Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 4.110 mal aufgerufen
 Palmen und palmenähnliche Pflanzen
Seiten 1 | 2 | 3
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.12.2013 16:37
Chamaerops humilis (Mittelmeerzwergpalme) Antworten

Nach meiner Chamaerops humilis (Mittelmeerzwergpalme) kann man wirklich bald die Uhr stellen. Pünktlich zu Weihnachten zeigen sich wieder die ersten Blütentriebe.
Leider ist das ein "Junge" und ich werde keine Früchte erwarten können. Aber trotzdem macht sie mir viel Freude. Ich hatte sie in grauer Vorzeit mal selbst gezogen.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.01.2015 12:43
#2 RE: Chamaerops humilis Antworten

Meine Mittelmeerzwergpalme beginnt wieder zu blühen Bis in den Dezember hinein stand sie noch im Freien:





Sie ist wirklich sehr schön - nur will sie eigentlich als Horst wachsen und ich muß immer wieder alle Seitentriebe wegschneiden, weil ich sie lieber als Solitär möchte.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gabi findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.01.2016 12:48
#3 RE: Chamaerops humilis Antworten

Dieses Jahr ist meine Palme relativ spät dran mit ihren Blüten. Erst jetzt sind die ersten 3 Blütenstände zu erkennen. Dafür hat sie aber viel mehr Blätter als im Vorjahr.
Wenn es soweit ist mit den Blüten, mache ich wieder ein Bild. Es ist nämlich richtig schön, die Entwicklung zu dokumentieren. Diese Palme gehört zu meinen Veteranen.
Ich weiß gar nicht mehr, wann ich sie ausgesät hatte. Aber 20 Jahre hat sie sicher auf dem Buckel, eher mehr.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.01.2016 10:34
#4 RE: Chamaerops humilis Antworten

Heute mal wieder ein Bild:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.02.2016 18:40
#5 RE: Chamaerops humilis Antworten

Wie es aussieht, ist meine Mittelmeerzwergpalme zwittrig, denn sie hat einige Früchte angesetzt. Hoffentlich bleiben die auch dran und fallen nicht vorzeitig ab. Ich weiß gar nicht, wie lange die brauchen, um zu reifen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.02.2016 15:24
#6 RE: Chamaerops humilis Antworten

Hier mal ein Bild:



Viele Früchte sind es nicht. An einem anderen Blütenstand sind auch noch ein paar. Aber das ist egal. Hauptsache, meine Palme ist nicht rein männlich.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.11.2016 11:31
#7 RE: Chamaerops humilis Antworten

Die Früchte sind natürlich damals abgefallen, was mich aber nicht unbedingt geärgert hat. Zur Zeit erholt sich meine Palme von ihrem Freilandaufenthalt.
Ich hatte sie im Frühling zu früh rausgestellt und sie war den stürmischen Winden und dem Regen nicht so gewachsen. Da waren reihenweise die Blätter abgeknickt.
Beim Einräumen habe ich sie ordentlich gestutzt und nur kräftige und gesunde Wedel dran gelassen. Jetzt schiebt sie wieder haufenweise Blätter und nach Weihnachten wird sie hoffentlich wieder blühen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2016 15:14
#8 RE: Chamaerops humilis Antworten

Hei Lorraine,
Im Augenblick habe ich wenig Zeit, sie zuzuordnen.
Habe einige Bilder von den Palmen/Früchten geschossen. Sind ein paar interessante dabei.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.12.2016 22:06
#9 RE: Chamaerops humilis Antworten

Obwohl meine Mittelmeerzwergpalme im Frühling echt arg gelitten und Federn gelassen hat, habe ich heute wieder die ersten Blütenansätze gesehen. Ich freue mich echt. Das alte Mädchen ist wirklich zuverlässig.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.12.2016 17:29
#10 RE: Chamaerops humilis Antworten

noch das Bild dazu:



Bis jetzt sind 8 Blütentriebe zu erkennen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.01.2018 12:32
#11 RE: Chamaerops humilis Antworten

Diesen Winter ist meine Palme sehr spät dran, sie schiebt erst jetzt Blütentriebe. Ich hatte schon gedacht, sie würde ganz aussetzen. Im Sommer hatte sie draußen sehr stark durch Sturm und Regen gelitten. Ich muß wohl dieses Jahr einen geschützteren Platz für sie suchen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und Froschkönig
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

17.01.2018 14:17
#12 RE: Chamaerops humilis Antworten

Ich hab seit dem Sommer auch eine Palme, eine rotblättrige.
Die neuen Blätter sind rot, werden im Alter grün und nur die Blattstiele bleiben rot.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.01.2018 13:37
#13 RE: Chamaerops humilis Antworten

Diesmal hat sie nur 3 Blütenstände, ich freue mich trotzdem:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Froschkönig und krissiLE
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.02.2019 20:53
#14 RE: Chamaerops humilis Antworten

Meine Mittelmeerzwergpalme hatte durch das furchtbare Unwetter letztes Jahr ordentlich Schaden genommen. Fast wäre sie erschlagen worden. Aber so war sie nur massiv zerfleddert und zerrissen. Ich habe nicht gedacht, daß sie sich erholt. Aber sie hat es geschafft. Da nehme ich es gerne in Kauf, daß sie diesen Winter keine Blüten hatte.🌴🌴🌴

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

13.02.2019 21:10
#15 RE: Chamaerops humilis Antworten

N Abend,
gönn ihr mal ne Pause. Ist ja auch wohl schon etwas älter, das Gewächs.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz