Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 313 Antworten
und wurde 93.839 mal aufgerufen
 Bonsais
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 21
katrin Offline



Beiträge: 5.346

08.02.2014 14:28
#61 RE: Bonsai´s Antworten

So. Gestern hats bei uns gestürmt, da ist ein Teil der Dachrinne abgestürzt. Die Birkengruppe hing daraufhin etwas windschief im Gelände und mein Mann hat sie sofort todesmutig gerettet *g*

Leider sind es nur noch 2 Birken, die 3. war tot. Bei unter -20°C über Wochen ist sie nicht erfroren und in diesem milden Winter gibt sie auf ... Naja, ich hab dann das Duo in die dafür vorgesehene Schale gepflanzt, in ein Gemisch aus Lehm, Vulkangestein, Zeolith und Bims. Ich mußte etliches an Wurzeln entfernen, hoffentlich schaffen die Bäumchen das.

So, und nun mein Problem. Die sind ziemlich groß, so 1,50m hoch. Ich möchte sie auf etwa 1m herunterkürzen und da sollen sie dann auch höhenmäßig bleiben.

Wie und wo würdet Ihr schneiden?


katrin Offline



Beiträge: 5.346

08.02.2014 14:29
#62 RE: Bonsai´s Antworten

Und der "Hackstockbonsai" wie versprochen:


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.02.2014 15:01
#63 RE: Bonsai´s Antworten

Ich glaube, das wird gar nicht so einfach sein, ohne daß man die Schnittstellen später sieht.
Ich würde mir erst mal die Bäumchen so setzen, daß sie mit ihrer Schokoladenseite nach vorne kommen. Danach würde ich die Haupttriebe einkürzen und im Verhältnis dazu auch die Zweige zurücknehmen.

Ich selbst bin ja der Typ, der nur mit der Nagelschere an sowas geht. Das ist ja das tolle an Sämlingen. Man kann sie von klein auf gestalten, Schnittstellen sind dann später kaum zu erkennen.

Liebe Grüße - Lorraine


__________________________________________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
_________________________________________________


Sympatschi ( gelöscht )
Beiträge:

08.02.2014 17:18
#64 RE: Bonsai´s Antworten

Hallo ihr Lieben!

Erstmal danke Lorraine, dass du geschaut hast wegen dem Szechuanpfeffer... Ich hab lustiger Weise gestern auch welche im Baumarkt gesehen (Hornbach und Obi), aber wo wirklich überzeugt haben die mich nicht. Irgendwie finde ich mittlerweile auch, dass Baumarkt-Bonsais oft irgendwie komisch aussehen.
Magenta hatte mir ja den Link zu einer Bonsai Schule gegeben und ich hab da mal ein bisschen durch geschaut und fasse so langsam etwas konkretere Gedanken bzgl. der Pflanzen.
Zuerst würde ich mir gerne Literatur über Bonsais besorgen um zu sehen ob das Ganze etwas für mich ist. Kann mir da jemand einen Buchtipp geben? Bin schließlich totaler Neuling und hab nur eine vage Ahnung wie das alles funktioniert. Wenn ich dann überzeugt bin, dass mir das Spass machen könnte, dann würde ich mir wohl tatsächlich eine Ficus Jungpflanze besorgen, denn als ich den hier --> http://www.bonsai-als-hobby.de/fotos/uhi...s-benjamini.jpg gesehen habe war ich hin und weg... was für ein toller Baum! Allerdings müsste ich halt wissen, was ich für die Pflege und Gestaltung alles brauche und ich denke, dass ich mit einem Buch zu Anfang erstmal gut bedient bin.
Wegen der Operculicarya hab ich mir auch Gedanken gemacht und eigentlich wollte ich dir, Lorraine, deswegen eine Nachricht schreiben, aber das darf ich nicht, sagt mir zumindest das Forum. ;) Wollte den Thread hier nicht damit voll hauen.

@katrin : Meine Güte sind das schon zwei riesige Dinger, ich hab echt gedacht dass die kleiner sind. Hätte gar nicht erwartet, dass die so groß werden können in einer Dachrinne. Aber da sieht man mal, dass es der Natur herzlich egal ist wo sie sich ausbreitet. ;) Finde es aber sehr edel von deinem Mann, dass er die beiden Birken gerettet hat!


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

08.02.2014 17:29
#65 RE: Bonsai´s Antworten

Oh ja, ich denke auch, das ist ein schwieriges Material, da die Bäumchen die Äste so hoch angesetzt haben, so dass Du nicht auf einen untenliegenden Ast absetzen kannst. Was ich vorerst aber unbedingt empfehlen würde, da Du die Wurzeln schon eingekürzt hast, dass Du die langen Triebe erst einmal um die Hälfte zurückschneiden solltest, denn sonst schaffen es die reduzierten Wurzeln nicht, die Bäumchen zu versorgen und bitte noch nicht in eine flache Schale pflanzen. Am besten wäre es gewesen, den gesamten Wurzelballen in einen großen Topf zu setzen, oder auch im Garten auszupflanzen, denn auch da kannst Du in diesem Jahr schon mal etwas zu gestalten.

Ich muss mir mal Gedanken machen, wo man später die Schere ansetzen könnte, aber wie gesagt es ist kein einfaches Pflanzenmaterial – es sei denn, Du akzeptierst bei Deinen Bäumchen, dass sie etwas über das übliche Bonsaimaß hinausgehen.

Messe doch mal ab, in welche Höhe bei den beiden Pflanzen der erste, einigermaßen brauchbare Ast am Stamm sitzt.

@Eva,
ich habe gerade noch Deinen Beitrag gelesen, den Du zwischenzeitlich geschrieben hast. Als Buch kann ich Dir dieses hier sehr empfehlen, das ist in zwei Teile aufgegliedert mit einem großen Praxisteil im zweiten Teil:
http://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Sta...3311bfc9a4023b7
http://www.rebuy.de/i,1385621/buecher/bo...ter-horst-stahl

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


katrin Offline



Beiträge: 5.346

08.02.2014 20:43
#66 RE: Bonsai´s Antworten

@ Magenta

Doch, sie sind in einer relativ flachen Schale. Nach unten mußte ich keine Wurzel einkürzen, nur seitlich. Da hatten Wind und Dachrinne auch schon heftig vorgearbeitet...

Ich weiß, daß die ein wenig über Normalmaß bei Bonsais hinausschießen, aber ich dachte mir, so nen Meter hoch können sie ruhig werden. Sind ja immer draußen und nach oben hab ich Platz genug *lol*

@ Lorraine
Ich find, manchmal sind Schnittstellen an Bäumen ganz urig. Mal sehen, ob die beiden überhaupt überleben. Ich wird jetzt morgen erst mal mit der Schere und Baumwachs rausgehen und sie einkürzen. Auseinandernehmen kann ich sie nicht, sie müssen so stehen, wie sei eben jetzt da drin sind. Die Wurzeln sind so miteinander verflochten, die bekommt man nicht auseinander.


Sympatschi ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2014 10:51
#67 RE: Bonsai´s Antworten

Guten Morgen Gitte!

Habe mir das Buch gestern noch bestellt... hat ja auch super Bewertungen bei Amazon. ;)


Helga Offline




Beiträge: 2.663

12.02.2014 16:13
#68 RE: Bonsai´s Antworten

Hallo Sympatschi,
das Bonsai Buch von Johann Kastner im Verlag Gräfe und Unzer erschienen ist die neueste Auflage 2013. Die kann ich dir bestens empfehlen, ist ein super Buch.
Man kann ales über erziehen,gestalten und pflegen lernen, Schritt für Schritt.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Sympatschi ( gelöscht )
Beiträge:

16.02.2014 10:14
#69 RE: Bonsai´s Antworten

Huhu ihr Lieben!

Also das Buch ist gestern angekommen und ich hab auch schon einwenig drin geschmökert. Meine Güte, das Thema Bonsai ist echt extrem umfangreich... Werd mich da aber noch genauer einlesen und ich denke, als erster Bonsai würde bei mir auch ein Ficus einziehen, weil ich die Pflanze an sich schon kenne (schon von meiner Mutter damals).
Übrigens habe ich festgestellt dass die Bonsaischule Enger (weiß gar nicht mehr, wer mir den Link zu deren HP gab) bei uns in der Nähe ist und wenn ich mir eine Jungpflanze hole, dann werde ich da vorher vorbei schauen und mich schlau machen. =)

@Helga : Danke für den Tipp mit dem Buch, vielleicht werde ich mir das auch noch besorgen, aber erstmal lese ich mir das andere mal in Ruhe durch. :)


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

16.02.2014 10:37
#70 RE: Bonsai´s Antworten

Zitat von Sympatschi im Beitrag #69
Übrigens habe ich festgestellt dass die Bonsaischule Enger (weiß gar nicht mehr, wer mir den Link zu deren HP gab) bei uns in der Nähe ist
Hallo Eva,
dann aber nichts wie hin zu Enger , die Familie Pieper steht Dir bestimmt mit Rat und Tat zur Seite – den Link hattest Du von mir !

Was am Anfang, wenn man gerade erst anfängt sich mit Bonsais zu beschäftigen, auch ganz nützlich ist, das ist in diverse Bonsaiforen reinzuschauen und mitzulesen, da kann man schön von den Erfolgen und auch den Fehlern von anderen lernen.

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


Helga Offline




Beiträge: 2.663

28.02.2014 09:21
#71 RE: Bonsai´s Antworten

Fehler von den Anderen ist ganz wichtig, denn ich hab dass alles schon hinter mir ! Aber nur vielleicht, nach 20 Jahren mach auch ich immer noch Fehler. Wurzeln sollten auch zurück geschnitten werden nicht nur das was oben ist.( meine Erfahrung)
Wir Michael und ich waren in München bei einer grossen Bonsaischule vor zwei Wochen mit Ausengarten. ( totaler Reinfall viele Bonsai's vertrocknet und ungepflegt) Schade für den Tag und Fahrt.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Greni ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2014 05:02
#72 RE: Bonsai´s Antworten

Hi

was haltet ihr eigentlich von Kirschmyrte/Eugenia Myrtifolia?
Hier mal ein Bild

Greni, ich habe diesen Link zu einem Onlineshop entfernt, wer Interesse hat, kann auch so nach der Pflanze googeln.
Bitte stelle Dich doch erst mal vor. Ansonsten schon mal herzlich willkommen in unserem Forum

Ich finde die sehr schön, meine Frage ist nun, ist so ein Baum auch anfängerfreundlich?
Ich hatte nämlich bisher noch nie einen Bonsai.

Liebe Grüße Greni


Amina ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2014 07:26
#73 RE: Bonsai´s Antworten

Hallo,ich weiß nicht so recht,soll ich ein neues Thema öffnen? Oder mit hier rein schreiben? Hab mich entschieden hier rein zu schreiben. MeinFicus Gingseng soll eigentlich ein Bonsai werden.
Da er jedoch ein paar Unfälle hatte habe ich ihn seit einem Jahr wild wachsen lassen, ich habe ihn jetzt 4 Jahre oder 3.
Nun habe ich ihn zurück geschnitten und sehe das die Äste sehr hart geworden sind.
Kann man die noch biegen? Oder ist es eh schon zu spät aus ihm noch ein Bonsai zu machen?
[[File:20140402_081044.jpg|none|200px|600px]]

Liebe Grüße aus dem sonnigen, heissen


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2014 08:21
#74 RE: Bonsai´s Antworten

Hallo Amina,

mein persönlicher Vorschlag wäre – wenn es ein Bonsai werden soll – ist, den Ficus neu aufzubauen um eine Feinverzweigung zu erreichen. Dazu musst Du ihn dann aber noch tiefer ins alte Holz zurückschneiden. Die neuen, weiche Triebe kannst Du dann gestalten. Ich würde vom Drahten abraten, wahrscheinlich bekommst Du bei euch auch nicht das geeignete Material, sondern den Baum durch Schnittmaßnahmen gestalten, d.h. die Triebe erst mal durchwachsen lassen und dann auf 2-3 Blattpaare zurückschneiden. Bei den Trieben die danach in den Blattachseln erscheinen genauso vorgehen. Die gewünschte Wuchsrichtung kannst Du beeinflussen, wenn Du so abschneidest indem Du die Wuchsrichtung der Blattknospen berücksichtigst.

Hier ein Baumportrait, das zwar nicht den Ficus Ginseng beschreibt, die Pflegemaßnahmen sind aber für alle Ficus-Arten in etwa gleich:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=31760

Noch ein Hinweis was Bonsaifachleute zu dem Ficus Ginseng sagen:
„Ficus "Ginseng" – eigentlich F. retusa zuzurechnen – der aber wegen seiner skurril verdickten Speicherwurzeln, ähnlich der Ginsengwurzel, eher bonsaiuntauglich ist.”

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


Amina ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2014 11:21
#75 RE: Bonsai´s Antworten

Vielleicht ist dieser Ficus als Bonsai besser geeignet?

Liebe Grüße aus dem sonnigen, heissen


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 21
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz