Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 2.243 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Seiten 1 | 2 | 3
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.08.2013 22:00
#16 RE: Die große Holzbiene Antworten

Zum Thema Hummeln: ich liebe diese Dickerchen. Im Moment ist mein Mönchspfeffer der größte Hummelmagnet, mehr noch als der Lavendel. Aber auch die Hibisken sind heiß begehrt.
Ich merke, daß die Hummeln besonders gerne blaue Blüten anfliegen. Die Wespen stehen mehr auf Gelb. Den gallischen Feldwespen stelle ich immer Wasser bereit, was sie nicht nur zum Nestbau brauchen, sondern auch, um damit bei der Wärme ihre Brut zu kühlen. Ich fülle jeden Tag die Tränke auf, die wirklich ständig besucht ist.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

03.09.2013 08:53
#17 RE: Die große Holzbiene Antworten

Zitat
Den gallischen Feldwespen stelle ich immer Wasser bereit, was sie nicht nur zum Nestbau brauchen, sondern auch, um damit bei der Wärme ihre Brut zu kühlen.



Jetzt weiß ich auch, warum sie immer fleißig an meinen Kakteen schlürfen.
Die gallischen Feldwespen sind die Einizigen, die ständig um meine Opuntien herumschwirren, obwohl diese nicht mehr blühen....

Wieder was dazugelernt....

LG

Lidi


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.03.2014 15:11
#18 RE: Die große Holzbiene Antworten

Hier schwirren schon wieder die ersten Holzbienen herum. Leider war ich bei der Gartenarbeit und konnte kein Bild machen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

06.03.2014 19:00
#19 RE: Die große Holzbiene Antworten

Und bei uns hat eine in der Halle bei rund 17°C überwintert. Ich hab keine Ahnung wo
die sich verkrümelt hatte, aber es gab Tage, da war sie indoor unterwegs. Ihre Lieblingsblüten
(blaue Iochroma) waren ja vorhanden...

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Martin ( gelöscht )
Beiträge:

10.04.2014 23:15
#20 RE: Die große Holzbiene Antworten

Nun ja ... ich bin ja auch eine heimlicher Bewunderer dieser metallig-blauen Brummer.


Und hätte da auch eine "kleine" Bildersammlung ...


Zitat von Ritterstern im Beitrag #13
Ich freu mich schon auf weitere Beiträge....


Und könnte den ein oder anderen Beitrag beisteuern ...





Und vielleicht das ein oder andere "Holzbienen-Geheimnis" lüften!

Zitat von Frank im Beitrag RE: Schmetterlinge im Garten
wo vor 6/7 Jahren mal Buchen-, Eichen- und Erlenstämme abgelagert wurden.
Die sollten mal verheizt werden und ich nehme an, die haben sie sich jetzt erobert. Ich seh sie an- und abfliegen,
aber wo die Gänge genau sitzen hab ich noch nicht entdeckt.





Die Holzbiene http://de.wikipedia.org/wiki/Holzbienen




Jedes Jahr beeindrucken mich diese dicken Brummer auf's neue, wenn sie tagelang jedes noch so kleine Loch nach einen Brutplatz "inspizieren". Das Ganze geht dabei meist im Flug von statten.




Und oft stehen sie fast wie ein Hubschrauber in der Luft.




DIE FLIEGT GRAD!!











Machen dabei einen beeindruckenden Brummton, und glänzen metallig-blau im der Sonne.











Sie dabei aber zu fotografieren, ist wieder was Anderes!

und fällt unter die Rubrik "Wenn das mal nur wieder nicht der Nachbar sieht, ...








Naja auf ein paar Bilder kann man -mit etwas gutem Willen - was erkennen!















Interessant ist, dass die Holzbiene, wenn sie sitzt, kaum etwas von ihrem metalligem Blau zeigt!





Eher ein tiiiiiiefes Schwarz!?! :001:



Zumindest sah es so aus, als sie dann endlich einen geeigneten Brutplatz ausgekundschaftet hat und mit den Bohr/ (Knabber)- Arbeiten für das Brutloch begann.











Leider muss ich sie dabei mit meiner Fotografiererei erschreckt haben, und sie ist auf und davon gebrummt!















In der Abenddämmerung sah man dann eine dunkle Gestalt -wieder- Löcher in die Holzscheite bohren, ...

... wenn das der Nachbar gesehen hätte!





Nö, letzter Teil war gelogen! War am helllichten Tag! Mein Nachbar wundet sich eh über nix mehr!





Dabei hab ich dann wohl noch ne weiteren Schwirren bei der "Arbeit" gestört:



Die Schlupfwespe.

LG

Martin


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2014 01:15
#21 RE: Die große Holzbiene Antworten

Hallo Martin,

beobachtest Du die bei Euch schon längere Zeit oder sind die auch erst in den letzten Jahren
aufgetaucht ?
Blau schimmern tun die Flügel auch wenn sie nicht in Betrieb sind. Kommt nur auf den Winkel
an, den Du als Betrachter hast.
Was mich fasziniert ist, wie zielgerichtet und orientiert sie fliegen. Und einen Störenfried
fliegen sie schon mal direkt an...auch hinterher...und verharren dann "betrachtend" vor Dir
im Schwebflug. Sind schon "Künstler"

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Martin ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2014 02:10
#22 RE: Die große Holzbiene Antworten

Hallo Frank,


Diesen "Künstler" beobachte ich seit 2002. (und erfreue nich jedes Jahr auf Neue daran.)




Denn damals habe ich mein "Insektenhotel XXXL" aufgesetzt!


Darum auch meine Bemerkung:

Zitat von Martin im Beitrag RE: Schmetterlinge im Garten
...Und (OT ) ... wegen deinen Holzbienen, ... So lange du noch genügend altes Holz in deinem Gebäude hast, sollten sie noch ... länger bei dir bleiben!





Früher hatte ich ja die Häuschen nur belächelt!

Aber mit jedem Jahr, wo ich die Not meiner Holzbiene bei der "Unterkunftsuche" beobachten durfte, leuchtete mir die Notwendigkeit solche "Herbergen" mehr und mehr ein.

So dass ich eines Tages selbst zum Bohrer griff!








Nun meine "Hotels" sahen etwas ... "unscheinbar" aus:



Auf den ersten Blick eher wie ein ganz profaner Holzhaufen!











Jedoch beim zweiten Blick erkennt der interessierte Laie merkwürdige Löcher!










Nicht natürlich entstanden! Sondern lie - be - voll und in - di - vi - du - ell, nach bestem Wissen und Gewissen (immmer unten; oder leicht schräg nach oben, wegen dem Regen! ) von Hand gebohrt! )













SOOO!!

















Und so wollte ich mich eines Sonntags vergewissen, ob bei mir auch schon jemand eingezogen ist! :)








Nun isses gar nicht so einfach in dem Dunkel eines Loches etwas zu erkennen!



Geschweige denn zu fotografieren!!!








Aber just in jenen Moment, als ich den Fotoapparat ansetzte, flog geschwind ein seltsames, aber schönes Unbekanntes in eben jenes Loch!


Na das wollte ich nun aber genau wissen!


Ich legte mich auf die Lauer!


5 min. - 10 min. - Viertelstunde - - halbe Stunde - nix passierte! - ich wurde "LANGSAM" ungeduldig!




ich könnte ja versuchen IN das Loch zu fotografieren!




Nun ja ... die ersten ca. 100 Versuche (KEINE PANIK; ICH ZEIG SIE EUCH NICHT! ) misslangen kläglich!


Zu dunkel, zu hell, zu unscharf, ... zu wasauchimmer!!!







Exemplarisch EINES ...




der Besseren!







ABER (!) ... Hier kann man "mit dem Auge des Liebenden Vaters" ... doch schon den äußerst interessanten Hinterleib jenes Bewohners erahnen! ... Und ich ich kann euch versichern, er war fleißig am arbeiten!





Ich muss meine Foto-technik verbessern!!??!








So ist mir nach einer WEITEREN Stunde , und dank "modeeeeeeernster Technik":





.. und weiteren, -gefühlten- 10 000 Bildern ...









diese SPEK - TA - KU - LÄRE, SEN - SA - TIO - NELLE Aufnahme ...





gelungen!









Aber ... immerhin! ... IMMERHIN ... ... man kann etwas erkennen. Und ich würde sagen, es handelt sich um eine der mittlerweile seltenen Woll-, oder Harzbienen!? http://www.artenschutz.ch/cr1.htm (unteres Drittel)






Nach zwei Stunden, sie machte immer noch keine Anstalten raus zu kommen, wurde es mir "ein biss - chen" langweilig!

Ich hatte ja auch noch Anderes zu tun, ...






So muss es wohl ... einen Augenblick der Unachtsamkeit gewesen sein! ...



Zumindest als ich ... "etwas" später wieder einen Blick wagte, ... war ..."Der Vogel ausgeflogen"!












Er hatte sein Werk beendet.



Die Öffnung war fein säuberlich zuge"mauert" worden!





Die "lieben Kleinen" sind versorgt!!! ...









"Spannende Geschichte" ... so ein Insektenhotel!







hier mal noch ein "geklautes" Bild aus 'm Web! ... Geliehen! ... ;


Zitat




(KEIN PANIK!! DAS ist erlaubt, is von Wikipedia! http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Wollbiene )

LG

Martin


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2014 22:35
#23 RE: Die große Holzbiene Antworten

Hi Martin,

hab ich Dir schon mal gesagt, dass Du eine große, aber sehr positive Meise hast ?!
Super ! Ich dank Dir für die Story !
Ich bin echt am Überlegen, ob ich die alten Stämme hinten im Lager mal vorbohre, im Sinne von
Vorschlägen.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.04.2014 22:49
#24 RE: Die große Holzbiene Antworten

Sind mal wieder super Bilder Martin.
Danke fürs Zeigen.


Grüsslel Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Martin ( gelöscht )
Beiträge:

13.04.2014 12:39
#25 RE: Die große Holzbiene Antworten

Zitat von tarasilvia im Beitrag #24
Sind mal wieder super Bilder Martin. Danke fürs Zeigen.





Na, bei DER Technik, Silvia!!?











Bitteschön!!
























Zitat von Frank im Beitrag #23
Hi Martin,

hab ich Dir schon mal gesagt, dass Du eine große, ... Meise hast ?!




Was heißt hier EINE ..., Frank !?!





Kohlmeise














Blaumeise














Tannenmeise














Nun, dass ich u. a. eine "Schwäche" für Holzbienen habe, habt ihr ja mittlerweile mitbekommen!



Aber es geht noch "dicker"!




Eigentlich wollte ich ja nur mal schnell den 3. Gartentisch für unser Fest zusammen bauen.


Doch was musste ich da entdecken!?!


In einem der Montagelöcher der Tischbeine!?!





Verstopft!!!?


und vermutlich von "mai - när" Holzbiene!?


Und der Tisch MUSSTE montiert werden!




"Was tun?"





Nun gut! Gaaanz vorsichtig das "Gelege" mit der Schraube rausgedrückt!







Bis es komplett in der Hand lag:




und da konnte man sie sehen! Die kleinen Holzbienen-Larven! (Als "Kenner" würde ich doch glatt behaupten: "Im ersten Kleid." )




Und oben der Nektar- und Pollenvorrat; zum ..."Sich-Durchfressen"!




Aber was nun? Wohin damit?? -OHNE als Kindsmörder durch's weitere Leben gehen zu müssen!?!












NEUBAU!!









Also schnell ein Stück Holz gesucht, neues Loch reingebohrt, und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder rein!

















Nun nur noch schnell den OHNMM ("Original-Holzbiene-Nestvermauermörtel" ) angemacht! Und beide Enden damit verfüllt!




"Fertich is Neubau!"









Noch schnell an den alten Platz gestellt, und hoffen, ... dass nicht alles vergebens war!






Na, ich bin mal gespannt!!! Ob und was da raus kommt!?!






Und damit wäre die Frage wegen der EINEN Meise nu wohl auch geklärt!

LG

Martin


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2014 22:41
#26 RE: Die große Holzbiene Antworten

Hallo Martin,
mit der/den Meise(n) hast Du mich überzeugt. 1:0 für Dich !

Aber eine Frage hätte ich noch. Hat das mit der Umsetzung der Brut
funktioniert ? Hast Du da Erkenntnisse gewinnen können ?
Oder war das jetzt erst ?

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Martin ( gelöscht )
Beiträge:

15.04.2014 00:06
#27 RE: Die große Holzbiene Antworten




Meisen! ...




Und bald ...



...hab ich NOCH MEHR !!!














Wie schon geschreiben, beobachte/bewundere ich die Holzbiene über Jahre. Die Umsetzaktion war im Sommer 2011. In erster Linie um die Kleinen zu retten.

Aber ich muss gestehen, auch ICH war neugierig!






Und hab irgendwann nachgeguckt:



Nun ... .. IRGENDWAS war da drin! In so einer "pergamentnen" Hülle!


Hab's dann wieder zu geschraubt! (darum die zwei Löcher )



Das war's dann! ... Ich habe nicht regelmäßig kontrolliert, ... aber eines Tages war das Loch offen, und der "Vogel" ausgeflogen!?

Ich gehe deshalb davon aus, dass die die Umsetzaktion erfolgreich war, ... ABER ich bin mir nicht sicher, bzw. glaube eher, dass das Gelege NICHT von einer Holzbiene stamm. Dazu war das (Tisch-) Bohrloch -verglichen mit den natürlichen Holzbienenlöchern- zu kurz!

Tut mir leid! Genaueres weiß ich nicht!

Aber du musst mal beobachten, wie eine Holzbiene dieses Loch bohrt!!! In härteste Eichenholz!!! RESPEKT!!!!






Und einige Tage später kam SIE dann auch wieder vorbei!



Normalerweise hört man sie ja erst, bevor man SIE sieht:




"meine" Holzbiene!!





Heute mal in Gewächshaus, ... Melonen-Nektar naschen! ...


Ich kann euch sagen! ... ... Die hat nicht einfach nur genascht! ...

DIE hat sich reingestürzt!







und zwar in JEDE ...












Und später ...



Wer schon immer gerne mal wissen wollte, ... WO sich denn diese herrlich metallisch blau schimmernden dicken Brummer ausruhen?!?




Ich weiß es jetzt!















In meinem Liegestuhl!!!








Zumindest saß eines Mittag Eine ...-seelenruhig- ...



... darin!










Und ich bin mir ziemlich sicher, das es eine EINE gewesen sein muss, .... denn sie saß da eine halbe Ewigkeit, ...




Erst ...


..nahm SIE ein ausgiebiges ...



.. Sonnenbad, ...







... dann begann sie ausgiebigst die Brauen, ... äh ...



... Fühler ... nachzuziehen, ...




"puderte" sich danach die Nase, ... naja ...



"Rüssel" ... hier wohl eher ...





und schließlich ... schien es als legt sie noch etwas ...



... Lippgloss, ... o. Ä. auf.








Dann ein letzter Blick in den Spiegel, .. äh ... zur Balkontür, ...



.. und erst dann ...



... schwebte sie ... elegant ... davon. ...







Also ich kenn mich da ja nicht so aus, ... ... aber ... irgendwie kam mir das seeeehr vertraut vor, ...









Und eines musste man ihr lassen, ...


...war schon schön anzuschauen, ...



...dieser ...



... herrlich, ....



...metallisch blau ...



...schimmernde ...






... "Brummer"













Und wer jetzt noch ein Filmchen dazu sehen will:

https://www.youtube.com/watch?v=3XUJEaV4amM






Und damit wäre nun entgültig auch der letzte Zweifel beseitigt, ... ... der Kerl hat nicht nur "Meisen", ... sondern auch ... "Holzbienen"!









(Aber nächstes Jahr werd ich wohl wieder ... Löcher bohren (s. o.) , ... )

LG

Martin


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

15.04.2014 01:16
#28 RE: Die große Holzbiene Antworten

Martin, spätestens wenn die erste Biene mit Flugbrille und Pudelmütze um's
Eck kommt, glaub ich Dir kein Wort...ääähm Bild mehr
Jetzt mal ehrlich, die Stuhlbilder...alles original ?

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Martin ( gelöscht )
Beiträge:

15.04.2014 01:46
#29 RE: Die große Holzbiene Antworten

Zitat von Frank im Beitrag #28
Martin, spätestens wenn die erste Biene mit Flugbrille und Pudelmütze um's
Eck kommt, glaub ich Dir kein Wort...ääähm Bild mehr




Also "Biene ... " hab ich nicht, ...



abba



"Hund, ..." !!



Mein Hund! "MyLady" †










Zitat von Frank im Beitrag #28
... Jetzt mal ehrlich, die Stuhlbilder...alles original ?



ALLE (!!!) original! (selbst der Hund! ) ...



Sagtest doch: "...Meise!"






Nur wie schon erwähnt, Bilder über mehrere Jahre.







Die Letzten! Scheinbar die Gleiche, aber ein Jahr später:


(2013)


hatte sich am Sonntag Morgen zur "Morgentoilette" *) einfach zu uns zum Frühstück gesetzt!



















Die Holzbiene.





Das Filmchen davon hast du eins weiter oben sehen können!



Aber ich versprech's euch! Nun ist endgültig Schluss!







naja, ... vorläufig!

LG

Martin


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

15.04.2014 02:06
#30 RE: Die große Holzbiene Antworten

Alles klar. Das letzte Bild ist ja wirklich brillant !!

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz