Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 3.610 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Seiten 1 | 2
Sally Offline




Beiträge: 3.467

05.09.2014 21:25
#16 RE: Wespen Antworten

Hallo,

wie verhält es sich den bei euch heuer mit den Wespen?

Bei uns hält es sich sehr in Grenzen, man sieht fast keine. Bin ja froh darüber, aber wo sind die denn dieses Jahr.
War es schon zu kalt?

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.09.2014 21:27
#17 RE: Wespen Antworten

Bei uns gibt es recht viele, die stören mich aber nicht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

21.09.2014 19:32
#18 RE: Wespen Antworten

Wir hatten ja letztes Jahr ein Wespennest in der Eibe.
Dieses Jahr ist alles wie ausgestorben.

Ein paar Erdbienen gabs und einige Schwebfliegen. Aber Wespen und Hummeln sind mir nicht aufgefallen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.05.2015 19:04
#19 RE: Wespen Antworten

Eben habe ich entdeckt, das eine Gallische Feldwespe im Gewächshaus baut - und zwar in einer alten angeschnittenen Kokosnuß, wo früher Meisenfettfutter drin war.
Ich habe der Wespe Wasser und ein Stück altes Holz hingestellt, damit die es einfacher hat auf der Baustelle.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

28.05.2015 23:22
#20 RE: Wespen Antworten

Irgendwie bin ich mit der Familienplanung dieser Wespen noch nicht richtig vertraut, aber es ist total spannend. Das Nest hat nur die Größe eines Euros
und bis jetzt sind die einzelnen Röhren noch leer. Meist versteckt sich die Wespe unter dem Nest, manchmal sitzt sie auch obendrauf und scheint es zu bewachen.
Ich glaube, das ist eine Jungkönigin. Heute hat sie für einige Zeit das Gewächshaus verlassen, ich habe sie noch zur Tür rausfliegen sehen. Abends war sie wieder im Nest.
Das ist für mich faszinierend, wie schnell und zielstrebig sie den Weg durch die nur wenig geöffnete Türe findet.
Vor ein paar Tagen hatte ich nämlich eine riesige Hornisse im Gewächshaus, die hat trotz geöffneter Fenster und Türen den Weg nach draußen nicht mehr gefunden.
War das ein Streß, bis ich sie eingefangen hatte und rausbringen konnte.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

24.06.2015 20:25
#21 RE: Wespen Antworten

In den letzten Tagen hatte ich bereits frisch gelegte Eier gesehen. Einige Brutröhren waren bereits verschlossen. Heute sind 2 Arbeiterinnen geschlüpft. Das ist irgendwie richtig schön, alles so mitzuerleben. Jetzt kann sich die Königin voll auf's Eierlegen konzentrieren.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

24.06.2015 22:56
#22 RE: Wespen Antworten

Hier noch ein Bild von vorgestern: die Königin noch allein:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.06.2015 23:05
#23 RE: Wespen Antworten

Wow was du alles siehst.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

24.06.2015 23:14
#24 RE: Wespen Antworten

Naja, ich muß doch wissen, was bei meiner Untermieterin so abgeht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.06.2015 18:38
#25 RE: Wespen Antworten

Inzwischen ist eine weitere Arbeiterin geschlüpft. Heute habe ich alle drei gemeinsam erwischt. Die Königin war gerade nicht anwesend.



Im Nest herrscht emsiges Treiben. Die Arbeiterinnen erweitern das Nest und kühlen die Brut.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.07.2015 00:03
#26 RE: Wespen Antworten

Meine kleine "WG" im Gewächshaus ist inzwischen auf 7 Tiere angewachsen. Auch die neuen sind total friedlich und ich kann weiter ganz nahe rangehen zum Fotografieren.
Interessant ist, daß die kleineren Brutröhren vorne nach der Eiablage nicht verschlossen wurden wie die größeren weiter oben.
Die Wespen sind bei dieser Hitze nonstop dabei, Wasser heranzuschaffen, um die Brut zu kühlen. Ansonsten bauen sie das Nest aus und kontrollieren die Brutröhren.
Zum Ausruhen ziehen sie sich bis auf einen "Wachposten" hinter ihr Nest zurück. Das sind eigentlich alles Sachen, die man normal gar nicht mitbekommt.
Richtig lustig ist es, sie beim "Wassertanken" an der Vogeltränke im Kakteenhochbeet zu beobachten. Mit ausgestreckten Beinen schwimmen sie dabei auf der Wasseroberfläche.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.12.2018 16:28
#27 RE: Wespen Antworten

Bei mir in der Küche an einem Hibiskusblatt will wohl eine Feldwespenkönigin überwintern. Mir soll es recht sein. Hoffentlich kommt sie gut in den nächsten Frühling. 🐝🌺

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Maggy
rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

09.12.2018 19:24
#28 RE: Wespen Antworten

Hab unter meinem Kirschlorbeer einen kleinen Stapel Altholz (Äste, Zweige etc.) liegen. Darin überwintern allerlei Westen- und Wildbienenarten. In meinem Terrassenamin
überwintern Tagpfauenauge und der kleine Fuchs.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und Lorraine
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.12.2018 17:58
#29 RE: Wespen Antworten

Ich habe meine Wespenkönigin jetzt in ein großes Glas mir einigen Zweigstücken umquartiert, ein Stück Fliegennetz obendrauf sorgt dafür, daß sie nicht ausbüxt. Nun kann die junge Königin ruhig im kalten Schlafzimmer überwintern. Sobald sie im Frühling munter wird, darf sie in den Garten.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und Froschkönig
Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz