standortbedingungen (Westfenster / 20°C) in Frage kommen – da sind schon sehr schöne und interessante Pflanzen dabei:

· Bauhinia blankeana, purpurea, variegata
· Camellia sinensis: http://www.bonsai-schule-schneider.de/cg...le&c=3&a=4&i=61
· Ficus benjamina, -buxifolia, -deltoidea, -microcarpa, -pumila, -palmeri, -religiosa, -subulata: http://www.google.de/images?q=bonsai+fic...Cw&ved=0CCEQsAQ
· Hibiskus rosa sinensis, -schizopetalus, -tiliaceus (nur bedingt für Westfenster!): http://www.bonsai-creation.com/fiche-bonsai-hibiscus-79.php
· Hoarrhena pubescens
· Ixora stricta: http://indonesiatraveling.com/flora-and-...a-coccinea.html
· Malpighia coccigera, -glabra: https://www.rareflora.com/malpiguiacoc.htm
· Murraya koenigii, -paniculata
· Ochna serrulata, -kirkii, -multiflora: http://www.zone9tropicals.com/ochna-serr...l?osCsid=994913
· Polyscias balfouriana, -filicifolia, -guifoylei
· Rhapis excelsa, -humilis: http://gardenworldimages.co.uk/Details.a...se&mronly=False
· Schefflera actinophylla, -elegantissima:http://hobibahcemiz.net/viewtopic.php?f=39&t=8526
* Bei den Pflanzen wo kein Link dabei ist, findest Du bei Google einiges, zumindest was die Blüten, Blattformen usw. anbelangt!

Noch ein Hinweis:
Da ich hier in diesem Thread erst gelesen habe, dass Du nur über Westfenster verfügst, dann ist es ganz wichtig Deiner Adenidum den hellsten Festerplatz zu geben, denn die bevorzugen eigentlich die Südseite mit voller Sonne.

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.02.2014 10:23
#44 RE: Bonsai´s Antworten

Eva, eigentlich kann man ja alle möglichen Pflanzen künstlich klein halten, sei es durch Schnitt oder kleine Gefäße.

Auch sukkulente Pflanzen eignen sich recht gut.
Da sind z.B. die Wüstenrosen, die sich toll Bonsai-artig ziehen lassen:



Die brauchen aber im Sommer viel Sonne und Wärme, müßten also dann raus auf den Balkon an einen geschützten Platz.

Die Operculicarya sieht am ehesten baumartig aus:



die ist komplett pflegeleicht, hat die gleichen Standortansprüche wie die Wüstenrose.

den Kanarischen Drachenbaum kann man durch ein kleines Gefäß im Wachstum bremsen:



Der ist schon etliche Jahre alt und mag im Sommer ebenfalls raus.

Anders ist das hier mit dem Zimtahorn. Der bleibt das ganze Jahr draußen.



Das ist ein Sämling, den ich mir bonsai-artig ziehen will.

Schön wäre auch die Clusia lanceolata mit ihren tollen Blüten:



Ich habe die kleine Pflanze selbst erst von Maggy bekommen. Die dürfte sehr gut schnittverträglich sein.

Liebe Grüße - Lorraine


__________________________________________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
_________________________________________________


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

06.02.2014 11:04
#45 RE: Bonsai´s Antworten

Lorraine,
da gebe ich Dir recht, man kann sehr viele Zimmerpflanzen klein halten, sollte aber darauf achten, dass die Blattgröße nachher auch zu den Bäumchen passt.
Einige der Pflanzen, die ich oben genannt habe, wird man wohl auch schwer als „fertigen” Bonsai bekommen, da muss man wohl oder übel auf etwas kleinere (Zimmer-) Pflanzen zurückgreifen, bzw. sich die Pflanze aus Stecklingen oder Samen selbst heranziehen.

Sehr gut geeignet für Bonsaianfänger (Indoorpflanzen) sind auch viele Crassula-Arten, die aber mit einem Westfenster auf Dauer wohl nicht recht klarkommen würden: http://www.google.de/images?q=crassula+b...DQ&ved=0CCEQsAQ
...das Problem sehe ich übrigens auch bei den Adenien .

Andere Pflanzen die auch noch geeignet wären, brauchen eine kühlere Überwinterung, da sind die ca. 20°C die Eva ihnen bieten kann, leider zu warm.

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 21
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz