Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 313 Antworten
und wurde 93.959 mal aufgerufen
 Bonsais
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 21
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.02.2013 11:59
Bonsai´s Antworten

Ich werde dieses Jahr versuchen, Sämlinge und Stecklinge zu ziehen, die sich vielleicht als Bonsai´s gestalten lassen.

Im Moment sind diese schon vorhanden:

Kermeseiche*
Zimtahorn*
Blasenbaum*
Korkenzieherhasel*
Crassula portulacea f. monstrosa
Delosperma
Trichodiadema densum
Erdbeerbaum
Annona muricata*
Arganbaum*
Natalpflaume*

Die mit dem Sternchen sind alles Sämlinge.
Ich weiß noch nicht, in wieweit die sich als Bonsai eignen werden, aber ich fange einfach mal an.
Zu verbissen möchte ich es nicht sehen. Was nichts wird, das wird halt nichts.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


kerstin76 ( gelöscht )
Beiträge:

02.02.2013 12:28
#2 RE: Bonsai´s Antworten

Toll, Lorraine. Ich finde Bonsais sehr faszinierend, aber ich fürchte mir fehlt die Geduld dazu... Aber vielleicht sollte ich auch einfach mal den Versuch starten? Ich wünsch Dir ganz viel Erfolg!

Viele Grüße
Kerstin


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.02.2013 17:58
#3 RE: Bonsai´s Antworten

Danke Kerstin!

Silvia und Maggy, wißt Ihr, ob es die Kermeseiche auch auf Mallorca gibt?



Das ist übrigens der Sämling:

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.02.2013 18:01
#4 RE: Bonsai´s Antworten

Und das hier sind meine Annona muricata - Sämlinge:



Bei der kleinsten Berührung verströmen die einen ganz würzigen Duft!

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

02.02.2013 18:14
#5 RE: Bonsai´s Antworten

Stämmige Sämlinge hast du da , Lorraine !
Wie alt sind die Annona muricata ?

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.02.2013 18:16
#6 RE: Bonsai´s Antworten

Mathilde, die Samen hatte ich 2011 aus der Südsee mitgebracht.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

02.02.2013 18:18
#7 RE: Bonsai´s Antworten

Die sind aber kräftig gewachsen !
Wie ich sehe hast du die auch in Lechuza ? !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.02.2013 18:22
#8 RE: Bonsai´s Antworten

Bei mir steht alles in Lechuza, nur die großen Kübelpflanzen nicht.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

02.02.2013 18:32
#9 RE: Bonsai´s Antworten

Ich hab noch immer keines gefunden .
Aber im Frühling / Sommer komme ich mal nach D , da werde ich schauen .
Bei dir gedeiht alles soooo gut damit !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.02.2013 18:34
#10 RE: Bonsai´s Antworten

Da hat Du recht, ich bin total zufrieden damit!

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

02.02.2013 19:05
#11 RE: Bonsai´s Antworten

Haöllo Lorraine

Auf Korsika habe ich die Kermeseiche noch nicht gesehen.

Hier ist doch alles mehr kultiviert als auf Korsika dort habe ich auch Kermeseiche gesehen.

Hier war ich schon glücklich als ich Steineichen gesehen habe.

Du hast ja wieder schöne gesunde Pflanzen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

02.02.2013 19:55
#12 RE: Bonsai´s Antworten

Zitat von Mathilde im Beitrag #9
Ich hab noch immer keines gefunden.

Hallo Mathilde, ich hab gerade mal über die Lechuza-Händlersuche Deinen Wohnort eingegeben, also das sind die nächstgelegenen Gartencenter/Gärtnerei die Lechuza haben:

das nächstgelegene Gartencenter
Dehner Garten-Center
Pluskaufstr. 10
4061 Pasching
Telefon: 07229 - 70 09 50
Website: www.dehner.at
Entfernung ca.: 20,5 km
Fahrzeit ca.: 23 Minuten

und etwas weiter weg:
Gärtnerei Dopetsberger
Oberhartstraße 9
4600 Wels
Telefon: 07242 - 4 20 54
Fax: 07242 - 4 20 54 50
E-Mail: office@dopetsberger.at
Website: www.dopetsberger.at
Entfernung ca.: 39,6 km
Fahrzeit ca.: 32 Minuten

LG
Gitte
__________________________________________________

Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen.
Chinesisches Sprichwort


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

02.02.2013 22:06
#13 RE: Bonsai´s Antworten

Danke Gitte !

Beim Dehner war ich schon , die hatten keines da !

Nach Wels komme ich eigentlich fast nie .
Muss mal meinem Sohn fragen , der fährt öfters in diese Richtung !
Vielleicht gibt es ja im Frühling auch bei Dehner welches !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Gartenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2013 02:55
#14 RE: Bonsai´s Antworten

Ich mag Bonsais auch total gern. An der Geduld scheitert es auch nicht, Bonsais seh ich als Projekt sozusagen. Blöderweis bring ich die viel zu leicht um... Aber aufgeben mag ich nicht wirklich. Im Garten versuch ich einige Outdoor-Bonsais zu ziehen. Derzeit sind sie noch in ihrem Pflanzkorb (für Wasserpflanzen, weil die viele kleine Löcher haben, war mal ein Tipp).
Auf was ich ein klein wenig stolz bin, ist mein ursprünglich sehr aus der Form geratener Weihnachtsstern, der im Januar 2011 zum Bonsai wurde. Und er lebt noch und sieht echt putzig aus. Er hat sogar mindestens 3 rote Blätter - die verfärben sich offenbar nicht mehr ganz so gut.


Helga Offline




Beiträge: 2.663

10.02.2013 08:10
#15 RE: Bonsai´s Antworten

Hallo Margit, wir sollten doch eine Seite für Bonsai's einrichten. Bei mir kommen dann noch die Fuchsien- Bonsai's dazu wäre schön.

Gartenhexe, mein Tip... wenn du mehr bunte Hochblätter dir wünscht, dann musst du unbedingt einen Karton oder Eimer ab September etwa zwei Monate lang über den Weihnachtsstern/ Poinsettie überstülpen. Der brauch 12-14 Stunden Dunkelheit. Meine blühen jetzt noch, verlieren aber schon einige Blätter. Ich hoffe,dass ich sie wieder durch den Sommer bekomme da stehen sie im Garten unter den Bäumen sind dann nur grün.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 21
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz