Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 2.162 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.248

28.03.2014 18:21
#31 RE: meine Chilis 2013 Antworten

Hallo Frank,
nie mit Wasser an Chili gehen. Man lindert den Schmerz mit Öl, das zieht/bindet den Chilisaft aus der Haut.
Ein paar mal machen, mit Küchenkrepp zwischendurch das Öl abwaschen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat der Amerikanischen Schriftstellerin Gertrude Stein






Frank ( gelöscht )
Beiträge:

28.03.2014 22:11
#32 RE: meine Chilis 2013 Antworten

Zitat von Bolli im Beitrag #30
Mensch Frank du Glückspilz, die Trinidad Scorpion hat die Bhut Jolokia von Platz 1 verwiesen .... Hast du eine Pflanze oder nur diese Schote?


Nein, eine Pflanze hatte ich nie. Die Schote brachte mir Jan - wie vorstehend geschrieben. Jetzt hab ich die Samen mal ausgesät,
vielleicht wird's ja was.
Für Freaks und Sammler ist so eine Pflanze wahrscheinlich ein Objekt der Begierde an sich. Ich hab ja vielleicht auch Pflanzen
bei denen sich manchereiner fragt: " Was will man denn mit sowas ?"
Aber bei Chilis dachte ich mir immer es ginge auch um die Nutzung der Früchte. Das kann ich mir bei dieser Sorte
überhaupt nicht vorstellen. Was macht man denn damit ? Da "versaut" doch schon das kleinste Eckchen das ganze Essen
Ich hab nichs gegen Schärfe. Eingelegte scharfe rote Kirschpaprika hab ich früher zu mehreren zu Wurstbroten verzehrt,
was "hinterher" auch nicht lustig war ...aber diese Trinidad Scorpion übersteigt mein Vorstellungsvermögen.

Nein Margit, das wußte ich nicht. Das hätte ich mal früher wissen müßen. Dann hätte ich meine Schmerzen wohl lindern
können. Ich meine damit nicht das jüngste Erlebnis, sondern die Qualen nach den Kirschpaprika - Orgien in früheren Jahren.
Ich bin zwar nicht bibelfest, aber das Bild des Sitzens mit dem Allerwertesten im Fegefeuer, wurde doch teilweise
zum konkreten Erlebnis . Damit genug der "Intimitäten"...man nehme Öl zur Hand, alles klar !


LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Sally Offline




Beiträge: 3.469

29.03.2014 09:16
#33 RE: meine Chilis 2013 Antworten

und
wenns mal im Mund...Magen brennt, auch kein Wasser trinken, sondern Milch.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Jan ( gelöscht )
Beiträge:

29.03.2014 12:34
#34 RE: meine Chilis 2013 Antworten

Zitat von Frank im Beitrag #29

@Jan, und sowas steht nicht auf dem Index ?

LG Frank


In Beitrag 27 hattest du dabei noch selber die Schärfe an geben die den von Zivilen Pfefferspray gleicht.

Siehe es positiv jeder der Chilis hat erntet die Samen mit Handschuhe jetz weist du auch warum das so ist. Das Leben ist eine ewige Schule und gerade bei Pflanzen wirds nie langweilig.


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

29.03.2014 12:48
#35 RE: meine Chilis 2013 Antworten

Zitat von Jan im Beitrag #34
[quote="Frank"|p38507]... Siehe es positiv jeder der Chilis hat erntet die Samen mit Handschuhe
jetz weist du auch warum das so ist...


Tatsächlich wußte ich das bisher nicht In diesem Fall war die Selbsterfahrung hilfreich...

Übrigens hab ich die Samen in der Erde. Bin gespannt.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2014 12:42
#36 RE: meine Chilis 2013 Antworten

@ Jan,
bis jetzt nur ein Sämling <grummel> ...



...hoffentlich kommt noch was nach.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Jan ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2014 23:21
#37 RE: meine Chilis 2013 Antworten

Besser als nichts oder?


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

13.04.2014 00:35
#38 RE: meine Chilis 2013 Antworten

Das schon Aber trotzdem etwas enttäuschend...
Fragen hätte ich da auch noch. Ist jetzt aber nicht so zwingend
und eilig, reicht mal bei Gelegenheit persönlich.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Jan ( gelöscht )
Beiträge:

13.04.2014 11:27
#39 RE: meine Chilis 2013 Antworten

Mir fällt gerade ein das es bei Paprikas immer gelbe und weiße Samen gibt, die weißen sind nie Keimfähig also hohle Nüsse. Hattest du vllt viele dieser hohlen Nüsse?


Martin ( gelöscht )
Beiträge:

13.04.2014 13:19
#40 RE: meine Chilis 2013 Antworten

...und ...


Chilli-Samen sind nicht immer die Schnellsten!




Die hier wurden schon am 23.03. ausgesät, ...



... und sind teilweise JETZT erst am keimen!

LG

Martin


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2014 11:47
#41 RE: meine Chilis 2013 Antworten

Zitat von Jan im Beitrag #39
Mir fällt gerade ein das es bei Paprikas immer gelbe und weiße Samen gibt, die weißen sind nie Keimfähig also hohle Nüsse. Hattest du vllt viele dieser hohlen Nüsse?


Hohl schienen sie nicht. Färbung gelblich.

@martin, dann habe ich ja noch Hoffnung. Es sind jetzt Zwei

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


katrin Offline



Beiträge: 5.346

14.04.2014 11:57
#42 RE: meine Chilis 2013 Antworten

2 von diesen Pflanzen reichen ja auch, um das gesamte Forum zu vergiften. Ich erinnere mich an die Geruchsproben beim Eukalyptus - wenn Du Eure Besucher dann so am Chili schnuppern läßt "Fassen Sie mal an, riechen Sie das?"


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2014 12:23
#43 RE: meine Chilis 2013 Antworten

...anders: "Wenn Sie bitte mal mit der Zungenspitze..."


LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


katrin Offline



Beiträge: 5.346

14.04.2014 13:22
#44 RE: meine Chilis 2013 Antworten

Nee, das ist unhygienisch. Wenn da jeder dranrumsabbert, das geht gar nicht.


Bolli ( gelöscht )
Beiträge:

23.05.2014 06:12
#45 RE: meine Chilis 2013 Antworten

Zitat von Martin im Beitrag #40
...Die hier wurden schon am 23.03. ausgesät, ...



Reichlich spät, 8-9 Wochen früher wäre besser , sonst reifen die Früchte nicht komplett aus

Grüße Bolli
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Tomaten »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz