Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.550 mal aufgerufen
 Unsere Exoten
Martin ( gelöscht )
Beiträge:

17.12.2013 00:38
Impatiens niamniamensis "Kongolieschen" Antworten

Ich kann's zwar kaum glauben, aber ich finde keinen Thread zu dieser -doch so hübschen, und eigentlich recht populären- Pflanze!?




Meine ... -(schon)lange Zeit ... "One and Only" ... "Impatiens"




Impatiens niamniamensis "Kongolieschen"





naja, ... "One and Only" ist nicht ganz richtig!

Wie es sich für ein echtes "fleißiges Lieschen" gehört, vermehrten sie sich prächtig!


Einfach ein Stück ins "Wasserglas" ... (Ohne "Zauberwort" )... und schon hat man zwei, ... vier, ... acht!...



...






also ganz einfach!



Aber immer wieder ...



... schööön!









Und blühen ...



... "wie bled"!

LG

Martin


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

17.12.2013 00:55
#2 RE: Impatiens niamniamensis "Kongolieschen" Antworten

'Nen eigenen Thread hat die hier noch nicht gehabt. Aufgetaucht ist sie hier aber schon mal...
irgendwo - frag mich nicht wo...völlig egal. Nun hast Du sie halt offiziell auf's Podest gehoben

Ja, ist bekannt. Ein drolliges blühfreudiges Ding ! Ich hab jetzt noch eine mit panaschierten Blättern.
Ist aber nicht sonderlich attraktiv, weil so Gelb / Grün. Finde ich jedenfalls. Aber da gehen die Geschmäcker
ja wie immer weit auseinander.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

17.12.2013 10:50
#3 RE: Impatiens niamniamensis "Kongolieschen" Antworten

Ich habe eine (dank Martin )! Ich glaub, ich habe es mal irgendwo erwähnt. Sie sieht toll aus und blüht unermüdlich. Nun muss ich glaub auch mal Stecklinge machen, wenn das so einfach geht

Lieber Gruss Denise


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

17.12.2013 21:32
#4 RE: Impatiens niamniamensis "Kongolieschen" Antworten

Die blühen wirklich sehr hübsch !
Ich hatte auch mal einen Steckling , aber der ist nicht angewachsen ....

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

28.03.2014 13:57
#5 RE: Impatiens niamniamensis "Kongolieschen" Antworten

Martin hat es ja mit seinen Bildern schon eindrucksvoll dokumentiert,
aber weil es so schön ist :



LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Conny ( gelöscht )
Beiträge:

28.03.2014 14:04
#6 RE: Impatiens niamniamensis "Kongolieschen" Antworten

Ja, man glaubt es kaum. Sie wachsen in einem Torf-Perlit-Gemisch und sind, was Dünger betrifft, sehr genügsam. Ab und zu mal Düngestäbchen in das Substrat gesteckt, und die wachsen und blühen um die Wette.

LG Conny


Martin ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2014 23:07
#7 RE: Impatiens niamniamensis "Kongolieschen" Antworten

Heute morgen traf ein einzelner Lichtstahl auf mein neues "Kongolieschen" ...



und brachte sein Rot zum Leuchten!











Es ist wirklich ein neuer Ableger einer Impatiens, der jetzt zum ersten Mal blüht! (und ich bin mir nicht sicher, ob es auch ein I. niamniamensis ist!?













Zumindest ist es fast NUR "weinrot" gefärbt!



In der Sonne sieht man es etwas deutlicher!

LG

Martin


Conny ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2014 15:31
#8 RE: Impatiens niamniamensis "Kongolieschen" Antworten

Hallo Martin,
ja es soll wohl mehrere Spezies geben. Ich habe auch eins, was noch nicht geblüht hat. Ich bin schon sehr auf die Blütenfarbe gespannt.
Es wird unter der Bezeichnung Impatiens niamniamensis "madagascar" gehandelt.

LG Conny


Martin ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2014 20:55
#9 RE: Impatiens niamniamensis "Kongolieschen" Antworten

Ohja, Conny!!! Diese "Orchideen für den armen Mann" scheinen ein weiteres "Universum" zu eröffnen!


Habe gerade -auf der Suche- folgende Seite entdeckt:

http://www.mrimpatiens.com/scripts/galle...es&page=2&sort=

Mr Impatiens hat da eine Gallerie von gerademal 568 Spezies!!



Bei meiner tendiere ich -gerade(!) auf Impatiens paucidentata!? ...

http://www.strangewonderfulthings.com/275.htm

Aber wer weiß schon !?! ... bei 568 ...





Auf deine bin ich aber auch gespannt.





btw. die I. auricoma haben meine Trauermücken diesen Winter "erfolgreich" eliminiert!

LG

Martin


Conny ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2014 22:11
#10 RE: Impatiens niamniamensis "Kongolieschen" Antworten

Hallo Martin, von dem auricoma kannst du von mir einen Steckling haben.

LG Conny


Conny ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2014 22:15
#11 RE: Impatiens niamniamensis "Kongolieschen" Antworten

Folgende Sorten habe ich noch:


Impatiens mackeyana
Impatiens (staying small)
Impatiens auricoma
Impatiens x 'Mini rainbow'
Impatiens sodenii


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz