Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 90 Antworten
und wurde 25.525 mal aufgerufen
 Palmen und palmenähnliche Pflanzen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Seerose Online



Beiträge: 4.091

01.06.2023 09:53
#76 RE: Trachycarpus fortunei Antworten

Zwar lasse ich die Palme auf jeden Fall stehen. Ich frage mich aber, ob sie wirklich abstirbt. Rausgezogen habe ich das innerste, etwa 25 cm große, noch zusammengefaltete Blatt, dessen unterstes Ende schwarz und faulig war. Und im Herzen war es sehr nass. Das nächste Blatt war noch fest (linke Bildmitte)

LG inge


Seerose Online



Beiträge: 4.091

01.06.2023 09:57
#77 RE: Trachycarpus fortunei Antworten

Nun das Blatt heute, es ist deutlich gewachsen, oder hat das nichts zu sagen?

LG inge


Maggy findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

01.06.2023 13:31
#78 RE: Trachycarpus fortunei Antworten

Ich hoffe, dass es ein gutes Zeichen ist, Inge.

Liebe Grüße,
Günter


Seerose hat sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

02.06.2023 19:45
#79 RE: Trachycarpus fortunei Antworten

Ich würde auch sagen, da könnte sich eine neue Spitze gebildet haben.

Das habe ich bei meinem Geranium maderense erlebt. Der wächst normal ja auch nur eintriebig.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seerose hat sich bedankt!
Seerose Online



Beiträge: 4.091

12.06.2023 16:24
#80 RE: Trachycarpus fortunei Antworten

Ich hoffe , es ist wirklich ein Zeichen, daß die Palme überleben will. Aus der Mitte kommen zwei Blätter mit abgefaulten, braunen Spitzen, aber von unten sieht man blasses Grün.
(Neutriebe jeweils an den Fingerspitzen)
LG inge

Angefügte Bilder:
75EC7D4B-95E1-4E55-90D5-6F3888C269D3.jpeg  

Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Gabi und Maggy
Seerose Online



Beiträge: 4.091

10.07.2023 10:16
#81 RE: Trachycarpus fortunei Antworten

Es ist kaum zu fassen, die Palme treibt so super ich habe ja noch mal kräftig nachgedüngt, alles braune weggeschnitten. Bis zum Winter muß ich nun eine Lösung suchen, wie ich sie (ihr Herz) schützen kann, ohne sie einzupacken.

LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, Froschkönig, Gabi und Lusacia
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

10.07.2023 12:01
#82 RE: Trachycarpus fortunei Antworten

Ich freue mich, dass die Palme so gut wieder durchtreibt, Inge

Liebe Grüße,
Günter


Seerose hat sich bedankt!
Seerose Online



Beiträge: 4.091

20.08.2023 17:11
#83 RE: Trachycarpus fortunei Antworten

Die Palme treibt ganz viele G r ü n e Blätter. Ob es nun durch die dicke Pinienstreu zu Nahrungs- oder Wassermangel kam? Vermutlich beides, und nach mehrmals reichlich düngen und wässern sieht man den Erfolg.

Nur noch die äussersten Blätter sind gelb.
LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, Lusacia und Froschkönig
Seerose Online



Beiträge: 4.091

08.10.2023 17:49
#84 RE: Trachycarpus fortunei Antworten

Die Palme hat sich wunderbar erholt,. Ich vermute, daß ihr ursprüngliches Herz über Winter verfault war und sie ein neues gebildet hat. Gibt es so was? Nun habe ich aber immer noch keine Lösung, wie ich ihr Herz schützen kann, ohne sie ganz einpacken zu müssen.

LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Lusacia und Gabi
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

08.10.2023 21:55
#85 RE: Trachycarpus fortunei Antworten

Hallo Inge,
ich würde sie mit Stroh einpacken, dann die Blätter hoch um das Herz mit Stroh binden
Danach alles mit einem Flies umwickeln.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seerose Online



Beiträge: 4.091

15.01.2024 08:21
#86 RE: Trachycarpus fortunei Antworten

Gestern morgen war eine wunderschöne Stimmung im Garten. Strahlende Sonne, alles war in glitzernden Raureif gehüllt.

LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: FrankEnheim, Gabi, Froschkönig und Sally
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

15.01.2024 11:11
#87 RE: Trachycarpus fortunei Antworten

Sieht sehr gut aus!

... und die Palme ist wunderschön, Inge .

Liebe Grüße,
Günter


Seerose hat sich bedankt!
Seerose Online



Beiträge: 4.091

18.02.2024 16:43
#88 RE: Trachycarpus fortunei Antworten

Die Palme sieht gar nicht mehr gut aus. Die Blätter sind wie vertrocknet, und fast alle bräunlich schwärzlich. So ganz scheint das noch nicht zu klappen mit dem mediterranen Klima.

LG inge


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

19.02.2024 07:26
#89 RE: Trachycarpus fortunei Antworten

Solange in der Mitte das Herz noch gut in der Farbe ist, wird das wieder.


Lg. Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Seerose hat sich bedankt!
Seerose Online



Beiträge: 4.091

14.04.2024 19:33
#90 RE: Trachycarpus fortunei Antworten

Alle Blätter der Palme waren schwarz und eingetrocknet. Die zwei Herzblätter sehen mehr abgestorben aus. Nun warte ich mal einfach auf ein Wunder.
LG inge


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz