Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 1.558 mal aufgerufen
 Passifloren
Seiten 1 | 2
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

27.08.2013 12:44
#16 RE: Suche Passiflora Antworten

Oder P. edulis eduls



+ P.edulis forma flarvicarpa


Diese Früchte sind dann etwas saurer als wenn du die P. Shari dazu nimmst.

Dann gibt es noch die Passiflora ligularis. Da weiß ich allerdings nicht ob die einhäusig oder zweihäusig ist. Dieses Fruchtfleisch ist sehr mild.


Passiflora quadrangularis, hier weiß ich auch nicht ob einhäusig oder zweihäusig. Probiert habe ich die Frucht noch nicht.



Diese Früchte sind nicht so schmackhaft wie die normalen, bekannten Passionsfrüchte, weil sie mehliger sind.

In Süd- und Mittelamerika werden die Früchte unreif geerntet und als gekochtes Gemüse verzehrt.

Die meisten Früchte bekommst du in einem gut sortierten Supermarkt. Ich würde vorsichtshalber mehrere Pflanzen zwecks Befruchtung zusammen pflanzen.
Meist blühen die Sämlingspflanzen im 2. Jahr.

LG Margit


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

27.08.2013 13:49
#17 RE: Suche Passiflora Antworten

Die quadrangularis suche ich auch !
Hatte ich auch von Ulmer ....
Die Blüte ist einfach der Hammer !!!
Von den ersten zwei hab ich Babys , haben aber noch nicht geblüht .

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Bolli ( gelöscht )
Beiträge:

31.08.2013 08:05
#18 RE: Suche Passiflora Antworten

würde die Kombination P.edulis und P. Caerulea (bis -15° !) schmackhafte Früchte hervorbringen?

Grüße Bolli
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

31.08.2013 12:09
#19 RE: Suche Passiflora Antworten

Nein! Die P.caerulea bringt keine schmackhaften Früchte.
Ich schau mal ob ich für dich von der P. edulis forma flavicarpa noch was habe.
Dann kannst du sie schon mitnehmen.

LG Margit


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

31.08.2013 13:16
#20 RE: Suche Passiflora Antworten

Meine caerula hatte nach dem ersten Blütenschub massig Früchte dran .
Als sie immer größer wurden , freute ich mich schon auf Samen, hab dann eine gepflückt um nachzusehen , doch war leer .
Daraufhin entfernte ich alle - alles leer . Jetzt schiebt sie wieder jede Menge Blüten .
Ich glaube , die macht bei mir nur Windeier !?

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

31.08.2013 14:20
#21 RE: Suche Passiflora Antworten

Hallo Mathilde,
das ist auch nachzuvollziehen.
Die Caerulea hat keinen kompatiblen Partner. Sämtliche Cäruleas sind miteinander verwand. Da kannst du dir 10 Pflanzen von verschiedenen Anbietern zusammen suchen, du wirst immer leere Früchte bekommen.
Anders sieht es aus wenn du nahe Verwante aus der Caerulea Gruppe dazu pflanzt. wie z. B. Passiflora Consance Elliot dann bekommst du gefüllte Früchte.
Nur schmecken tun sie immer noch nicht.

Ich hatte mal ne super gefüllte Ernte im letzten Jahr unseres Schrebergartens.







So sehen die geöffneten Früchte aus.

LG Margit

Angefügte Bilder:
Passifrüchte.jpg  

Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

31.08.2013 21:16
#22 RE: Suche Passiflora Antworten

Danke Margit , das wusste ich nicht ...
Gleichzeitig mit der P.caerula hat gleich daneben die Amethyst geblüht , dachte das könnte doch was werden !?
Meine Constanze Eliott ist so blühfaul , habe sie vor 2 Jahren als fertige Pflanze gekauft , aber sie hat noch nie geblüht .

Deine Pflanze hat ja toll Früchte getragen !!! Ein Wahnsinn !
Hast du was ausgesät von den Samen ?
Was ist raus gekommen ?

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

31.08.2013 21:16
#23 RE: Suche Passiflora Antworten

Sorry Doppelpost !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Bolli ( gelöscht )
Beiträge:

18.05.2014 08:41
#24 RE: Suche Passiflora Antworten

Hallo zusammen (im speziellen Maggy,)leider sind noch einige Fragen übrig geblieben :

1) Wieviel Pflanzen bräuchte ich denn um eine Fläche von ca. 10m² als Dach zuwachsen zu lassen? (quasi Pergolabedachung)
2) Die Passis sind schon mehrjährig oder?
3) Vertragen die Temperaturen um die 0 und -1 Grad?
4) Wie sieht es mit Windschutz aus, kann man auf ihn verzichten?
5) Nach wievielen Jahren kann man mit Früchten rechnen und welcher Monat ist Erntezeit?
6) Wachsen Passis schnell? Und wie ist der wasserbedarf einzuschätzen?
7) optimale Partner wären : P.edulis + P.shari, P.edulis + P.eduls (?) - woran erkenne ich welche Kombinationen möglich sind (Ziel ist immer gaaaaanz leckere Früchte)
8) Funktioniert P.edulis f. edulis + P.ligularis?
9) Kann man zu den Fruchtkombinationen noch eine andere Sorte mitpflanzen um eine farbliche Blütenvielfalt zu bekommen? (Die roten Blüten der P. quadrangularis finde ich sehr schön)

Vielen Dank für die Antworten die mir im Stenostil reichen z.B.( 1) ja 2) ja 3 )nein oder so ähnlich, mehr Worte sind natürlich auch gerne gesehen )

Grüße Bolli
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


Bolli ( gelöscht )
Beiträge:

18.05.2014 19:22
#25 RE: Suche Passiflora Antworten

lese gerade dass P.edulis f. edulis selbstbestäubend sein soll, d.h. ich bräuchte ja gar keinen Partner.

Grüße Bolli
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

18.05.2014 21:16
#26 RE: Suche Passiflora Antworten

Hallo Bolli,
die P.edulis f. flarvicarpa ist eingegangen. Ich hatte noch gehofft das sie vielleicht aus dem Wurzelstock wieder ausschlägt.

1) Wieviel Pflanzen bräuchte ich denn um eine Fläche von ca. 10m² als Dach zuwachsen zu lassen? (quasi Pergolabedachung)
Wenn du so eine Art Pergola zum Druntersitzen machen willst, würde ich schon an jeder Ecke eine pflanzen.

2) Die Passis sind schon mehrjährig oder?
Die Passifloren die ich da mit Fruchtbehang habe sins Sämlingspflanzen und zu dem Zeitpunkt waren sie so zwischen 2-3 Jahre alt.


3) Vertragen die Temperaturen um die 0 und -1 Grad?
Meine tetrapoliden Passis vertragen diese Temperaturen kurzfristig. Um so älter die Pflanzen werden um so besser.

4) Wie sieht es mit Windschutz aus, kann man auf ihn verzichten?
Passiefloren streben nach oben. Wenn du also so eine Art Hecke haben möchtest müsstest du die Triebe immer wieder ständig ineinander verweben. Die Edulis - Sorten blühen meist erst so ab einen Länge von 6 Metern.

5) Nach wievielen Jahren kann man mit Früchten rechnen und welcher Monat ist Erntezeit?
Erntezeit ist eigentlich immer, hängt mit der Witterung/Sonnentage zusammen. Ich kann dir nur berichten wie es hier in D ist. Da wurden die Früchte meist erst im Wintergarten reif.

6) Wachsen Passis schnell? Und wie ist der wasserbedarf einzuschätzen?
Also Passifloren mögen keine nassen Füße. Wenn du Früchte dran hast braucht sie natürlich mehr Wasser und Nährstoffe. Du musst nur dafür sorgen das das überschüssige Wasser auch abfließen kann. Vielleicht eine Drainageschicht?

7) optimale Partner wären : P.edulis + P.shari, P.edulis + P.eduls (?) - woran erkenne ich welche Kombinationen möglich sind (Ziel ist immer gaaaaanz leckere Früchte)

8) Funktioniert P.edulis f. edulis + P.ligularis?
Musst du ausprobieren, da habe ich keine Erfahrungen.

9) Kann man zu den Fruchtkombinationen noch eine andere Sorte mitpflanzen um eine farbliche Blütenvielfalt zu bekommen? (Die roten Blüten der P. quadrangularis finde ich sehr schön)
Aber sicher doch.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat der Amerikanischen Schriftstellerin Gertrude Stein


Bolli ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2014 05:43
#27 RE: Suche Passiflora Antworten

Maggy, vielen Dank!

Grüße Bolli
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


bantayan ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2014 13:06
#28 RE: Suche Passiflora Antworten

Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist so mag ich doch meinen Senf noch dazu geben. Bei 10Qm Fläche die bewachsen werden soll würde ich nur eine Pflanze nehmen wenn du die meiste Zeit des Jahre gutes Wetter hast.

Bei mir hat eine Pflanze nach 1,5 Jahren einen ca 20 Meter hohen Baum komplett überwuchert dazu 1 Küchendach mit ca 80 Qm und einen Wassertank mit 20 Qm. Hätte wir den Taifun letztes Jahr nicht gehabt wäre unser Haus wahrscheinlich weg heute.. Ach ja und je Woche ca 1-2 Eimer voll Früchte. Wobei man das steuern kann durch die Wasserzufuhr. Die blühen meist in den Folgetagen nach einem Regentag.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

07.07.2014 15:36
#29 RE: Suche Passiflora Antworten

Hallo Dirk,

Zitat
Hätte wir den Taifun letztes Jahr nicht gehabt wäre unser Haus wahrscheinlich weg heute.


Vielleicht wäre euer Haus auch weg, nach dem Taifun, wenn die Passiflora es nicht festgehalten hätte.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


bantayan ( gelöscht )
Beiträge:

08.07.2014 06:45
#30 RE: Suche Passiflora Antworten

Hehe böser Scherz im Nachhinein kann ich wieder drüber lachen. Unser Haus war eins von ca 70 ohne Schaden. Zerstört wurden ca 15-20000 auf unserer Insel. Aber der Stamm der Maracuja hat natürlich überlebt und ist nun schon wieder fett am Auschlagen


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz