Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 568 Antworten
und wurde 25.613 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 38
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

30.04.2014 22:37
#46 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Hallo Lidi

Bin auch auf Bilder gespannt

Bei mir wird das wohl noch ne ganze weile dauern. Ich hab zum Teil den Sonnenschutz zu für weg gemacht und bei einigen sind ein paar Blätter verbrand.
Einigen ist die Umtopfaktion nicht so gut bekommen und kränkeln vor sich hin.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

01.05.2014 09:04
#47 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Zitat
Lidi, ich freue mich, daß Du wieder was von Dir hören läßt.



Danke, dass ist lieb. Habe immer noch einiges um die Ohren, möchte mich aber demnächst wieder etwas mehr einklinken.

@Silvi: Bei mir wird es auch einen Moment dauern bis meine Adenien in voller Blüte stehen. Das Wetter bei uns, in Hessen, ist recht wechselhaft. Ich hoffe doch die Knospen machen diese ständigen Wetterumschwünge mit.


LG

Lidi


Swala ( gelöscht )
Beiträge:

01.05.2014 18:02
#48 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Wunderschöne Blüten Lorraine.

Meine denken leider noch nicht ans Knospen schieben, aber ich hoffe dieses Jahr klappt es endlich mal mit Blüten. Im letzten Herbst hatten 3 von ihnen schonmal Knospen angesetzt, sie dann allerdings alle auch wieder abgeworfen.

Nachdem sich der dicke Oberschenkel von meiner Dao Pradub etwas weich angefühlt hat (trotz Wasser im Mini-Cubi), hab ich sie mal aus dem Substrat genommen und in einen Wasserbecher gestellt. Mittlerweile ist sie wieder schön fest und eigentlich wollte ich sie heute wieder in ihren Topf setzen. Irgendwie passt sie jetzt aber nicht mehr rein, bzw. sie sitzt dann viel höher, als vorher. Jetzt steht sie noch eine Nacht im Becher und morgen werd ich ihr erstmal einen größeren Topf besorgen. Zum Glück hab ich hier neulich eine günstige Alternative zu den Maxi-Cubis gefunden. Zwar ohne Wasserstandanzeiger, dafür aber auch nur 3,99€.
Ich weiß allerdings noch nicht genau ob ich die Dao Pradub dort reinsetze oder lieber meine Plumeria oder Uncarina (beide stehen derzeit in einem Maxi-Cubi) umsiedel. Durch den fehlenden Wasserstandsanzeiger passt ja mehr Substrat in den Topf und da scheint mir der Topf noch etwas groß für die Wüstenrose. Vom Umfang her würde der Mini-Cubi ja eigentlich auch noch reichen, sie ist nur zu lang.



Ich mach noch mal ein Foto von der anderen Seite (da sieht man ihren dicken Oberschenkel viel besser)
Das ist übrigens auch eine von den dreien, die letzten Herbst Knospen geschoben haben.

Viele Grüße
Swala


Swala ( gelöscht )
Beiträge:

01.05.2014 18:19
#49 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

So, hier ist das Foto von ihrer Schokoladenseite.
Ich hab sie mal vor dem Maxi-Cubi und der Alternative fotografiert. Ich glaube, sie passt besser in den Maxi-Cubi. In dem anderen Topf kommt sie mir irgendwie verloren vor, oder ?

Viele Grüße
Swala


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.05.2014 18:32
#50 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Hallo Swala, ich würde Dir auch den größeren Topf empfehlen. Persönlich benutze ich für die Wüstenrosen keine Maxi-Cubi's.
Ich steige gleich auf den Quadro um.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Swala ( gelöscht )
Beiträge:

01.05.2014 19:41
#51 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Bisher hab ich den Maxi-Cubi auch noch nie für Wüstenrosen benutzt. Meine stehen entweder in Mini-Cubis, 2 im Deltini, 5 im Balconera und meine Mickerlinge (die ich noch nicht aussortieren konnte/wollte) vom letzten Jahr versammelt im Delta 20. Mit dem hatte ich allerdings bisher kein Glück bei Wüstenrosen. Ich hab mir den Quadro gerade mal angesehen und der wäre was für meine Bonanza (der wird der Deltini jetzt schon langsam zu klein), das werd ich mal im Hinterkopf behalten (Hilfe ich brauch mehr Platz). Für die Dao Pradub werd ich den Maxi-Cubi mal ausprobieren, ich hab sie gerade mal grob vermessen Umfang - ca. 16cm, Breite ca. 6cm und unterirdisch ca. 12-13cm. Von der Tiefe passt da der Maxi-Cubi mit 14cm ganz gut, denk ich.

Viele Grüße
Swala


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.05.2014 12:28
#52 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Inzwischen hat mein "Julian" seine erste Blüte für dieses Jahr offen. Ich bin immer wieder begeistert von den hübschen leicht gerüschten Blüten.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.05.2014 17:06
#53 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Die allererste Blüte von "Lum Look Ka":



und die erste Blüte von "Julian" für dieses Jahr:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Goldi ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2014 17:28
#54 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Einfach wunderschön die Blüten


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.05.2014 17:30
#55 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Ja, obwohl diese jetzt beide in Rosa-Tönen sind, sehen die Blüten doch recht unterschiedlich aus.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.05.2014 21:06
#56 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Inzwischen sind alle Wüstenrosen wieder wunderschön belaubt und es kommen immer mehr Knospen.
Der einzige Nackedei ist jetzt die Double Selona, die ich von Silvia aus Mallorca bekommen habe.
Dankeschön noch mal Silvia! Morgen werde ich mal ein Bild machen, um die Entwicklung später vergleichen zu können.
Ich freue mich schon auf die ersten Blüten.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.05.2014 23:18
#57 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Nachdem sich Schneeflöckchen voriges Jahr komplett verweigert hatte, ist heute die erste weiße Blüte aufgegangen. Das freut mich natürlich besonders.
Ich bin sowieso gespannt, wie sich die Wüstenrosen mit zunehmenden Alter verhalten werden - wie weit der Caudex noch wächst und ob die Blühfreude von Jahr zu Jahr zunimmt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

12.05.2014 15:32
#58 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Ich habe auch die erste Blüte zu vermelden !

Zuverlässig wie schon seit 3 Jahren hat die „Blood Diamond” heute die erste Blüte geöffnet:



...außerdem haben eine A.arabicum, eine A.multiflorum und die A. obesum „Ultra Doxon” double flower (gepfropft) Blütenknospen.

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.05.2014 15:58
#59 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Eine schöne Blüte, Gitte! ....Und wieder ganz anders als meine beiden

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

12.05.2014 16:40
#60 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Schöne Blüten zeigt ihr da.
Einige bei mir fangen jetzt mit dem Austrieb an.
Bei zwei sehe ich Knospen also werde ich noch ne weile warten dürfen bis zur Blüte.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 38
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz