Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 1.921 mal aufgerufen
 Hibiskus moscheutus, Hibiskus coccineus und sonstige tropische Arten
Seiten 1 | 2 | 3
Frank ( gelöscht )
Beiträge:

21.07.2013 22:20
Hibiscus mutabilis Antworten

@ Margit - ich war jetzt verwundert, DER war doch schon öfters Thema, ich hab aber keinen Thread unter dem Namen gefunden.
Falls mir was entgangen ist, verschieb's bitte.

Was ich eigentlich sagen wollte. Ich hab sie im Frühjahr nicht zurückgeschnitten bzw. die Austriebe die sie
schon im Gewächshaus gebildet haben belassen. Dementsprechend gakelig sieht das Ganze aus.



Aber so kommen sie scheinbar endlich mal im Sommer zur Blüte. Knospen sind schon reichlich
zu sehen.



Hätten sie erst wieder im Freien austreiben müssen, wäre die Blüte wohl wieder erst
im Herbst im Gewächshaus eingetreten.
Sie sind jetzt bei über 4m und ich schneid sie dann im Herbst runter wenn es in's GW geht.
Vielleicht ist das dann der richtige Rythmus für eine Blüte im Sommer.



Na dann hoffe ich mal auf weiterhin Sonne und Wärme/ Hitze, sonst wird das nix.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

21.07.2013 23:11
#2 RE: Hibiscus mutabilis Antworten

Wahnsinn sind die riesig !
Ich habe im Vorjahr ein 10cm Baby auf ebay gekauft .
Zur Zeit hat es 30 cm und einen Seitentrieb !
Wie alt und wie groß müssen die werden , um zu blühen ?
Überwinterst du im geheizten GWH ?

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

22.07.2013 12:41
#3 RE: Hibiscus mutabilis Antworten

Ich überwintere sie bei 12-15°C im GW. Dabei behalten sie weitestgehend das Laub und beginnen
ab März auszutreiben.
Wie lange es bis zur Blüte braucht, vermag ich nicht sicher zu sagen. Ich habe 3 Pflanzen im
Alter von ? vor 3 Jahren bekommen. Nachgezogene Pflanzen halte ich nur für den Verkauf und
diese mager und in kleinen Töpfen. Die kriegen keine Chance
Relativ sicher scheint mir zu sein, dass dieser Hibiscus zunächst einiges an Höhe macht, bevor er blüht.
Dazu brauchen die Pflanzen scheinbar auch eine gewisse Zeit mit viel Licht/Sonne und Wärme, damit es zur
Blütenbildung kommt.
Ich weiß von Berichten, wo die Besitzer die Pflanze wieder abgeschafft haben, weil es den Sommer über
zu respektablem Höhenwachstum kam und Knospen meist erst im Herbst erschienen. Dann ist es denen meist schon
wieder zu kühl und sie müssen gestutzt werden, weil sie nicht ins Winterlager passen.
Ob man das Ganze auch mit Höhen um die 2m gestalten kann - gerade mit alten verholzten Pflanzen - weiß ich
nicht.
Ansonsten sind es Säufer - gerade bei warmem Wetter Wasser ohne Ende...und düngen sollte man ab Frühjahr reichlich.
Da nehm ich auch nur Blaukorn. Die Kübelgröße ab 30l, wenn es zur Blüte kommen soll.

Hier...



...der Stamm vom Dicksten. Das ist auch der, der jetzt mit den Knospen schon am Weitesten ist.
Das läßt ja auch Rückschlüsse zu. Nach meiner Beobachtung sind das Pflanzen die einiges an
Größe mit sich bringen, wenn sie blühen sollen.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

22.07.2013 18:37
#4 RE: Hibiscus mutabilis Antworten

Danke Frank , für die Anleitung !
Dann muss ich ja noch viel Geduld aufbringen !!!!!!

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

25.07.2013 14:33
#5 Hibiscus mutabilis Antworten

Es geht voran.



LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

29.07.2013 15:32
#6 RE: Hibiscus mutabilis Antworten

Hier - zum virtuellen "Mitgärtnern" - der heutige Stand:



Unten,in der großen Blüte, einigermassen erkennbar: Die Knospe umgeben
von anderen sich entwickelnden Blütenblättern...die "Blüte in der Blüte"...

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2013 13:56
#7 RE: Hibiscus mutabilis Antworten

...und heute ist es soweit.





LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

30.07.2013 14:12
#8 RE: Hibiscus mutabilis Antworten

Wahnsinn ist die Blüte toll !!
Bin gespannt , ob meiner auch mal so groß wird und zum Blühen kommt .....

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2013 14:18
#9 RE: Hibiscus mutabilis Antworten

...und dann schaun wir morgen wieder gemeinsam, inwieweit sich die Farbe geändert hat !

LGFrank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

30.07.2013 15:43
#10 RE: Hibiscus mutabilis Antworten

Oh , jaaaaaaaa !!!!!
Ich freue mich immer auf deine Fotos !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2013 15:47
#11 RE: Hibiscus mutabilis Antworten

Ich mich auch Tolle Blüte!

Lieber Gruss Denise


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

30.07.2013 17:22
#12 RE: Hibiscus mutabilis Antworten

Schöne Blüte Frank da bin ich ja auch mal auf Morgen gespannt.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

31.07.2013 10:09
#13 RE: Hibiscus mutabilis Antworten

Da war ich mit dem Bild etwas spät. 10.00 Uhr war die Verfärbung in's Rosa schon
weit fortgeschritten. Außerdem ist die Blüte nicht voll entwickelt. Die
"innere Knospe" hat sich nicht geöffnet.



LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich

Angefügte Bilder:
IMG_6929.JPG  

Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

31.07.2013 12:12
#14 RE: Hibiscus mutabilis Antworten

Wow , toll !
Ich wusste zwar , dass sie sich verfärben , aber dass der Farbunterschied so krass ist .......
Gefällt mir !!!!!

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

06.08.2013 11:00
#15 RE: Hibiscus mutabilis Antworten

Was sich da gestern zu öffnen begann, ist die größte Blüte die ich bisher
an diesen Hibiscen hatte. Auch die Blütenblätter sind dieses mal
alle ordentlich entwickelt. Das Ganze ist schon etwas mehr als eine Halbkugel
und handtellergroß.
Ich hab die Blüte mal aus allen Perspektiven fotografiert:











LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz