Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 10.785 mal aufgerufen
 Sinningia - Gloxinie
Seiten 1 | 2 | 3
Frank ( gelöscht )
Beiträge:

19.09.2013 19:42
Sinningia leucotricha Antworten

Ich wußte nicht recht, wo ich diese Knollenpflanze hier einordnen sollte...
http://de.wikipedia.org/wiki/Sinningia

Hat jemand so eine Kuschelpflanze ? Ich pfleg eine seit anderthalb Jahren.












LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich

Angefügte Bilder:
IMG_8200.JPG  

Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

19.09.2013 22:07
#2 RE: Sinningia leucotricha Antworten

Hallo Frank,
caudiciforme Pflanzen gehören soviel ich weiß zu den Sukkulenten.

LG Margit


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

20.09.2013 10:06
#3 RE: Sinningia leucotricha Antworten

Verschieb's halt. Der Guten Ordnung halber

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

20.09.2013 11:35
#4 RE: Sinningia leucotricha Antworten

Na , die sieht aber wirklich kuschelig aus !

Ich kannte sie (wieder mal) nicht .....

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

20.09.2013 18:01
#5 RE: Sinningia leucotricha Antworten

Bist du sicher Frank? Ich denke es ist eine Rechtsteineria leuconeura!
Schau mal und vergleiche:

__________________________________________________
Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

20.09.2013 18:03
#6 RE: Sinningia leucotricha Antworten

Hier nochmal ganz klein. Da siehst du die Knolle besser!
Ein Bild von den Blüten hab ich grad nicht, aber das sah bei meiner genauso aus!
Sorry! Tippfehler!!! Rechtsteineria leucotricha!

__________________________________________________
Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

20.09.2013 18:14
#7 RE: Sinningia leucotricha Antworten

Zitat von Anja im Beitrag #5
Bist du sicher Frank? Ich denke es ist eine Rechtsteineria leuconeura!...


Eigentlich sind beides Synonyme. Siehe unter Sinningia canescens http://plantsforuse.com/index.php?page=1&id=465

Oder wir einigen uns gleich auf Siningia canescens Meint aber alles dieselbe Pflanze.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

20.09.2013 19:21
#8 RE: Sinningia leucotricha Antworten

[[File:Pflanzen 2010 101.jpg]]Ich hatte auch mal eine.

LG Margit


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

20.09.2013 19:26
#9 RE: Sinningia leucotricha Antworten

So langsam geht es los, dass man der Pflanze den Herbst anmerkt. Ist das bei Dir auch so Frank?
Nun wird wohl der Blätterteil absterben, der dann im Frühjahr wieder austreibt.
Wie hältst du das dann mit dem Gießen im Winter?

__________________________________________________
Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

20.09.2013 20:41
#10 RE: Sinningia leucotricha Antworten

Auweia Anja, wenn ich das oute, was ich mit denen mache, dann gelte ich bestimmt nicht mehr als
Pflanzenfreund
Es sind zwei Pflanzen, die mit anderen Jungpflanzen auf einer Tischstrecke stehen, welche
beleuchtet wird und eigentlich der Anzucht dient. Dadurch haben sie es immer gleichbleibend hell und warm.
Infolgedessen haben sie erst 1x das Laub gewechselt. Das war irgendwann im Mai. Als die alten
Blätter vertrockneten und abfielen, waren die neuen Blattknospen schon da und trieben aus. Das Ganze
ging also parallel vonstatten. Eine laublose Zeit gab es somit eigentlich gar nicht.

Irgendwo habe ich gelesen, dass die Ruhezeit bei diesen Pflanzen sehr unterschiedlich lang ausfallen
kann. Ich nehme mal an, dass eine Ruhezeit "vorgesehen" ist. Wozu hätten sie sonst ein solches
Speicherorgan (?) Andererseits scheint es auch so zu funktionieren. Somit habe ich aber
auch keinerlei eigene Erfahrung was das Gießen in der Ruhephase betrifft

Noch was anderes Ich hab mir seinerzeit einen Pflanzenstecker aufgehoben, den es dazu gab:



Das Ding ist echt 'ne Kostbarkeit
Auf der Vorderseite heißt die Pflanze: S. Leucotricia
Auf der Rückseite heißt die Pflanze: S. Leucotrichia
Richtig wäre: S. Leucotricha

Die Pflegeanweisung : "Nicht Essen"

Und um die künstlerische Freiheit, die an einem Pflanzenetikett naturgemäß geboten und gewünscht erscheint ,
auf die Spitze zu treiben, noch der Hund mit PUPPY EARS
Das sind doch mal echte Informationen

Menschen sammeln ja die kuriosesten Dinge. Ich hab mal übelegt Pflanzenstecker zu sammeln
Da gibt's echt verrückte Sachen...

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

21.09.2013 10:46
#11 RE: Sinningia leucotricha Antworten

Die Pflanzenschildchen sind schon manchmal verrückt!
Ich hab mir mal ein Ficus carica gekauft.
Da stand auch auf der Rückseite: Nicht zum Verzehr geeignet!
Oder bei castanospermum australe. Da hatte ich einen Stecker drin, wo die Pflanze als "Obelixpflanze" ausgeschrieben war!

__________________________________________________
Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

24.03.2014 14:21
#12 RE: Sinningia leucotricha Antworten

Hallo,
ich gieße meine Sinningia leucotricha gar nicht mehr, wenn das Laub abgestorben ist. Ich gieße erst wieder, wenn die Knolle neu austreibt. Ich überwintere die Pflanze bei ca. 14°C. Jetzt gieße ich wieder, die Pflanze hat auch bereits Blütenknospen. Ich muß demnächst einmal Fotos machen.

Hier ist ein Foto vom letzten Jahr Ende Mai:


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

24.03.2014 14:47
#13 RE: Sinningia leucotricha Antworten

Hallo,
beim Germplasm Resources Information Network des United States Department of Agriculture werden Sinningia canescens und Sinningia leucotricha als eigene Species geführt.
http://www.ars-grin.gov/cgi-bin/npgs/html/splist.pl?11184

Demnach wächst Sinningia leucotricha etwas südlicher in Brasilien.

Im Botanischen Garten in Göttingen sah ich als Sinningia canescens ausgeschilderte Pflanzen, die nicht so silbrig behaart waren, wie meine Pflanze.


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2014 15:25
#14 RE: Sinningia leucotricha Antworten

Gute Info ! Danke !

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

04.04.2014 18:39
#15 RE: Sinningia leucotricha Antworten

Hallo,
meine Pflanze blüht jetzt bald.


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz