Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.608 mal aufgerufen
 Galerie der im Handel erhältlichen Pflanzen
Seiten 1 | 2
malawibb Offline




Beiträge: 194

29.09.2013 20:51
Hibiskus Classic Red Antworten

Hallo an Alle,

ich hab im Anhang mal Bilder angefügt, um evtl den Namen dieses Hibiskus herauszubekommen.













Das Rot ist in Natur dunkler, geht in Richtung kaminrot.

Gruß Marco


kerstin76 ( gelöscht )
Beiträge:

30.09.2013 10:06
#2 RE: Wie ist mein Name Antworten

Den Namen kann ich Dir leider nicht sagen, aber die Farbe ist wunderschön!

Viele Grüße
Kerstin


malawibb Offline




Beiträge: 194

30.09.2013 10:38
#3 RE: Wie ist mein Name Antworten

Hallo Kerstin,

der soll demnächst, wenn alle Blüten weg sind, gestutzt werden, damit er ins Winterquartier paßt. Da ich die ehrenvolle Aufgabe bekommen werde, werde ich versuchen, Stecklinge zu machen. Er ist voll mit Knospen. Das dauert also noch eine Weile.
Der Name wäre trotzdem interessant.

Gruß Marco


malawibb Offline




Beiträge: 194

04.10.2013 11:28
#4 RE: Wie ist mein Name Antworten

Ein Hallo an die Hibi-Gemeinde,

hat keiner ne Ahnung, um welche Sorte es sich hier handelt?

Gruß Marco


Wenn ich so könnte, wie ich wollte, bräuchte ich viel mehr Platz.


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

04.10.2013 11:31
#5 RE: Wie ist mein Name Antworten

Ich sowieso nicht.... Aber was mir gerade auffällt...heute ist Freitag...
Du wolltest doch...bist schon eingeschneit ?

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


malawibb Offline




Beiträge: 194

04.10.2013 11:34
#6 RE: Wie ist mein Name Antworten

Hallo Frank,

nein noch nicht. Ich werd wohl heute nachmittag dann mal rumkommen.

Gruß Marco


Wenn ich so könnte, wie ich wollte, bräuchte ich viel mehr Platz.


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

04.10.2013 11:38
#7 RE: Wie ist mein Name Antworten

Hallo Marco,

das wird wohl nicht möglich sein, den Hibiskus (rosa sinensis) genau zu bestimmen, da es zig-Tausende verschiedene Kreuzungen gibt.

Wenn Du Zeit und die Muse dazu hast, dann blätter doch mal bei der IHS durch das gesamte Archiv, mit ganz viel Glück wirst Du dann evtl. fündig.
Ansonsten erfreue Dich einfach an den schönen Blüten oder gib der Pflanze einen eigenen Namen, denn was sind schon Namen, die werden eigentlich nur für die Kreuzungen gebraucht und auch da gibt es bei einigen hochkarätigen Züchtern die mit „Unknow" bezeichet werden .

http://www.internationalhibiscussociety..../A/cvindex1.php

edit: Für die ganz genaue Zuordnung spielen natürlich auch der Wuchs und die Blattform eine Rolle!

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


malawibb Offline




Beiträge: 194

04.10.2013 11:44
#8 RE: Wie ist mein Name Antworten

Danke für die schnelle Antwort. Da brauch ich aber sehr viel Zeit, um evtl. fündig zu werden.

Gruß Marco


Wenn ich so könnte, wie ich wollte, bräuchte ich viel mehr Platz.


malawibb Offline




Beiträge: 194

16.10.2013 21:32
#9 RE: Wie ist mein Name Antworten

Hallo,

ich hab heute wieder mal Bilder von dem unbekannten Hibiskus machen können. Die Blüte sah heute ganz anders aus. Also vom Aufbau her.





Was meint ihr? Unsere Conny meinte, es wäre ein El Capitolio (gefüllt). Er hat nicht nur 5 Blütenblätter, sondern nochmal 5 dazu leicht versetzt.

Gruß Marco


Wenn ich so könnte, wie ich wollte, bräuchte ich viel mehr Platz.


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

17.10.2013 09:16
#10 RE: Wie ist mein Name Antworten

Hallo Marco,
da könnte „unsere” Conny sogar recht haben !
Hier zum Vergleich: http://toptropicals.com/pics/garden/m1/P...o089_MikMak.jpg

anhand des ersten Bildes konnte man den Blütenaufbau nicht richtig erkennen.

Einige Hibisken verändern aber auch im Jahresverlauf manchmal ihre Blütenform, d.h. einfache Blüten können auch mal halbgefüllt blühen bzw. umgekehrt.

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


malawibb Offline




Beiträge: 194

17.10.2013 12:32
#11 RE: Wie ist mein Name Antworten

Hallo, der Hibiskus ist ganzjährig gefüllt, wenn er blüht. Ich war gestern überrascht, daß der Abstand des "Röckchens" zum Blütenkern größer als sonst ist.

Gruß Marco


Wenn ich so könnte, wie ich wollte, bräuchte ich viel mehr Platz.


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

17.10.2013 15:50
#12 RE: Wie ist mein Name Antworten

@ Gitte

Ich glaube zu wissen, warum Marco "unsere" schreibt Die beiden stecken ihre Köpfe hier regelmäßig
in die Hibisküsser. Es liegt bei beiden eine heftige Infektion bezüglich dieser "Monsterblüher" vor Bei mir
hält sich das in Grenzen , ich verdrück mich dann, im wahrsten Sinne "in die Büsche"...



LG Frank, nicht der Unsrige

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


malawibb Offline




Beiträge: 194

19.10.2013 22:47
#13 RE: Wie ist mein Name Antworten

Ein Hallo an Alle,

ich hab gestern Abend eine email mit Bildern, die auch hier eingestellt sind, an Frau Lengdobler geschickt. Heute kam die Antwort, die wie folgt aussah:

Sie haben da eine der schönsten Ursprungssorten die aus Australien rund um die Welt ging. In Europa und den USA heißt sie "Classic Red" und ich freue mich immer wieder wenn ich sehe dass sie doch noch bei einigen Menschen vorhanden ist.
Sie ist ja in der Pflege völlig anspruchslos und blüht unermüdlich mit den, wie sie selber feststellen konnten, unterschiedlichsten Blütenformen.
Ganz besonders apart finde ich die Blüte die aussieht wie eine El Capitolio! Bei der zweiten Aufnahme sieht man übrigens sehr schön das dunklere Rot in der Mitte, das ist ein Zeichen aller "Classic ..." Sorten.


Das heißt für mich jetzt, nochmal ordentlich Stecklinge machen.

Gruß Marco


Wenn ich so könnte, wie ich wollte, bräuchte ich viel mehr Platz.


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

20.10.2013 09:37
#14 RE: Wie ist mein Name Antworten

Hallo Marco,

schön dass Dir Ulla weitergeholfen hat und Du jetzt die „korrekte“ Sortenbezeichnung für Deinen Hibiskus hast !

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

14.12.2013 12:30
#15 RE: Wie ist mein Name Antworten

Marco hatte Stecklinge geschnitten und dann haben wir sie hier bewurzelt.
Mangels Erfahrung weiß ich nicht, ob das bei diesen Hibiscen ganz allgemeim so ist, aber es fiel mir
auf, dass es bei der Bewurzelung keinen einzigen Ausfall gab.
Die anfänglich vorhandenen Blütenknospen wurden entfernt. Es erscheinen aber schon wieder welche.
Das Ganze macht einen sehr robusten und wüchsigen Eindruck.





LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz