Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 515 mal aufgerufen
 Kübelpflanzen
Frank ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2013 09:56
Tibouchina heteromalla Antworten

Weil wir die ~ urvilleana gerade "beim Wickel" hatten. Die Gattung ist ja recht umfangreich,
da gibt es ganz tolle Pflanzen. Leider sind uns die meisten nicht zugänglich. Nicht mal Samen
ist beschaffbar. Auch sind nicht alle Blau.http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=128...,r:96,s:0,i:379
Aus Samen hab ich mal Tibouchina heteromalla gezogen. Große samtig behaarte Blätter mit einer Vielzahl
kleiner Blüten.



















LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

16.08.2013 11:20
#2 RE: Tibouchina heteromalla Antworten

Das sind unerreichbare Schönheiten für unsere eingeschränkten Möglichkeiten !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Maggy Online

Admin


Beiträge: 16.760

16.08.2013 13:35
#3 RE: Tibouchina heteromalla Antworten

Hallo Mathilde,

Zitat
unsere eingeschränkten Möglichkeiten !


da sagst du was.

LG Margit


tarasilvia Offline

Moderator


Beiträge: 8.214

16.08.2013 17:11
#4 RE: Tibouchina heteromalla Antworten

Was du da bloß wieder zeigst Frank!

Sehr schön!

Sag mal wie groß ist das Gewächshaus oder hast du dir heimlich dieses Verschiebbare angeschafft.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2013 21:21
#5 RE: Tibouchina heteromalla Antworten

12m breit, 25m lang, Firsthöhe 4,80 m. Eigentlich mittlerweile zu klein
Ich mach mal Bilder.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Sally Offline




Beiträge: 2.886

11.12.2014 18:38
#6 RE: Tibouchina heteromalla Antworten

Hallo Frank,

hab mal eine Frage zur Heteromalla? Wie verhält die sich im Winter?

Wirft sie die Blätter ab?

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Conny Offline



Beiträge: 334

11.12.2014 21:23
#7 RE: Tibouchina heteromalla Antworten

Ich bin zwar nicht Frank, aber ich kann dir auch antworten.

Zur Überwinterung steht sie recht hell und wird feucht gehalten bei Temperaturen so zwischen 15 und 20°C.

Dabei wächst sie langsam weiter. Ab und zu verliert sie mal ein Blatt, aber das ist normal.

LG Conny


katrin Offline



Beiträge: 5.334

11.12.2014 23:05
#8 RE: Tibouchina heteromalla Antworten

Meine steht kühl, um die 10°C und bewegt sich im Winter gar nicht. Allerdings ist sie noch klein. Ich hoofe, daß sie nächstes Jahr blüht...


Sally Offline




Beiträge: 2.886

12.12.2014 07:09
#9 RE: Tibouchina heteromalla Antworten

Klar Conny natürlich kannst auch du antworten.
Dankeschön, für die Info, auch dir Katrin.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


LONGK Offline




Beiträge: 217

12.12.2014 07:41
#10 RE: Tibouchina heteromalla Antworten

The flowers are not as good as T.urvilliana but it certainly makes a far better show

Die Blüten sind nicht so gut wie T.urvilliana aber es macht eine weit bessere Show

Tibouchina grossa looks very interesting. In its native habitat it grows at quite high altitude in the Colombian Andes.

Grossa Tibouchina parece muy interesante. En su hábitat nativo que crece a muy elevada altitud en los Andes colombianos.

https://www.flickr.com/search?sort=relev...uchina%20grossa


Sally Offline




Beiträge: 2.886

12.12.2014 09:51
#11 RE: Tibouchina heteromalla Antworten

Hallo Longk

Die Tibouchina grossa schaut ja fantastisch aus. Kannte ich noch nicht.

Die würde mir sehr gut gefallen.

Danke für den Link.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Maggy Online

Admin


Beiträge: 16.760

12.12.2014 11:46
#12 RE: Tibouchina heteromalla Antworten

Wow, Tibouchina grossa, that what I call an eye-catcher.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Online

Admin


Beiträge: 16.760

12.12.2014 16:39
#13 RE: Tibouchina heteromalla Antworten

Hello LONGK,
there is another kind Tibouchina mutabilis.

Their flower development is similar to the Brunflesia.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


LONGK Offline




Beiträge: 217

14.12.2014 07:40
#14 RE: Tibouchina heteromalla Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #13
Hello LONGK,
there is another kind Tibouchina mutabilis.

Their flower development is similar to the Brunflesia.

It looks like a good performer under the right conditions. I must admit though that I am not so keen on the colour variation.


Maggy Online

Admin


Beiträge: 16.760

14.12.2014 15:40
#15 RE: Tibouchina heteromalla Antworten

Hello Keith,
then you do not like the Brunflesia pauciflora?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz