Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 2.745 mal aufgerufen
 Citruspflanzen!
Seiten 1 | 2
meriam ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2014 19:14
#16 RE: wohin mit ihnen ? Antworten

danke mathilde


werde gleich morgen duenger geben hab welchen gekauft mit eisen


lg meriam


Bolli ( gelöscht )
Beiträge:

18.02.2014 08:33
#17 RE: wohin mit ihnen ? Antworten

Meriam, je nach dem woher die Erde ist kann der pH Wert auch zu hoch sein was zur Folge hat dass der Citrus das Eisen gar nicht verwerten kann - es gibt Unterlagen für Citrusse die pH tolerant sind - deine sind aber nicht veredelt.
In der Topfkultur kannst du einen Eisendünger vorischtig versuchen (Stickstoff lieben sie auch) - bei ausgepflanzten würde ich nach der Ursache suchen warum Eisen nicht verwertet wird.

So viel aus meiner portugiesischen Citrus Erfahrung und Erzählungen Einheimischer und Literatur.

Grüße Bolli
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


meriam ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2014 00:27
#18 RE: wohin mit ihnen ? Antworten

oh bolli ich habe das gar nicht gelesen verzeih


ich habe eine frage einige der pflanzen habe ich entsorgt sie waren zu klein die groessten habe ich behalten

nun hat die eine einen schuss gemacht soll ich sie mal kuerzer schneiden um sie buschiger zu bekommen?


DSC06987 (800x600).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

lg meriam

marokko fahne rotes tuch gruener stern


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.06.2014 18:38
#19 RE: wohin mit ihnen ? Antworten

Meriam, ich habe ebenfalls eine selbstgezogene kleine Zitruspflanze. Die habe ich schon mehrfach stark geschnitten und inzwischen hat sie sich schön verzweigt.
Es kommt halt darauf an, welche Form sie mal haben soll.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


meriam ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2014 22:53
#20 RE: wohin mit ihnen ? Antworten

also kann ich sie schneiden
die erste hier werde ich so dann ab der mitte kuerzen

die staemme sind schoen fest freut mich

lg meriam

marokko fahne rotes tuch gruener stern


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.06.2014 22:54
#21 RE: wohin mit ihnen ? Antworten

Meriam, ich zeige Dir morgen mal ein Bild von dem Kleinen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


meriam ( gelöscht )
Beiträge:

22.06.2014 12:32
#22 RE: wohin mit ihnen ? Antworten

ja gerne habe sie jetzt gekuertzt

mal sehen wie es wird dadurch sind auch die nicht schoenen blaetter erst mal weg

marokko fahne rotes tuch gruener stern


meriam ( gelöscht )
Beiträge:

03.07.2014 05:02
#23 RE: wohin mit ihnen ? Antworten

meine kuerzung ist mit erfolg gelungen die blaettchen spriessen

lorraine zeig doch mal die pflanze

marokko fahne rotes tuch gruener stern


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.07.2014 08:03
#24 RE: wohin mit ihnen ? Antworten

Stimmt, ich habs echt vergessen und werde es spätestens morgen nachholen. Heute habe ich nicht viel Zeit.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.07.2014 10:54
#25 RE: wohin mit ihnen ? Antworten

Meriam, ich hab den Kleinen einfach mal durchs Küchenfenster fotografiert. Er steht draußen auf der Fensterbank (Ostseite).

Immer, wenn mir ein Zweig aus den Fugen gerät, kürze ich ihn ein, damit das Gesamtbild schön bleibt.



Worauf ich auch Wert lege: Der Stamm soll gerade und fest sein, da ich meine Pflanzen generell nicht abstütze.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


meriam ( gelöscht )
Beiträge:

04.07.2014 11:58
#26 RE: wohin mit ihnen ? Antworten

ui der sieht aber schoen aus

wie alt ist der?

marokko fahne rotes tuch gruener stern


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.07.2014 12:09
#27 RE: wohin mit ihnen ? Antworten

Meriam, ich weiß es nicht genau. Der war irgendwann mal gekeimt. Aber weil ich bisher mit Citrus kein Glück hatte, habe ich ihn gar nicht weiter beachtet. Vielleicht strengt er sich deswegen jetzt an.
Ich weiß noch nicht mal genau, was es ist. Aber das ist auch egal.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


meriam ( gelöscht )
Beiträge:

05.07.2014 04:11
#28 RE: wohin mit ihnen ? Antworten

laienhaft schaetze ich mal zweieinhalb jahre

bei mir wachsen die citrusse wie unkraut hab mindestens zehn
gezaehlt weil ich aus spass immer die kerne in die erde stecke

aber behalten werde ich nur die zwei grossen weil sie doch vie pflege brauchen
ich meine jetzt schaedlingsmaessig

marokko fahne rotes tuch gruener stern


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz