Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 406 mal aufgerufen
 Zwiebelpflanzen
katrin Offline



Beiträge: 5.346

06.11.2013 21:59
Hilfe bei Hippeastrum-Bestimmung Antworten

Hallo,

ich hab da einige Zwiebeln, von denen eine jetzt blüht. Und keine genaue Ahnung, welche das sind. Also, jedenfalls botanische. Ich hab sie als Brutzwiebeln vor paar Jahren von einer alten Frau bekommen, die die "Mütter" schon seit über 30 Jahren hat. Von der Blüte her tippe ich auf H. vittatum. Allerdings sehen sie von der Zwiebel her anders aus als die, die ich im Frühjahr als H. vittatum gekauft habe. Meine haben abgeflachte Zwiebeln, ich hpffe, man kann das auf dem Bild erkennen. Die gekauften haben normale Hippeastrum-Zwiebeln. Vielleicht sind die gekauften aber auch nicht "reinrassig"?

Angefügte Bilder:
Unbenannt10.jpg   Unbenannt11.jpg   Unbenannt9.jpg  

Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

07.11.2013 12:06
#2 RE: Hilfe bei Hippeastrum-Bestimmung Antworten

Hallo Katrin,
ich würde auch sagen, das ist ein Hippeastrum vittatum.

LG Margit


katrin Offline



Beiträge: 5.346

07.11.2013 22:32
#3 RE: Hilfe bei Hippeastrum-Bestimmung Antworten

Ja, Blütenfarbe und -form stimmen. Aber die Zwiebel ist eben anders.

Ich hab ja ein paar H. vittatum im vorigen Jahr gekauft (da wußte ich noch nicht, was da in meinem Blumenkasten sitzt), die Blüte erinnert bei denen eher an eine Apple Blossom.

Angefügte Bilder:
forum5.jpg  

Neue! »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz