Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 5.674 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | 2
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

23.08.2013 16:47
Tomatillo Antworten

Hallo,
wer hat erfahrung mit Tomatillos?

Jetzt wo sie Früchte ansetzt, beginnt die Pflanze scheinbar einzugehen.
Überhaupt fasst alle meine Nachtschattengewächse.




Die Pflanze verliert massig Blätter und die Spitzen sehen alle so aus, wie verbrannt..

LG Margit


Sandras-Hexenzauber-Garten ( gelöscht )
Beiträge:

26.08.2013 14:49
#2 RE: Tomatillo Antworten

Hallo

Schaut mir eher nach Andenbeere aus. Ich habe 3 Tamarillos bzw. Tomatillos. Die sehen aber sowohl von den Früchten als auch den Blättern her ganz anders aus ? Meine Tamarillos haben nun Früchte angesetzt. Sollten sie allerdings erst ab dem 2. Jahr machen....anscheindend hat es denen gut gepaßt jedenfalls haben sie Blüten und Früchte.

Mini-Auberginen in weiß ebenfalls. Und das Ohne GW. !!

Träume nicht Dein Leben sonder lebe Deinen Traum


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

26.08.2013 15:31
#3 RE: Tomatillo Antworten

Schaut nach Überdüngung aus !

Ich hab auch eine junge Tamarillopflanze , hat aber noch nicht geblüht , die Blätter sind richtig groß.
Die 30 cm große Pflanze hat Blätter so groß wie meine Hand .

https://www.google.at/search?gs_rn=25&gs...VC4X-4QSu8oHYDw

Maggys Pflanze ist eine Tomatillo !!!

http://www.staudenfan.de/Samen/Physalis.html

Sandra , Tamarillo und Tomatillo sind verschiedene Pflanzen !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Sandras-Hexenzauber-Garten ( gelöscht )
Beiträge:

26.08.2013 15:50
#4 RE: Tomatillo Antworten

Danke.....man lernt nie aus.....

Träume nicht Dein Leben sonder lebe Deinen Traum


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

26.08.2013 17:14
#5 RE: Tomatillo Antworten

Hallo Mathilde,
ich habe sie noch nicht gedüngt. Die Pflanze ist riesig und hatte bis jetzt unzählige Blüten.
Meine Überlegung war eher etwas Kompost unter die Erde zu mischen.

Das kuriose ist allerdings folgendes.
Vor einigen Wochen waren mir doch große Äste vom Sturm abgebrochen. Die habe ich zum Bewurzeln in Wasser stehen. Sie haben auch schon etwas an Wurzeln gebildet. Diese Äste haben nicht diese Krankheit, oder was immer das auch sein mag.

LG Margit


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

26.08.2013 23:02
#6 RE: Tomatillo Antworten

Eigenartig ....
Wie sehen denn die Wurzeln aus ?
Hast du sie im Topf oder ausgepflanzt ?
Wenn im Topf , dann könnte es von der Hitze sein !
Die Töpfe werden ja irrsinnig heiß und die Wurzeln verbrennen dadurch .
Oder im Beet - vielleicht irgendwelche Viecher ?

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Sandras-Hexenzauber-Garten ( gelöscht )
Beiträge:

27.08.2013 12:12
#7 RE: Tomatillo Antworten

Bin mal gespannt was es sein könnte....ich hab auch Null Ahnung. Wenn du sie etwas zurück schneidest ? Mache ich immer bei Pflanzen die irgend wie nicht wollen wie ich, schneide sie immer erst mal vorsichtig zurück und warte dann ab....

Ist nur mal ein Vorschlag von mir, ne Überlegung....

Träume nicht Dein Leben sonder lebe Deinen Traum


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

27.08.2013 12:46
#8 RE: Tomatillo Antworten

Hallo Mathilde,
die Pflanze ist seidem ich sie bekommen habe im Gemüsebeet eingepflanzt.

LG Margit


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

27.08.2013 13:50
#9 RE: Tomatillo Antworten

Wühlmäuse hast du nicht ?
Oder ein Ameisennest drunter ?

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

27.08.2013 15:29
#10 RE: Tomatillo Antworten

Ne Wühlmäuse haben wir nicht. Ob ein Ameisennest drunter ist? keine Ahnung.
Ich kann sie ja nicht ausgraben und nachschauen.

LG Margit


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

27.08.2013 18:49
#11 RE: Tomatillo Antworten

Das sollst du auch nicht ....
Einfach nur schauen , ob sich verdächtig viele Ameisen dort rumtreiben .

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Jan ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2013 21:08
#12 RE: Tomatillo Antworten

Das ist Wetterbedingt, ich konnte schonmal Anfang Juni sehen ging dann aber weg. Jetzt bei den Wetter leiden die meisten Nachtschatten nur Solanum nigrum steht gut da. Liegt auch daran das er Einheimisch ist ähnlich wie Datura die stecken das Wetter besser weg als die Amerikaner.


Helga Offline




Beiträge: 2.663

18.09.2013 22:46
#13 RE: Tomatillo Antworten

Hallo Margit, meine schauen gut aus ich schick dir gleich ein Bild vom Samstag da ging die Kamera noch. Meine Tomatillo haben einen wasserfreien von oben Unterstand sie gedeihen prächtig und schmecken süsslich.
Jan, hat dir schon die Antwort gegeben. (Wetter bedingt zu viel Wasser von oben Dünger wurde durch den vielen Regen ausgespült.) Die brauchen Dünger sind sehr gefrässig. Geiches Bild bei meiner Nachbarin. Seit einer Woche nach der Düngung geht es ihnen wieder gut.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert

Angefügte Bilder:
Tomarillo verde 2.jpg   Tomarillo verde 4.jpg   Tomaten.jpg  

Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

27.02.2022 12:23
#14 RE: Tomatillo Antworten

Ich habe heute die Sorte 'Queen of Malinalco' ausgesät. Ich habe keine Ahnung, wie man diese Pflanze pflegt oder ob die gewählte Sorte tauglich für meinen Garten ist. Es ist ein Versuch.
Mal sehen, was passiert.

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

18.06.2022 15:34
#15 RE: Tomatillo Antworten

Meine Pflanze ist ca. 40 cm hoch und blüht ganz fleißig. Ich pflege sie so wie meine Paprikapflanzen und es scheint ihr zu bekommen.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und Gabi
Seiten 1 | 2
«« Bauerngarten
Zucchini »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz