Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 2.750 mal aufgerufen
 Citruspflanzen!
Seiten 1 | 2
meriam ( gelöscht )
Beiträge:

24.11.2013 17:36
wohin mit ihnen ? Antworten

hallo meine lieben

ich habe hier 5 kandidaten die hilfe brauchen
unteranderem zitrone orange und mandarine
sie sind jetzt 1.5 jahre alt im sommer hatte ich probleme mit
diesen ........name ist weg ? also diese kleinen raupen die sich wie eine haut drauflegen auf die blaetter

so jetzt standen sie an der terrassentuere damit sie nachts nicht die kaelte abbekommen ist aber wohl doch zu kalt und nun verlieren sie die blaetter
ichhabe sie ins wohnzimmer geholt in die ecke gestellt ohne sonnen licht ist das besser?


ich halte sie sehr trocken was soll ich machen hilfe

lg meriam

---------------------------------------------------
Nun lass den Sommer gehn
Lass Sturm und Winde wehn

Joseph von Eichendorff


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

24.11.2013 17:52
#2 RE: wohin mit ihnen ? Antworten

Hallo Meriam, ich würde Dir gerne helfen, aber ich habe selbst nur eine kleine selbstgezogene Zitruspflanze. Die steht hell und kühl im Treppenhaus am Fenster im Minicubi.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


meriam ( gelöscht )
Beiträge:

24.11.2013 17:58
#3 RE: wohin mit ihnen ? Antworten

da wo sie jetzt stehen kommt keine sonne hin oben am treppensatz doch
aber da isses echt kalt nachts

und der wind ist eklig fuer meine zitrusse
dnke lorraine ich hatte mir uebrigends sorgen gemacht wo du steckst

---------------------------------------------------
Nun lass den Sommer gehn
Lass Sturm und Winde wehn

Joseph von Eichendorff


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

24.11.2013 18:07
#4 RE: wohin mit ihnen ? Antworten

Meriam, ich weiß, im Netz suchen kannst Du selber , aber wohin, können wir
Dir wahscheinlich auch nicht sagen. Schau mal: http://www.mein-schoener-garten.de/de/ga...erwintern-68160 , vielleicht hilft Dir das weiter, ein Gefühl für einen passenden Platz zu bekommen.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

24.11.2013 18:07
#5 RE: wohin mit ihnen ? Antworten

Meriam, die letzten Tage hatten wir hier einiges zu tun, da war keine Zeit fürs Forum.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß es bei Euch so kalt wird, daß die Zitronen nicht draußen bleiben könnten. Vielleicht würde es ja ausreichen, sie mit einem dünnen Flies gegen Wind und Kälte zu schützen? Aber wie gesagt, ich kenne mich mit den Zitrusgewächsen nicht sonderlich aus.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.11.2013 18:08
#6 RE: wohin mit ihnen ? Antworten

Hallo Meriam

Bei uns hier hat es nachts auch so um die 8° das macht denen gar nichts.
Im Winter geht´s auch schon mal auf 0° und im Februar 2012 gab es für zwei Nächte -4°
Auch das hat ihnen nicht geschadet.
Vielleicht kannst du nachts einfach eine Decke drüber tun und am Tag wieder weg machen.
Allerdings sind unser Topfzitrus schon einiges größer als deine.
Im Sommer haben sie auch häufig die Miniermotte da schneide ich inzwischen einfach die befallen Blätter weg.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


meriam ( gelöscht )
Beiträge:

24.11.2013 18:12
#7 RE: wohin mit ihnen ? Antworten

oh vielen dank fuer eure antworten wisst ihr was ich mache

da waer ich jetzt gar nicht alleine draufgekommen ich stelle alle

in eine grosse milchkiste(da machen die milchmaenner immer die milch fuers geschaeft rein)
nachts werde ich sie mit einer decke zumachen ja genau
dann sind sie gegen wind und kaelte gescheutztbtagsueber haben wir ja so um die 18 bis 22 grad

liebe gruesse (eine erleichterte meriam)

---------------------------------------------------
Nun lass den Sommer gehn
Lass Sturm und Winde wehn

Joseph von Eichendorff


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.11.2013 18:58
#8 RE: wohin mit ihnen ? Antworten

Ja, das ist doch so prima!
Ich hab meine auch sehr kühl stehen, aber hell!
Meine Orange steht sogar im nicht ganz so hellen Schuppen bei gerade mal frostfreien Temperaturen.
Aber die werde ich wohl auch noch reinholen, damit sie heller steht.

__________________________________________________
Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

02.12.2013 18:33
#9 RE: wohin mit ihnen ? Antworten

@Meriam !
Ich hab erst jetzt diesen Beitrag gesehen , war einige Tage nicht da .
Ich glaube nicht , dass denen eure Temperaturen etwas ausmachen , meine stehen im Herbst draußen bis es friert .
Vorigen Mittwoch hatten wir nachts - 8 ° , die waren alle noch draußen, sogar die Erde war gefroren .
Ich hab sie erst am DO nachmittags eingeräumt. Im Winter stehen sie im Wintergarten , sehr hell , aber mit sehr unterschiedlichen Temperaturen.
Von 0° bis +30 /35 ° an sehr sonnigen Tagen variiert das .
Was ich mir bei deinen vorstellen kann , dass sie zu nass sind , da fängt das Problem an .
Man sieht , dass sie Blätter verlieren und gießt , weil man glaubt , sie sind zu trocken.
Der Blattfall wird aber mehr , bis zum Exitus!
Citrusgewächse mögen keine Staunässe , es ist wichtig , dass sie zwischendurch immer wieder abtrocknen .
Meine sind oft so trocken , dass sie alles hängen lassen, das ist besser als zu nass .
Dass das Substrat viel mineralisches enthalten sollte , das wirst du ja wissen .
Mein stehen in gut abgelagertem Kompost, normaler Blumenerde mit viel grobem Flusssand, etwas Seramis, Bimskies und Lavagrus.
Dieses Substrat gefällt ihnen sehr gut . Sie mögen keine torfhaltige Erde und diese soll nicht zu luftundurchlässig sein .
Wenn sie weiterhin zicken , würde ich mal austopfen und mir die Wurzeln ansehen .
Haben die Töpfe überhaupt Abzuglöcher ??????

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


meriam ( gelöscht )
Beiträge:

05.12.2013 09:30
#10 RE: wohin mit ihnen ? Antworten

hallo liebe mathilde

verzeih das ich so spaet hier antworte

jetzt ist es schon wieder so warm geworden das ich die pflanzen draussen habe und weisst du was?
ich habe an einigen neue blaettchen enddeckt


lg meriam

---------------------------------------------------
Geh in den Garten und höre auf die stille zwischen

den Geräuschen

das ist die wahre Musik der Natur

(Japanische Weisheit)


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

05.12.2013 23:22
#11 RE: wohin mit ihnen ? Antworten

Na , siehst du !!!
Citruspflanzen vertragen eher Ballentrockenheit als Staunässe !
Das musst du dir merken , @meriam . Hitze , Kälte , Wind machen denen nichts aus - nur nasse Füße .
Meine erste Kumquat habe ich dadurch verloren .

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Bolli ( gelöscht )
Beiträge:

13.02.2014 06:52
#12 RE: wohin mit ihnen ? Antworten

Mandarinen mögen auch keine Zugluft, aber das mit den nassen Füßen ist richtig, der Wasserentzug wird gerne genutzt um Stress für die Pflanze zu schaffen und sie zur Blütenbildung anzuregen, natürlich erst wenn sie deutlich größer sind als die gezeigten.

Grüße Bolli
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


meriam ( gelöscht )
Beiträge:

13.02.2014 08:57
#13 RE: wohin mit ihnen ? Antworten

guten morgen

zwei pflanzen haben sich gut erholt

ich mache spaeter mal fotos

lg meriam


meriam ( gelöscht )
Beiträge:

13.02.2014 20:31
#14 RE: wohin mit ihnen ? Antworten

so hier mal die fotos der pflanzen



ich finde sie haben sich gut erholt bei der kleinen sieht man klitzekleine blaettchen

dann habe ich noch die zwei die ich gekuertzt habe


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

15.02.2014 17:32
#15 RE: wohin mit ihnen ? Antworten

Die oberen beiden sehen ja schon ganz propper aus .
Die rechte unten dürfte Eisenmangel haben .
Hast du Dünger bei der Hand?
Ich hab im Vorjahr nur mit Blaukorn gedüngt , weil ich das für die ganz großen Kübelpflanzen schon in einer Tonne aufgelöst hatte.
Den Citrus hat es gefallen - kein einziges gelbliches Blatt .
Es muss also nicht immer teurer Spezialdünger sein .....

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz