Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.498 mal aufgerufen
 Greenhouse Orchideen
Seiten 1 | 2
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.04.2013 11:56
Cypripedium Antworten

Letztes Jahr habe ich die ersten Frauenschuhe in den Garten gesetzt. Ich hoffe, daß sie sich gut
eingelebt haben und schön blühen werden.

Cypripedium pubescens:




bis jetzt habe ich 4 Pflanzen:

2 Cypripedium reginae
1 Cypripedium pubescens
1 Cypripedium kentuckiense "Pink"

Sollten sich diese Frauenschuhe in meinem Garten wohlfühlen, kommen sicher weitere dazu.

!6. April 2013:

Inzwischen habe ich gesehen, daß die erste Pflanze kräftig austreibt.
Ich habe vorsichtshalber gleich Schneckenkorn gestreut.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.05.2013 19:16
#2 RE: Cypripedium Antworten

Meine Frauenschuhe beginnen zu blühen. Ich hoffe, daß ich in ein paar Tagen mal ein Bild zeigen kann.
Die erste ist wieder die schon oben gezeigte.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Helga Offline




Beiträge: 2.663

04.06.2013 14:04
#3 RE: Cypripedium Antworten

Lorraine, schön,dass deine Erdorchideen überlebt haben. Meine beide Erdorchideen haben den Winter nicht überlebt.Schneckenfrass, Kälte? Ich weiss es nicht. Es sieht nach keinem Wiederkommen aus.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.06.2013 15:24
#4 RE: Cypripedium Antworten

Helga, die sind eigentlich ganz frosthart. Aber Schnecken mögen sie gerne. Deshalb habe ich beim ersten Austrieb gleich Schneckenkorn rundrum gestreut.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.06.2013 18:57
#5 RE: Cypripedium Antworten

Nach dem C. pubescens blüht inzwischen auch der C. kentuckiense "Pink". Und mitten im Pantoffel hat es sich eine dicke braune Schmetterlingsraupe gemütlich gemacht.
Die habe ich erst mal ins Freie befördert. Morgen zeige ich ein Bild.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


katrin Offline



Beiträge: 5.346

06.11.2013 22:08
#6 RE: Cypripedium Antworten

*themahochhiev*

Ich will nächstes Jahr ein Schattenbeet anlegen. Es gibt da so ne gammlige Hofecke, daneben steht der Stall. Der wird demnächst weggerissen und dann will ich es dort bissel gemütlich gestalten.

Für das Schattenbeet hab ich als Bepflanzung Efeublättrige Alpenveilchen (Cyclamen hederifolium) angedacht, zusammen mit Heuchera und Gräsern. Dann bin ich auf eine Seite mit Cypripedium gestoßen und hab mcih verliebt... Dort stand, daß die winterhart bis -25°C sind und Schatten / Halbschatten mögen.

Wie machen sich Deine? Kannst Du das (bis auf die Winterhärte, solche Temperaturen werden bei Dir nicht sein, denke ich) bestätigen?


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.11.2013 22:28
#7 RE: Cypripedium Antworten

Katrin, diese Orchideen kann ich wirklich empfehlen. Ich hatte nur keine Bilder gemacht, weil die Blüten durch den Regen nicht so ansehnlich waren. Aber frosthart sind sie sicher. Bei uns wird es auch schon mal bis -19 Grad. Ich gucke, daß ich nächsten Frühling mal Bilder mache.
Meine Orchideen stehen im Halbschatten in Nachbarschaft zu Hosta, Rhododendren und Azaleen, aber ich denke, Farne wären auch schön.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


katrin Offline



Beiträge: 5.346

06.11.2013 22:34
#8 RE: Cypripedium Antworten

Danke! Da bin ich mal gespannt auf die Fotos im Frühjahr.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.11.2013 22:37
#9 RE: Cypripedium Antworten

Katrin, die sind ja recht teuer. Ich hatte die Pflanzen nach der Blüte stark reduziert gekauft und bin nur nach der Qualität der Pflanzen gegangen.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


katrin Offline



Beiträge: 5.346

06.11.2013 23:13
#10 RE: Cypripedium Antworten

Ja, die sind richtig teuer. Aber sie vermehren sich ja auch.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.11.2013 10:19
#11 RE: Cypripedium Antworten

Klar, Katrin, irgendwann hat man mit Glück einen schönen Horst. Nur finde ich die Qualität der Pflanzen oft unter aller S...
Ich bezahle gerne etwas mehr für eine gute Pflanze und bin normal nicht so auf Schnäppchen aus. Aber diese Pflanzen, die da standen, hätte ich zum regulären Preis nicht genommen. Die waren z.T. so lieblos getopft und zudem transportgeschädigt. Was nutzt mir eine schöne offene Blüte, wenn der Rest nicht stimmt.
Na, ich hatte Glück und sie sind gut angegangen.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


katrin Offline



Beiträge: 5.346

07.11.2013 10:37
#12 RE: Cypripedium Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #11

Ich bezahle gerne etwas mehr für eine gute Pflanze
Seh ich genauso. Mir wurde diese Seite empfohlen: http://www.cypripedium.de Die sollen eine sehr gute Qualität haben.


Scally Offline




Beiträge: 106

10.01.2014 11:56
#13 RE: Cypripedium Antworten

Hi,

zur Info. Ich hatte es gestern schon beiläufig im Adenienthread erwähnt. Diese Rubrik der "Orchideen" ist als "Gast" auch nicht einsehbar.

LG Scally

Zeit existiert, um zu verhindern, dass alles auf einmal passiert
_______________________________________________


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.01.2014 12:30
#14 RE: Cypripedium Antworten

Scally, vielleicht wäre es besser, Maggy davon per PN zu benachrichtigen, weil sie die einzige ist, die das ändern kann.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

10.01.2014 14:00
#15 RE: Cypripedium Antworten

So nun müsste es klappen. Ich habe festgestellt, das ich an zwei verschiedenen Stellen eingeben muss, ob der Gast mitlesen darf.
Hatte es hier nur an einer Stelle und schon funktioniert es nicht.

Tja, man lernt halt nie aus.

LG Margit


Seiten 1 | 2
Vanille »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz