Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.523 mal aufgerufen
 Orchideen
Seiten 1 | 2
Frank ( gelöscht )
Beiträge:

09.11.2013 11:01
#16 RE: Vanda Antworten

Demnächst gibt's Blüten...



...wobei es eine Überraschung wird. Pflanze ohne Namen.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

22.11.2013 01:40
#17 RE: Vanda Antworten

Wenn sie mal Blüten schieben geht's fix. Das sind die Blüten
zur oben gezeigten Pflanze. Ein Gelb/Grün.



Ich seh grad, ziemlich unscharf das Bild

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Sally Offline




Beiträge: 3.467

04.12.2013 15:12
#18 RE: Vanda Antworten

Meine weiße blüht jetzt auch wieder:

LG
Sally


Conny ( gelöscht )
Beiträge:

04.12.2013 21:57
#19 RE: Vanda Antworten

Toll, Sally.

Kultivierst du deine Vanda in einer Glasvase oder hängt sie frei?

LG Conny


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

04.12.2013 22:35
#20 RE: Vanda Antworten

Ich hab diese Woche eine gerettet !!!!!
Beim Hornbach hing sie in der Abverkaufsecke .
Sie hatte zwar schon ziemlich verwelkte orange Blüten - aber sie treibt frische Blätter!
Sie hätte 39,90 € gekostet , aber ich hab sie um 6 € bekommen .
MEINE ERSTE VANDA !!!!!
Ich freu mich ......

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

04.12.2013 22:41
#21 RE: Vanda Antworten

Hah, genau so, Mathilde !! Sohnemann hat auch immer den Auftrag beim Großhandel in die "Sterbeecke" zu gucken
Die kommen ja wieder.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Sally Offline




Beiträge: 3.467

04.12.2013 22:53
#22 RE: Vanda Antworten

Hallo Conny,
also in den Spätherbst-, Winter- und Frühlingsmonaten sind sie in hohen Glasvasen und unten hab ich noch Lavastrat Steine drinnen.
Diese Steine halte ich dann nass wegen der Luftfeuchte. (Durch die Steine kommen die Wurzeln nicht direkt mit den Wasser in Kontakt)
Hab sie in der Küche und dort haben sie durchs Kochen eine verhältnismäßig hohe Luftfeuchte.

Sobald die Temperaturen passen kommen sie raus in einen Strauch(mit Ostsonne) und dort übergieße ich sie fast täglich mit den Gießstab.
Im Herbst hole ich sie so spät wie möglich rein, denn sie lieben Nebel.

Meistens blühen sie 3 - 4 x im Jahr.

Hab es schon ohne Glasvase probiert, dass ging bei mir aber schnell schief.

LG
Sally


Conny ( gelöscht )
Beiträge:

04.12.2013 23:03
#23 RE: Vanda Antworten

Hallo Sally,

dass die Vandeen einen Freilandaufenthalt lieben, konnten wir auch feststellen. Unsere hingen vom Mai bis Anfang Oktober auch draußen. Dort hab ich sie dann fast jeden Tag getaucht; im Sommer bei sehr hohen Temperaturen auch 2x täglich.

Jetzt hängen sie im GH u. wachsen bzw. blühen prächtig.
Im letzten Winter hatte ich sie auch in Glasvasen gehalten. Das ging auch ganz gut.

LG Conny


Sally Offline




Beiträge: 3.467

07.12.2013 21:10
#24 RE: Vanda Antworten

Hier habe ich noch Blütenbilder meiner anderen Vandeen:







und noch eine Ascocenda

LG
Sally


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.12.2013 23:18
#25 RE: Vanda Antworten

Das sind wunderschöne Blüten! Wie hältst Du sie im Winter?

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Sally Offline




Beiträge: 3.467

08.12.2013 10:22
#26 RE: Vanda Antworten

Hallo Lorraine,

siehe meinen Beitrag 22. Da hatte ich es beschrieben.

LG
Sally


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

09.12.2013 21:03
#27 RE: Vanda Antworten

Wunderschöne Blüten !!
Die am 2. Bild mit den orangen Blüten - so eine hab ich vorige Woche gerettet !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz