Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 173 Antworten
und wurde 9.331 mal aufgerufen
 Adenium - Veredeln
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 12
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.07.2014 16:58
#31 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Vielen Dank für die Bilder Lorraine.

Unterlagen (Rosa) habe ich auch ausreichend. Nur sind die so dick das ich dafür kaum Pfropfmaterial habe außer bei zwei Pflanzen wo es mir weh tut an den etwas dickeren stellen zu schneiden. Außerdem stehen di noch in voller Blüte.
Das mit dem Tauschen finde ich auch eine gute Idee

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.07.2014 17:29
#32 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Lidi, beim Flat Grafting ist es immer wichtig, daß man an dem Edelreiß möglichst einige Augen offenläßt, d.h. nicht unters Band bringt und daß man die Veredelungsstelle gut zumacht. Eine Tüte braucht es nicht bei den Wüstenrosen. Je nach dem, wie lang der Zweig ist, den man zum Veredeln nimmt, kann man mehrere Stücke davon schneiden.
Ich werde berichten, wie es mit dem 1,5 cm langen Stück bei Schneeflöckchen klappt.

Silvia, allzugroß sollte der Unterschied zwischen Unterlage und Edelreiß wirklich nicht sein. Aber ich habe ja selbst auch noch nicht all zu viel Erfahrung und muß auch noch dazulernen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Scally Offline




Beiträge: 106

25.07.2014 18:09
#33 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Mensch, die sieht ja wirklich toll aus, Lorraine, die mit den drei verschiedenen Blütenfarben, deine gepfropfte. Das ist ja wirklich toll gelungen.

Wenn ich überlege, dass ich im März 2014 auch von meiner Yellow Dream Äste übrig hatte nach dem Kurzschnitt, die ich ja eigentlich Gitte und Magenta zukommen lassen wollte zwecks Veredlung, und ich aus Faulheit, und da ich mich um andere dringendere Dinge zu kümmern hatte, die Äste dann irgendwann habe verkommen lassen, ist schön ganz schön blöd.

LG Scally

Zeit existiert, um zu verhindern, dass alles auf einmal passiert
_________________________________________________________________


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.07.2014 18:59
#34 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Ja, das ist schade. Vielleicht bietet sich ja noch mal die Gelegenheit.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.07.2014 21:42
#35 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Hier meine erste geglückte Veredelung ich freu mich wie Bolle.
Ich habe sie vor 3 Wochen gemacht.
Das Foto ist leider nicht ganz scharf



Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.07.2014 10:53
#36 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Silvia, laß nur das Band noch lange genug dran. Ein Neuaustrieb allein hat nämlich noch nichts zu sagen (durfte ich selbst erfahren).

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

27.07.2014 15:28
#37 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Danke Lorraine habe ich auch nicht vor

Der stört absolut nicht. Sollen die sich nicht mehr oder weniger selber auflösen?

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.08.2014 18:25
#38 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Eine lustige Veredelung:

Wie es das aufgesetzte Stück geschafft hat, seine Neuaustriebe so schön kranzförmig zu bringen, ist mir ein Rätsel :

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

03.08.2014 18:28
#39 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Geil da hat du ein super stück erwischt gratuliere.



Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.08.2014 18:30
#40 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Ja Silvia, mich wundert nur, daß die Austriebe alle auf gleicher Höhe kommen. Normal sind doch die Augen unterschiedlich angelegt.
Das Band lasse ich noch eine Weile dran.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

04.08.2014 08:38
#41 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Lorraine,

freu mich mit dir. Die Veredlung schaut super aus.

Mittlerweile habe ich auch einiges veredelt. Bin nur noch nicht dazu gekommen, Bilder davon zu machen. Die Dang U-Thai musste als erstes dran glauben und darauffolgend musste ich Notveredlungen starten. Ich hatte mir zwei gepfropfte Pflanzen bestellt(Pratuma und Dang Hassadee) Beide sind leider mit einer viralen Infektion bei mir angekommen. Ich habe zwar die betroffenen Stellen weggeschnitten, zumindest bei der einen Pflanze die Andere musste ich wegschmeißen, dennoch sieht die Pflanze an sich irgendwie kränklich aus. Daher hatte ich mich entschieden, die veredelten Äste abzuschneiden und auf eine meiner Pflanzen zu setzen. Klar hätte ich die Pflanzen auch zurückschicken können, aber ich wollte es lieber erstmal selbst versuchen. Pratuma und Hassadee haben ich mit der V-Propfung veredelt. Die Äste der Hassadee sind schön dick und verzweigt, müsste eigentlich problemlos klappen. Die Äste der Pratuma hingegen, na ja, klein und mickrig, wird wohl schwierig werden.
Die Dang U-Thai habe ich mit der Flat-Technik veredelt.

In der Zwischenzeit habe ich auch etwas in dem Adenium Buch von M. Dimitt gestöbert und paar interessante Infos gefunden.

-Veredelungen klappen am besten, wenn es sich bei dem Trieben um ältere Exemplare handelt.
-Das Unterteil(sprich, die Pflanze auf der veredelt wird) sollte minimum ein Jahr alt sein.
-Nach der Veredlung sollte die Pflanze schattig, windgeschützt und regengeschützt stehen. Während dieser Phase sollten die Triebe nicht angerührt werden, denn jeder noch so kleine Druck könnte den Verbindungssvorgang/Heilungsprozess unterbrechen.

Drückt mir die Daumen, dass das was wird.

Zeitlich bin ich sehr eingespannt, werde die Tage aber mal versuchen Bilder zu posten.

LG

Lidi


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.08.2014 10:50
#42 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Hallo zusammen, zuerst mal muß ich sagen, daß ich es super finde, daß sich immer mehr an die Veredelung wagen.
Es ist wirklich nicht schwer und macht Spaß. Das, was die in Thailand machen, werden wir doch hier auch hinbekommen.

Lidi, Deine Tipps kann ich voll bestätigen. Da habe ich auch schon Fehler gemacht. Vor allem sollte man nicht zu ungeduldig sein
und das Band zu früh lösen.
Ich bin schon auf die Ergebnisse gespannt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2014 08:08
#43 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Lorraine,

meine erste Veredlung habe ich am 27.07.14 gemacht,da hatte ich die Triebe meiner Dang U-Thai endlich veredelt.
Bis jetzt schauen sie super aus, also kein zusammenschrumpeln oder gar dunkle Verfärbungen. Im Gegenteil, ich habe gemerkt, dass die Triebspitzen sich leicht grünlich verfärben.Vorher waren sie, von der Farbe her, eher gräulich. Hmmm.... ob das ein gutes Zeichen ist? Bin gespannt.

Jaaaaa...Lorraine, du und Silvi, ihr habt mich angesteckt. Bin schon total im Veredlungsfieber.
Jetzt muss es nur noch klappen und dann ist meine Motivation nicht mehr zu stoppen *grins*


LG

Lidi


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.08.2014 08:41
#44 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Ja, wer noch was veredeln will, sollte nun langsam loslegen, bevor die beste Zeit dafür um ist. Ab Herbst klappt es nicht mehr so gut.
Das ist wirklich eine feine Sache, wenn man "eher normalblühende" Planzen umgestalten will.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

07.08.2014 10:47
#45 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Hallo zusammen,

hier folgen die versprochenen Bilder.

Veredlung Dang U-Thai(27.07.2014)





Wie man sieht, ist meine Veredlung kein bisschen professionel.

Es ist nicht so einfach, den Ast mit dem Band zu umwickeln und dann noch die Spannung zu halten, damit der Edelreiß mit dem Unterteil fest verbunden bleibt.
Daher habe ich es mir etwas leichter gemacht und den ungepfropften Ast nebendran einfach mitumwickelt. Bei dem zweiten Edelreiß, der sehr weit untem am Caudex liegt, habe ich den Caudex auch mitumwickelt und das auch um die Spannung zu halten.
Sieht nicht schick aus, aber ich glaube, es hat funktioniert.
Die veredelten Triebe sind noch schön fest und wirken munter. Ich glaube, dass wird was.

Ich weiß nicht, ob es euch auch so geht, aber ich hatte das Gefühl, dass man für so eine Veredlung am besten zehn Hände braucht. Das war irgendwie nicht so einfach wie ich es mir vorgestellt hatte.

Veredlung Dang Hassadee(03.08.2014)



Da habe ich mich an die V-Pfropfung rangewagt. Der Trieb ist schön breit und auch schon verzweigt. Bisher sieht die Veredlung noch gut aus. Bin gespannt.


Mit dem grünen Band lässt es sich super arbeiten. Zum einen dehnt es sich gut und zum anderen bleibt es haften, wenn es aufeinanderliegt.

Ich habe noch andere Veredlungen gemacht, die mittlerweile wesentlich schöner aussehen, aber darauf kommt es ja nicht an.


LG

Lidi


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 12
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz