Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 518 mal aufgerufen
 Hibiskus moscheutus, Hibiskus coccineus und sonstige tropische Arten
Frank ( gelöscht )
Beiträge:

25.07.2013 14:30
Hibiscus manihot 'Sunset' Antworten

Keinen Sommer ohne. Wenn sie blühen ist das für mich immer das Sommersymbol
schlechthin.



LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.07.2013 14:33
#2 RE: Hibiscus manihot 'sunset' Antworten

Ich glaube, ich muß nächstes jahr auch mal wieder welche aussäen

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

25.07.2013 15:05
#3 RE: Hibiscus manihot 'sunset' Antworten

Sind das wunderschöne Blüten !
Muss ich haben !!!
Wo bekommt ihr die Samen her ?

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

25.07.2013 15:17
#4 RE: Hibiscus manihot 'sunset' Antworten

Zitat von Mathilde im Beitrag #3
...
Wo bekommt ihr die Samen her ?


Von mir
Wenn Du einmal welche hast, hast Du immer welche Die Blüten blühen nur
einen Tag. Man entfernt sie am Abend, weil sonst zuviel Kraft in die Fruchtbildung
geht. Aber 1-2 Kapseln der ersten Blüten läßt Du stehen. Die reifen über'n Sommer
locker aus und Du ziehst die neuen Pflanzen ab Februar an.
Das geht einfach. Ab Mai dann in's Freie mit 3 Pflanzen in einem ca.20l Topf.
Dann wirkt es etwas fülliger.
Man kann sie auch überwintern. Aber eigentlich kann an sich den Platz und die
Mühe sparen. Sie trocknen im Winter weit zurück und sehen im Frühjahr sehr
sparrig aus. Jungpflanzen entwickeln sich zügig und sehen irgendwie frischer aus.
Angaben ohne Gewähr: Die Pflanze ist eßbar. Blattsalat. Oder eine Blüte auf den
Karoffelsalat ist 'hip'
Aber nicht mit Okra (Hibiscus esculentus) verwechseln. Dieser Abelmoschus ist einjährig,
blüht nicht so dekorativ und wird der Schoten wegen angebaut.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

25.07.2013 15:20
#5 RE: Hibiscus manihot 'sunset' Antworten

Wow , da würde ich mich freuen , wenn du mal Samen hättest !!!!!!

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Sandras-Hexenzauber-Garten ( gelöscht )
Beiträge:

25.07.2013 15:29
#6 RE: Hibiscus manihot 'sunset' Antworten

Tolle Blüten...nur ich traue mich nicht ans aussähen.............

Träume nicht Dein Leben sonder lebe Deinen Traum


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

25.07.2013 16:06
#7 RE: Hibiscus manihot 'sunset' Antworten

Zitat von Sandras-Hexenzauber-Garten im Beitrag #6
Tolle Blüten...nur ich traue mich nicht ans aussähen.............


Ist wirlich nicht kompliziert. 2-3 Std. in's lauwarme Wasserbad und dann in eine Aussaatschale (ich misch immer Kokohum mit
Perlit je zur Hälfte), 0,5- 1 cm bedeckt und feucht bei 20 -25°C aufgestellt.
Gut machen sich immer Aussaatschalen mit Löchern. Die gefüllten Schalen durchdringend wässern und dann 1-2 Std. das überschüssige
Wasser ablaufen lassen, Samen einbringen und dann das Ganze in ein Minigewächshaus http://headshop-growshop.de/images/stori...gator-marco.png
Deckel drauf und fertig. Die da drin eingestellte Feuchtigkeit reicht lange Zeit aus, ohne das man nachsprühen muß.
Das o.g. Substrat ist ungedüngt und steril. Arbeitet man mit sauberen Gefäßen, dann schimmelt auch nix. Höchstens
nicht keimfähiges Saatgut.

Hier ein Teil meiner selbstgebauten Anzuchtstation. Oben stehen Plumis in Terrarien mit Bodenheizung
zum Ausgewöhnen.



Aber so weit muß man es nicht treiben. Ich mein nur sinngemäß. Einmal die Samen (ggf. entsprechend vorbehandelt
um die Keimruhe zu überwinden)dort eingebracht, ist so eine Geburtsstation ein Selbstläufer. Vielleicht
eine Anregung ?!

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz