Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 6.862 mal aufgerufen
 Klassische Kräuter
Seiten 1 | 2
Vincies ( gelöscht )
Beiträge:

24.06.2013 18:49
Rosmarin Antworten

Hallo zusammen!
Ich habe mir ja ein Töpfchen Rosmarin zugelegt und mal wieder keine Ahnung von der Pflege.
Im Netz heißt es von trocken halten bis dauerfeucht, aber nicht nass.
Gegensätzlicher geht's ja wohl nicht.
Ich bitte um Tipps.
Danke!
Lg
Sandra


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

24.06.2013 20:05
#2 RE: Rosmarin Antworten

Nass mag er es sicher nicht !
Meiner ist ausgepflanzt , steht sehr trocken - unterm Balkon . Wird nur im Sommer , wenn es sehr heiß ist ,etwas gegossen .
Im Topf ist da Fingerspitzengefühl gefragt . Nicht zuviel gießen , Staunässe mag er auf keinen Fall .
Austrocknen solltest du ihn nicht lassen , denn das mögen - im Topf - die Wurzeln nicht .
Wenn es geht , stelle ihn nach draußen , aber nicht in die volle Sonne , er mag sie zwar , aber die Gefahr , dass sich der Topf zu sehr erhitzt und die Wurzeln verbrennen , ist natürlich da auch gegeben .
Im Winter kühl halten - keinesfalls in der Wohnung .

Hier ist meiner - über 1,50 m hoch :

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Vincies ( gelöscht )
Beiträge:

24.06.2013 20:20
#3 RE: Rosmarin Antworten

Danke für den Tipp!
Wow, sieht der klasse aus!
Wie oder eher gesagt wodrin wächst der?
Sieht so schwebend aus ;)


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

24.06.2013 23:04
#4 RE: Rosmarin Antworten

Der steht in einem Sand / Kiesbeet , bedeckt mit größeren Steinen , rechts vor der Garage , daneben und davor sind winterharte Kakteen , Yuccas und Agaven .
Rechts sieht man den Nässeschutz ( Doppelstegplatte )für diese Pflanzen . Das Bild wurde um Weihnachten aufgenommen .
Von unten her wird er mit der Zeit kahl .
Steht seit geschätzten 10 / 12 Jahren dort - immer ohne Winterschutz - nur eben total trocken in der kalten Jahreszeit .

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Helga Offline




Beiträge: 2.663

25.06.2013 17:51
#5 RE: Rosmarin Antworten

Mathilde, bei mir überlebt keiner der draussen steht, bei über 20° minus. Der Krüppelrosmarin der verträgt nur 0°, also kommt er ins Haus so unterschiedlich sind Beide.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

25.06.2013 18:19
#6 RE: Rosmarin Antworten

Alle anderen Rosmarinpflanzen , die ich im Garten ausgesetzt habe , sind auch immer erfroren .
Bei Rosmarin kommt das Überleben darauf an , dass er absolut trocken steht !!!
Dieser bekommt keinen Regen / keinen Schnee , da oben drüber der Balkon ist und zusätzlich schützt die Mauer rechts vor Wind.
Er hat auch schon -22 ° überlebt !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Sandras-Hexenzauber-Garten ( gelöscht )
Beiträge:

26.06.2013 15:37
#7 RE: Rosmarin Antworten

Hallo

Ich habe mir im Januar ein Rosmarin Bäumchen gekauft. Ging mir innerhalb kürzester Zeit ein. Habe mir dann noch mal den selben als Busch gekauft. Den habe ich dann in einen Großen Kübel gesetzt. Steht warm unterm Dachvorsprung. Wird nur an und ab mal gegossen und ist ganz Pflegeleicht. Ich werde ihn vorsichtshalber im Winter einräumen....ein Kübel mehr oder weniger macht dann auch nicht´s aus.

Grüße
Sandra

@ Mathilde: Ein Traum und wirklich nicht´s Alltägliches was jeder hat der Deine......Wahnsinn echt !! Ernetst Du auch oder läst Du ihn wild vor sich hin wachsen ?

Träume nicht Dein Leben sonder lebe Deinen Traum


Sandras-Hexenzauber-Garten ( gelöscht )
Beiträge:

26.06.2013 15:41
#8 RE: Rosmarin Antworten

Hallo
Also Mathilde Dein Rosmarin ist ein Traum. Beerntest Du den auch ? Oder läßt Du ihn wild wachsen ?

Ich habe mir im Januar ein Rosmarin Bäumchen gekauft das mit leider innerhalb kürzester Zeit eingegangen ist. Keine Ahnung an was es lag. Oft liegt es ja schon am Transport zum Supermarkt ( hab ich bei Aldi gekauft ) das die Pflanzen angeschlagen sind.

Mein 2. Versuch bei Hagebau im März ging bis jetzt gut. Allerdings steht der auch im Großen Topf und ich habe schon vor ihn im Winter ein zu räumen mit den Kübelpflanzen....bis jetzt jedenfalls zickt er nicht rum....

Grüße

Träume nicht Dein Leben sonder lebe Deinen Traum


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

26.06.2013 16:35
#9 RE: Rosmarin Antworten

Natürlich schneide ich Zweiglein ab , wenn ich wieder welchen brauche .
Aber sonst wächst er schon so , wie er will ......

Wahrscheinlich hast du deinen zu nass gehalten ?
Und vielleicht noch dazu in der Wohnung ?

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Sandras-Hexenzauber-Garten ( gelöscht )
Beiträge:

26.06.2013 17:42
#10 RE: Rosmarin Antworten

Du ich hab den einfach zu einer absolut ungünstigen Zeit gekauft. War halt bei Aldi ein Angebot. Hab mir auch nen Salbei und nen Lavendel gekauft. Als Stämmchen. Der Lavendel und auch der Salbei sind Top Fit. Der Rosmarin wurde von mir glaub ich einfach zu warm gehalten, zu wenig gegossen,dann hab ich als er "braun" wurde schon mehr gegossen...und nun ist er halt hinnüber.

Der Neue kostete nicht mal die Hälfte vom Stämmchen....und ich hab nicht damit rum gemacht. Tja und der wird irgend wie ohne großes Zutun....

Nun schaun mir mal.....

Grüße

Träume nicht Dein Leben sonder lebe Deinen Traum


meriam ( gelöscht )
Beiträge:

08.09.2013 09:29
#11 RE: Rosmarin Antworten

hallo meine lieben

ich haenge mich mal hier an

koennt ihr mir einen tip geben wie ich am besten stecklinge mache von meinem rosmarin?
immer wenn ich mal welche geschenkt bekam sind sie nach kurzer zeit schwarz geworden
und noch eine frage mein rosamrin steht sonnig und ich muss ihn am tag zweimal giessen also bei hitze
ich hab aber bei euch gelesen das er eigentlich nicht viel wasser mag schoen find ich meinen im moment aber nicht mehr
ich mache gleich mal ein foto

lg meriam


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

08.09.2013 11:02
#12 RE: Rosmarin Antworten

@Meriam , bei dir ist auch das Klima ganz anders und die Erde !
Da glaube ich durchaus , dass er Wasser braucht - bei der Hitze und dem wahrscheinlich sandigen Boden .
Dieser hält ja keine Feuchtigkeit !
Meiner steht in teils lehmigen ( ganz unten ) , teils Sand mit Erde gemischtem ( oben angeschütteten ) Boden .
Er kriegt bei großer Hitze auch Wasser - so wie heuer .
Rosmarin wächst nur dann schön kompakt und gleichmäßig , wenn man ihn ständig in Form schneidet, sonst wird er sparrig - so wie meiner .
Das stört mich aber nicht , dadurch habe ich Platz , darunter winterharte Kakteen , Agaven und Yuccas zu setzen .
Stecklinge bewurzele ich in Sand mit normaler Gartenerde .
Bei uns ist - bei Pflanzen in Töpfen - der Winter in Wohnungen das Problem , weil er meistens zu warm steht und dann auch noch zu viel gegossen wird - siehe oben bei Sandra - dann wird er unweigerlich eingehen .

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


meriam ( gelöscht )
Beiträge:

08.09.2013 12:42
#13 RE: Rosmarin Antworten

so hier mal ein foto

ich habe einiges abgeschnitten die letzte zeit (zb spaghetti lol
aber ich moechte sogerne stecklinge davon



lg meriam


ne wie unhoeflich von mir vielen lieben dank mathilde fuer deine antwort ja stimmt ja auch bei uns herrschen ganz andere temperaturen


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

08.09.2013 13:09
#14 RE: Rosmarin Antworten

Vielleicht solltest du ihn zuerst mal etwas größer werden lassen und in der Zwischenzeit getrockneten kaufen .
Da er noch so klein ist , tut ihm natürlich das Beschneiden nicht so gut !
Wenn bei euch das mit der Post besser klappen würde , dann könnte ich dir ja welche schicken .

Aber bei der Zustelldauer würden sie vertrocknen , leider .....

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Helga Offline




Beiträge: 2.663

18.09.2013 21:33
#15 RE: Rosmarin Antworten

Vielleicht kann ich helfen. So mach ich es für einen Steckline.
Einen biegsammen Zweig der noch Mutterpflanze bis zur Erde drücken die Nadeln entfernen unten einkerben mit einer Haarnadel oder eiem Stückchen weichen Draht feststecken dann mit Erde bedecken. Erde feucht halten bis sich nach ca. 4-8 Wochen Wurzeln entwickelt haben. Den Ableger trenne ich dann ab und setzt ihn in einen eigenen Topf. So hat es auch bei Salbei funktioniert.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Seiten 1 | 2
Kresse »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz