Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 416 mal aufgerufen
 Kübelpflanzen
Frank ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2013 15:07
Albizia lophanta Antworten

Zumindest müssen wir mal anfangen die Gattung Albizia zu erwähnen Die A.lophanta ist ein dankbares,
wüchsiges und blühfreudiges Bäumchen. Die gelben, weichen 'Blüten-Puschelzylinder' sind hübsch anzuschauen.











In einem hellen Winterlager reifen die Samen, die sie reichlich bilden, auch aus.



LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

12.04.2013 18:12
#2 RE: Albizia lophanta Antworten

Die hab ich auch vor einigen Jahren als 15 cm großes Pflänzchen gekauft .
Sie war beschriftet mit Albizia julibrissin .
War eine Top Gärtnerei , trotzdem meldete ich meine Bedenken bezüglich der Bezeichnung an .
Aber der Chef selbst behauptete steif und fest , das sei eine A.julibrissin .
Da ich aber damals schon eine solche hatte und mir sicher war , dass die Neue eine andere sein musste , nahm ich sie mit .
Es stellte sich dann heraus ,dass ich recht hatte .
Mittlerweile ist das Babypflänzchen über 3,5 m hoch ,blüht jeden Spätwinter / Frühling wunderschön .
Aber bis jetzt hat sie noch NIE Samen ausgebildet .
Auch Steckis hab ich schon mehrfach probiert - hat nicht funktioniert .

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

29.10.2014 12:52
#3 RE: Albizia lophanta Antworten

Die zurückliegenden kühleren Nächte mit
Luftfrost in 2m Höhe - hier am Standort -
lassen die Australierin noch gänzlich unbeeindruckt.

Das Laub ist nach wie vor gesund und es werden vermehrt
Blütenknospen gebildet...



...die sich - unten im Bild - auch öffnen.



Ihre Herkunft läßt eine gewisse Toleranz auch vermuten.

http://www.google.de/imgres?imgurl=https...Q9QEwBA&dur=502

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Ylang Ylang »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz