Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.462 mal aufgerufen
 Kübelpflanzen
Seiten 1 | 2
Sally Offline




Beiträge: 2.938

10.04.2016 09:37
#16 RE: Sophora microphylla 'Sun King' - Schnurbaum Antworten

Hallo Teddy,

die letzten Jahre hat er leider keine Samen gebildet.
Ich werde aber wieder Ausschau halten, weil eigentlich wird er fleißig von Insekten besucht.
Sag dann Bescheid.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Teddy Offline



Beiträge: 2.136

10.04.2016 15:36
#17 RE: Sophora microphylla 'Sun King' - Schnurbaum Antworten

Hallo Maria,
prima, dann hoffe ich mal, daß sich bei den vielen Blüten was tut.
Meine Pflanze steht nun endlich auch draußen. Die Blüten sehen auch etwas anders aus als die bei Deiner Pflanze, sie ähneln mehr einer Erbsenblüte und gehen
auch nicht so weit auf, aber .... sie haben meist jedes Jahr Samenschoten. Wenn das auch dieses Jahr was wird, kannst Du gerne welche haben oder ...
evtl. auch eine Pflanze.
Schicke mir einfach eine PM.

Gruß
Teddy


Maggy Online

Admin


Beiträge: 17.103

13.05.2016 21:09
#18 RE: Sophora microphylla 'Sun King' - Schnurbaum Antworten

Hallo Teddy,
meiner sieht nicht gut aus. Im Keller hatte er alle Blätter abgeworfen. Da er aber unter einer Pflanzenleuchte stand,
trieb er recht kräftig wieder aus. Kaum hatte ich ihn wieder draußen (noch bevor es so warm wurde)an seinem alten Platz,
trocknete mir alles weg.
Jetzt hab ich ihn eingekürzt und ins Folienzelt, halbschattig gestellt. Bis jetzt tut sich noch nichts.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Sally Offline




Beiträge: 2.938

05.06.2016 19:41
#19 RE: Sophora microphylla 'Sun King' - Schnurbaum Antworten

Hallo Teddy,

leider bildet er anscheinend keine Samen.
Probiere aber mal, ob ich vielleicht einen Steckling machen kann .

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Maggy Online

Admin


Beiträge: 17.103

05.06.2016 19:51
#20 RE: Sophora microphylla 'Sun King' - Schnurbaum Antworten

Hallo Teddy,
der Schnurbaum von dir ist im Folienzelt wieder ausgeschlagen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Teddy Offline



Beiträge: 2.136

14.03.2017 13:26
#21 RE:Sophora microphylla 'Sun King' - Schnurbaum Antworten

Nun hat die Sophora die ersten Blüten geöffnet. Wenn sie so weitermacht wie in den letzten Jahren, wird das -bald geballt- noch
ein knappes Vierteljahr so weitergehen.
Sie steht noch (bis es nicht mehr friert) im kalten Wintergarten. Man muß bei Sonneneinstrahlung bloß s o f o r t die Tür
aufmachen, denn Wärme während der Blütezeit mag sie überhaupt nicht, dann wirft sie alles ab. Nun gerade weht ihr ein recht
kühler Wind um die Nase und sie fühlt sich richtig wohl.
Ich hoffe dann natürlich auch wieder auf Samenschoten.


rumborack Offline




Beiträge: 4.999

14.03.2017 17:07
#22 RE:Sophora microphylla 'Sun King' - Schnurbaum Antworten

Ist ja eine interessante Pflanze. Wird sicher etwas größer. Also ohne Wintergarten geht es nicht.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Teddy Offline



Beiträge: 2.136

14.03.2017 19:17
#23 Sophora microphylla 'Sun King' - Schnurbaum Antworten

Hallo Kalle,
jetzt muß ich das mit der Antwort so machen, da der Antwortbutton (nur bei Deiner Antwort) weg ist. Und ich habe nicht !!! aus Versehen (wieder mal) eine
falsche Taste gedrückt.
Da ich ja unter chronischem Platzmangel leide, muß ich die Pflanze vor dem Einräumen immer rundherum ein wenig stutzen, d.h., ich halbe sie etwa so
um 1,30-1,50 m) und in die Breite geht sie nicht.
Voraussetzung für die Blüte ist nur ein kühler (5- höchstens mal 10°) Platz im Winter mit vieeeel Licht u. hin und wieder Frischluft.
Im Sommer draußen möglichst sehr halbschattig, 1 x im Jahr Dünger, das war's schon. Pflegeleichterer geht's kaum.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz