Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 313 Antworten
und wurde 92.819 mal aufgerufen
 Bonsais
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 21
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.02.2014 11:15
#46 RE: Bonsai´s Antworten

Gerade zum Thema Überwinterung muß ich sagen, daß die Wüstenrosen im eher dämmrigen und nicht gerade kalten Winterquartier hinter der Couch
erstaunlich gut zurechtkommen. Das hätte ich gar nicht zu hoffen gewagt. Aber auch die in der recht kühlen, noch dunkleren Waschküche stehen
super da. Bisher gab es in diesen Quartieren noch keine Ausfälle.

Liebe Grüße - Lorraine


__________________________________________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
_________________________________________________


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

06.02.2014 12:18
#47 RE: Bonsai´s Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #46
Gerade zum Thema Überwinterung muß ich sagen, daß die Wüstenrosen im eher dämmrigen und nicht gerade kalten Winterquartier hinter der Couch erstaunlich gut zurechtkommen.
Ja, meine haben über den Winter auch nicht gerade den idealen, d.h. den hellsten Stellplatz. Da denke ich aber, wenn sie die Sommermonate über genügend Sonne tanken konnten, tun sie sich leichter damit. Aber ganzjährig würde ich sie wohl eher nicht im Zimmer an ein Westfenster stellen. Bei Dir kommt ja auch noch dazu, dass Du über ein Gewächshaus verfügst und Deine Adenien daher über den Sommer einen „Deluxe”-Aufenthalt genießen .

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


Sympatschi ( gelöscht )
Beiträge:

07.02.2014 10:23
#48 RE: Bonsai´s Antworten

Also erstmal ganz lieben Dank für eure Mühen, mich freut es total, dass ihr mir so helft. Und da merke ich auch mal wieder wie unwissend ich im Bezug auf Pflanzen doch bin... ;)
Wenn ich mir eine Pflanze kaufen möchte, dann mache ich mich vorher immer schlau, ob ich ihr auch das bieten kann was sie braucht. Nur manchmal überkommt es einen dann doch und man kauft etwas was vielleicht nicht ganz so passt.
Habe mir die Pflanzen mal angeschaut die du mir aufgeschrieben hast magenta und da sind wirklich einige schöne dabei. Muss mir das aber nochmal alles in Ruhe ansehen. Bisher gefällen mir tatsächlich die Ficusse (??? Ficen, was ist denn die Mehrzahl?) am besten, die sehen wirklich aus wie kleine Bäumchen. An der Operculicarya finde ich aber auch immer mehr Gefallen, das ist echt eine urige Pflanze. Ich will mir aber ganz in Ruhe überlegen was ich wirklich haben möchte und ob das alles so sinnvoll ist, denn ich hänge schon sehr an meinen Blumen/Pflanzen und trenne mich sehr ungerne. Sind ja schließlich auch irgendwo Lebewesen, ich finde das darf man nicht vergessen.
Bei dem Pfennigbaum muss ich dir allerdings etwas wiedersprechen... Hab da nämlich tatsächlich meine eigenen Erfahrungen. Ich hab seit gut 4 Jahren einen Pfennigbaum von meiner Mama, den sie selber gezogen hat. Und der steht bei mir auch an besagter Westfenster Front und zwar um ehrlich zu sein in der Ecke wo als letztes die Sonne hinkommt. Und der wuchert wie verrückt vor sich hin, dauernd kann ich irgendwas abschneiden, weil er echt zu ausladend und zu groß wird. Also scheint es ihm da doch ganz gut zu gehen. Als Bonsai finde ich ihn aber nicht so ansprechend, liegt vielleicht an den dicken, fleischigen Blättern.

Meine Wüstenrose steht aber wirklich an der Ecke, wo die Sonne im Sommer auch schon Mittags hin scheint. Das ist der allerhellste Pflanzenplatz in unserer gesamten Wohnung. Und bisher macht sie sich auch ganz gut... aber da muss ich wohl einfach auch abwarten und Tee trinken. ;)


katrin Offline



Beiträge: 5.346

07.02.2014 10:38
#49 RE: Bonsai´s Antworten

Ich hab seit Jahren 2 Outdoor-Bonsais: Birken. Einmal eine wunderschön gewachsene Gruppe in der Dachrinne des Stalls, die andere wächst auf einem vermodernden ehemaligen Hackstock.

Werd dann mal Bilder machen gehen.

Der Stall wird demnächst abgerissen und dann werd ich sehen, ob die Gruppe in der Schale weiterwächst...


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.02.2014 12:04
#50 RE: Bonsai´s Antworten

Oh ja, auf die Bilder bin ich gespannt.

Meine Outdoor´s stehen alle im Kakteenhochbeet und bleiben sich selbst überlassen. Ich hoffe, daß alle im Frühling wieder ordentlich austreiben.

Liebe Grüße - Lorraine


__________________________________________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
_________________________________________________


Sympatschi ( gelöscht )
Beiträge:

07.02.2014 12:16
#51 RE: Bonsai´s Antworten

Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.02.2014 12:24
#52 RE: Bonsai´s Antworten

Solche gibt es auch öfter im Gartencenter. Ich fahre sowieso gleich zu Dehner. Da gucke ich gleich mal, wie teuer sie dort sind und wie sie aussehen.

Liebe Grüße - Lorraine


__________________________________________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
_________________________________________________


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

07.02.2014 13:30
#53 RE: Bonsai´s Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #50
Meine Outdoor´s stehen alle im Kakteenhochbeet und bleiben sich selbst überlassen. Ich hoffe, daß alle im Frühling wieder ordentlich austreiben.
Ein großer Teil meiner Bonsai-Anwärter, unter anderem Holzapfel, Wildbirne, Birke, Buchen, Pfaffenhütchen, Hibiscus syriacus und noch ein paar andere Bäumchen, wurden den Winter über auch mitsamt den Töpfen im Blumenbeet versenkt, die empfindlicheren Teile wie Weißdorn, Rotdorn, 3 verschiedene Zierapfelsorten und ein paar Acer palmatum Sorten stehen im, mit Noppenfolie abgedeckten Lichtschacht. Bonsais sind das aber noch lange nicht, das sind Baumschulpflanzen und ein großer Teil wurde von mir aus Samen gezogen. Im Frühjahr bekommen sie erst einmal einen ordentlichen Schnitt verpasst und werden in Teichpflanzkörbe umgepflanzt.
Oh man, wenn ich das so lese merke ich erst was im vergangenen Jahr wieder bei mir eingezogen ist .

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


katrin Offline



Beiträge: 5.346

07.02.2014 13:31
#54 RE: Bonsai´s Antworten

Ich hab von der ganzen Zwergbaumgestalterei nicht wirklich Ahnung, deshalb meine dumme Frage: Warum Teichpflanzenkörbe?


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.02.2014 15:03
#55 RE: Bonsai´s Antworten

Eva, ich habe nachgesehen, da gibt es auch die Szechuan Pfeffer in der gleichen Größe, die kosten 18,99 Euro.
Einer davon sah sogar recht hübsch aus, ein anderer dagegen war ziemlich verkorkst geschnitten.

Liebe Grüße - Lorraine


__________________________________________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
_________________________________________________


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

07.02.2014 16:37
#56 RE: Bonsai´s Antworten

Zitat von katrin im Beitrag #54
Warum Teichpflanzenkörbe?
Hallo Katrin siehe hier (etwas nach unten scrollen):
http://reiners-bonsai-blog.blogspot.de/2...pflanzkorb.html

Auch in verschiedenen Bonsaiforen habe ich nur Positives darüber gelesen.

Ich bin schon am überlegen, ob ich mit dieser Methode mal mit einer Adenium einen Test machen sollte – denn wie heißt es so schön:
Probieren geht über Studieren .

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


katrin Offline



Beiträge: 5.346

07.02.2014 17:18
#57 RE: Bonsai´s Antworten

Danke für den Link - der setzt seine Bäumchen ja in PON *gg*


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.02.2014 17:19
#58 RE: Bonsai´s Antworten

Interessant Gitte! Das hört sich gut an. Meinst Du, das könnte auch was für unsere Hibisken sein?
Ich glaube, ich mache einen Versuch! Nur - in was stellt man dann den Pflanzkorb

Liebe Grüße - Lorraine


__________________________________________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
_________________________________________________


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

07.02.2014 17:43
#59 RE: Bonsai´s Antworten

Lorraine, mit den Hibisken, wenn sie denn als Bonsai gezogen werden sollen, wäre es evtl. mal ein Versuch wert. Ich weiß nicht, inwieweit es die größeren Pflanzen mitmachen. Probieren kann man es ja mal, gerade mit Sämlingspflanzen, von denen man mehrere Exemplare von einer Kreuzung hat.

Der Pflanzkorb wird in nichts gestellt, der Zweck dieser Kultivierung ist ja, dass ringsum Sauerstoff an die Wurzeln kommen sollte, daher auch das durchlässige Substrat (fast rein mineralisch), bei dem aber hauptsächlich im Sommer sehr häufiges Gießen angesagt ist.

Wie das mit der überwinterung aussieht, gerade auch wenn man die Töpfe im Garten eingräbt, da muss ich mich noch schlau machen.

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.02.2014 17:53
#60 RE: Bonsai´s Antworten

Ich glaube, ich versuche das einfach mal. Wenn man als Untersatz eine von den großen grünen Pflanzschalen nimmt und da hinein erst mal eine Lage Pon gibt, müßte das doch gehen. Dann kann man die Körbchen einfach draufstellen.

Liebe Grüße - Lorraine


__________________________________________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
_________________________________________________


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 21
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz