Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.158 mal aufgerufen
 Greenhorns
meriam ( gelöscht )
Beiträge:

09.09.2013 18:13
frage zu mangokern Antworten

hallo meine lieben ich oute mich mal als greenhorn

bitte was macht mein mangokern da???
kennt sie eine von euch aus?




lg meriam


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

09.09.2013 18:29
#2 RE: frage zu mangokern Antworten

Mangos sollte man etwas schräg in die Erde stecken , damit der Austrieb hoch kommt und die Wurzel in die Erde wächst .
So mache ich es zumindest .
Vielleicht kannst du ihn ja vorsichtig richten .
Der hat wohl die Orientierung ein bisserl verloren .....

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.09.2013 19:33
#3 RE: frage zu mangokern Antworten

Was ist denn das weiße auf dem Kern? Schimmelt der?
Aber ein Trieb macht ja seinen Weg, also kann es nicht so schlimm sein.
Ich würde ihn auch, wie Mathilde schon schreibt, versuchen ein wenig zu richten.

Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


meriam ( gelöscht )
Beiträge:

09.09.2013 20:13
#4 RE: frage zu mangokern Antworten

mhhhhhhhhhhhhhhhh


ist das die wurzel??

soll ich einfach mal erde drueber machen wenn ich die jetzt verbiege kann sie ja abreissen oder??



hallo anja ich glaube so ein bissi zuviel wasser hat sie bekommen ich spruehe zwar nur aber das koennte schon sein


lg meriam


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

09.09.2013 20:17
#5 RE: frage zu mangokern Antworten

Verbiegen darfst du sie natürlich nicht , das ist klar .
Versuche das ganze Ding aus dem Topf rauszuholen und dann leg es einfach ein bisschen tiefer und schräg hinein , dass der Keim mit den Blättchen aus der Erde rausguckt . Nicht zuviel andrücken , Wurzeln brechen sehr leicht .
Dann findet die Wurzel schon ihren Weg .

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


meriam ( gelöscht )
Beiträge:

09.09.2013 20:19
#6 RE: frage zu mangokern Antworten

lieben dank werd ich gleich machen wenn mich mal dieser laptop loslassen wuerde


lg meriam


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

09.09.2013 20:22
#7 RE: frage zu mangokern Antworten

DAS kenne ich , aber heute ist es eh schon finster - bei uns zumindest .
Morgen reicht auch !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

10.09.2013 15:15
#8 RE: frage zu mangokern Antworten

ich lege meine Mangokerne immer waagrecht in die Erde und hatte noch nie Probleme. Ich habe xmal versucht, Mangokerne zum keimen zu bringen und es klappte aber nie. Doch seit ich den Kern aus der festen Hülle entferne, geht es auf einmal

Lieber Gruss Denise


meriam ( gelöscht )
Beiträge:

10.09.2013 17:25
#9 RE: frage zu mangokern Antworten

habs heute nacht noch gemacht hab ja licht auf der terrasse

hallo denise die anderen beiden versuche sind bei mir auch gescheitert
noch hab ich den patienten nicht uebrm berg



so liegt er jetzt

lg meriam


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

10.09.2013 18:09
#10 RE: frage zu mangokern Antworten

Zitat von Denise im Beitrag #8
ich lege meine Mangokerne immer waagrecht in die Erde und hatte noch nie Probleme. Ich habe xmal versucht, Mangokerne zum keimen zu bringen und es klappte aber nie. Doch seit ich den Kern aus der festen Hülle entferne, geht es auf einmal

Denise, ich habe meine Mangokerne auch immer waagrecht auf die Anzuchterde gelegt und ca. 3cm hoch mit Erde abgedeckt und den Kern habe ich auch aus der holzigen, harten Hülle befreit.
Ach was schreibe ich hier viel herum, nach dieser Anleitung bin ich damals vorgegangen: http://www.tropenland.at/trp/cont/exot/d...hrung,%20Pflege

Die Pflanze lebt leider nicht mehr, es ist ja auch schon ein paar Jahre her .

Meriam ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei der Aufzucht!

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


meriam ( gelöscht )
Beiträge:

10.09.2013 18:17
#11 RE: frage zu mangokern Antworten

danke meine liebe


ich habe ja noch meine papaya und avocados das macht mir unheimlich freude morgends auf die terasse zu gehen uns zu schauen was ueber nacht passiert ist

lg meriam


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

10.09.2013 18:53
#12 RE: frage zu mangokern Antworten

Meriam,
für den Fall, dass Du noch mehr ausprobieren bzw. kultivieren möchtest, auf der Seite haben sie zu „fast“ allen tropischen Früchten eine Anleitung: http://www.tropenland.at/trp/cont/exot/default.asp

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz