Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 545 mal aufgerufen
 Orchideen
malawibb Offline




Beiträge: 194

13.11.2013 22:58
Orchideen krank??? Antworten

Hallo an Alle,

ich hoffe, daß mir hier jemand helfen kann. Bei vier meiner Phaleanopsen sind winzige kleine rote Punkte auf den Blättern zu erkennen. Wirklich wahrgenommen habe ich diese erst, als ich die Blätter mit einem feuchten Tuch abgewischt habe. Die eine hat alle Blätter abgeworfen und treibt jetzt aber neu aus. Eine andere hat jetzt nur noch ein Blatt. Wiederum ist bei einer weiteren sogar an den Blütenrispen rote Punkte zu erkennen.
Ich habe mal ein paar Bilder angefügt, damit man das vllt besser einschätzen kann.

Gruß Marco


Wenn ich so könnte, wie ich wollte, bräuchte ich viel mehr Platz.


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

13.11.2013 23:09
#2 RE: Orchideen krank??? Antworten

Spinnmilben...Rote Spinne ?
Pack sie ein und bring sie her, wenn Du magst ?!

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


malawibb Offline




Beiträge: 194

13.11.2013 23:13
#3 RE: Orchideen krank??? Antworten

Es sind keine Tierchen würde ich sagen. Ich hab die Aufnahmen mit einer Vorsatzlinse gemacht, um es deutlicher darzustellen.

Gruß Marco


Wenn ich so könnte, wie ich wollte, bräuchte ich viel mehr Platz.


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

13.11.2013 23:22
#4 RE: Orchideen krank??? Antworten

Conny schaut mal...

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


malawibb Offline




Beiträge: 194

13.11.2013 23:24
#5 RE: Orchideen krank??? Antworten

Ok. Danke schon mal.

Gruß Marco


Wenn ich so könnte, wie ich wollte, bräuchte ich viel mehr Platz.


Conny ( gelöscht )
Beiträge:

13.11.2013 23:25
#6 RE: Orchideen krank??? Antworten

Hallo Marco,

sind die befallenen Blätter klebrig?

LG Conny


malawibb Offline




Beiträge: 194

13.11.2013 23:33
#7 RE: Orchideen krank??? Antworten

Nein, überhaupt nicht. Ich kann ja morgen nochmal eins mitbringen.

Gruß Marco


Wenn ich so könnte, wie ich wollte, bräuchte ich viel mehr Platz.


Conny ( gelöscht )
Beiträge:

13.11.2013 23:41
#8 RE: Orchideen krank??? Antworten

Hallo Marco,
mein "schlaues" Buch sagt, es könnte sich um Bakterien handeln, die deine Orchideen befallen haben.

Allerdings ist auch zu lesen, dass es keine direkten Pflanzenschutzmittel dagegen gibt. Man solle eher vorbeugend handeln, d.h. vorsichtig gießen,lauwarmes Wasser verwenden u., wenn mgl., morgens wässern, damit das Substrat bis zum Abend etwas abtrocknen kann.
Kurz u. gut kann man sagen, wenn alle Wachstumsbedingungen optimiert werden, kann man einem Bakterienbefall vorbeugend entgegen wirken.
Manchmal nützen aber alle Maßnahmen nichts, dann kann man die Pflanzen nur noch entsorgen, damit man keine gesunden Pflanzen ansteckt.
Marco, ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. TOI, TOI, TOI!

LG Conny


malawibb Offline




Beiträge: 194

13.11.2013 23:45
#9 RE: Orchideen krank??? Antworten

Hallo Conny,

das wäre schade, wenn ich die entsorgen müßte. Die eine, die jetzt neu austreibt, hat bis jetzt keine roten Punkte mehr auf dem Blatt. Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann.

Gruß Marco


Wenn ich so könnte, wie ich wollte, bräuchte ich viel mehr Platz.


Conny ( gelöscht )
Beiträge:

14.11.2013 18:48
#10 RE: Orchideen krank??? Antworten

Na dann ist sie auf dem Weg der Besserung.

LG Conny


malawibb Offline




Beiträge: 194

14.11.2013 18:55
#11 RE: Orchideen krank??? Antworten

Die eine zumindest. Bei den anderen hoffe ich noch.

Gruß Marco


Wenn ich so könnte, wie ich wollte, bräuchte ich viel mehr Platz.


«« Vanda
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz