Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 551 mal aufgerufen
 Im Garten
wilhelm2 ( gelöscht )
Beiträge:

25.10.2013 11:16
Pflanztermin, welche Sorten wann ?? Antworten

Hallo zusammen, ersteinmal möchte ich mich vorstellen. ich bin der wilhelm und wohne seit einigen monaten nahe binissalem. Da wir einen wunderschönen großen nutzgarten haben, möchten wir uns natürlich selber versorgen. So haben wir unter anderem einen Erdkeller in planung.
nun zu meiner frage:
wann kann ich welche nutzpflanzen wie tomaten, bohnen, kohl, kartoffeln etc. am besten pflanzen. und wo kann ich solche pflanzen am besten erwerben ? (habe kein gewächshaus) mit ist zwar der deutsche pflanzkalender geläufig, doch habe ich mit den hiesigen wetterverhältnissen pp noch nicht so den richtigen einklang.
freue mich über nette antworten.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.10.2013 11:33
#2 RE: Pflanztermin, welche Sorten wann ?? Antworten

Oh, noch jemand von Mallorca!!! Herzlich Willkommen Wilhelm! Da werden sich jetzt besonders Silvia und Maggy freuen.

Leider kann ich Dir bei Deinen Fragen nicht weiterhelfen, ich bin nur nach Lothringen "ausgewandert".

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

25.10.2013 12:53
#3 RE: Pflanztermin, welche Sorten wann ?? Antworten

Hallo Wilhelm,
herzlich willkommen hier im Forum. Du wohnst also in Binissalem, wie wohnten in Consell und sind täglich durch Binissalem gefahren.

Was das Auspflanzen von jungen Nutzpflanzen angeht, würde ich es im zeitigen Frühjahr machen, ungefähr dann wenn die Mandelblüte voll im Gange ist.
Jetzt ist es zu kalt und im Sommer ist es zu heiß. Um die Sommerzeit zu überbrücken, wirst du um einen Schutz wohl nicht herum kommen. Ansonsten gießt du dich arm.
Silvia wird dir da sicherlich weiterhelfen können.

Zwischen Marratxi und Santa Maria gibt es eine gut sortierte Gärtnerei. Da müsstest du im Frühjahr fündig werden.


In Llucmajor gibt es auch eine große Gärtnerei am Kreisverkehr, die haben sehr viele Obstbäume, etc.

LG Margit

Angefügte Bilder:
Gärtnerei in Mallorca.jpg  

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.10.2013 16:27
#4 RE: Pflanztermin, welche Sorten wann ?? Antworten

Hallo Wilhelm

Vor etwa 2 Wochen Hat der Bauer der zweimal die Woche zu uns Bzw. unserem Chef kommt, Kohl gepflanzt. Die Kartoffeln vor etwa vor 4 Wochen.
Tomaten sind im April dran und ende April anfang Mai Zuckini Auberginen und Paprika.
Es gibt bei uns und vermutlich bei dir auch kleine Läden in denen man Setzling bekommt.
Dort bekommt man auch Dünger meist auch die Sachen für die Bewässerung.
Ich bin in Cas Concos in der nähe von Santanyi.

Ich könnte dir ja immer berichten was bei uns gerade so gepflanzt wird.


Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

25.10.2013 18:03
#5 RE: Pflanztermin, welche Sorten wann ?? Antworten

Hallo Wilhelm !

Ganz lich Willkommen hier in unserem Forum !
Ich kenne Binissalem auch !
Kann dir aber bezüglich Pflanzzeiten nicht weiterhelfen , da ich nur viele Jahre meinen Urlaub auf Mallorca verbracht habe .
Dabei sind wir häufig mit dem Leihauto dort vorbei gefahren .

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


«« Überlebende
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz