Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 659 mal aufgerufen
 Gartenorchideen
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.05.2013 19:13
Bletilla striata Antworten

Heute habe ich mir eine dieser Japanorchideen für den Garten zugelegt. Sie war preisreduziert und hat 2 Triebe.
Die Blätter sind gelbgerandet und die Blüten werden pinkfarben. Ich hoffe, daß es ihr bei mir gut gefallen wird.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Orchidee?

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.06.2013 16:57
#2 RE: Bletilla striata Antworten

Ich habe heute die Japanorchidee in einen Lechuza-Kasten gesetzt. Dort fühlen sich schon 1 Jahr lang eine rote Christrose sowie Leberblümchen wohl.
Ich bin froh, daß ich das so schnell gemacht habe, denn das Rhizom war äußerst lieblos eingetopft gewesen. Und so, wie es aussieht, kann ich sogar dieses Jahr noch mit einer Blüte rechnen.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Torsten Offline




Beiträge: 259

11.01.2014 17:33
#3 RE: Bletilla striata Antworten

Grüß Dich,

und hast du eine Blüte bekommen bzw. die Japanorchidee?

Gruss
Torsten


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.01.2014 17:53
#4 RE: Bletilla striata Antworten

Ja Torsten, da war eine Büte, aber ich hab vergessen, ein Bild zu machen.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.02.2014 19:55
#5 RE: Bletilla striata Antworten

Hmmmm, ich hab auch eine Gartenorchidee. Ich glaube, dass es die Bletilla ist, oder?

__________________________________________________
Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

15.09.2014 08:41
#6 RE: Bletilla striata Antworten

Hallo Anja,
ja, Deine Gartenorchidee ist wohl eine Bletilla striata. Man erkennt sie gut an den schwarzen Blattläusen. Auch die Blütezeit stimmt. Hast Du sie im Garten überwintert?
Meine Japanorchidee blüht in einem zarten Rosa. Ich halte sie im Topf im Winter im Treppenhaus.

Gruß Rainer





Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

18.09.2014 06:47
#7 RE: Bletilla striata Antworten

Ich hab sie ausgepflanzt.
Sie wird im Winter nur ein wenig abgedeckt und bleibt wo sie ist!



Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

27.07.2015 12:04
#8 RE: Bletilla striata Antworten

Hallo,
ich habe wirklich immer geglaubt, daß die Bletilla striata es im Winter recht trocken haben will, ähnlich der Pleione formosana.
Im Garten von Freunden habe ich neulich sehr gestaunt, sie haben diese Orchidee als Teichpflanze gekauft und erfolgreich am Teichrand überwintert. Geblüht hat sie im Frühjahr auch.






Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

29.07.2015 07:10
#9 RE: Bletilla striata Antworten

Wasserpflanze?
Da wäre ich nie drauf gekommen.
Meine sind nun auch verblüht und haben jede Menge Samenschoten.
Sie sind noch grün.
Weiß jemand, wie sie aussehen, wenn sie reif sind?



Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz