Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 173 Antworten
und wurde 9.336 mal aufgerufen
 Adenium - Veredeln
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 12
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.04.2015 19:12
#61 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Ich bin echt happy, sämtliche veredelten Wüstenrosen haben den Winter gut überstanden und treiben ganz brav aus. Pratuma ist noch etwas zart, dafür hat die Double Selona schon gut zugelegt.
Heute habe ich insgesamt 9 Veredelungen gemacht, darunter auch Sicherheitskopien der Neuzugänge. Jetzt habe ich noch eine dicke große Wüstenrose, die ich mir ebenfalls für Veredelungen reserviert habe. Vielleicht nehme ich die morgen schon in Angriff. Das soll dann wieder so ein schöner bunter "Strauß" werden wie schon der erste und auch der, den ich heute gemacht habe. Hoffentlich klappt das gut mit den Veredelungen. Mit Flat Grafting sieht es einfach besser aus als mit der Spaltpfropfung.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.04.2015 09:09
#62 RE: Flat-grafting Technik Antworten

So, gerade habe ich ein Bild gemacht. Dieses Dickerchen hat es bis jetzt noch nicht für nötig gehalten, zu blühen.
Nun ist es eben besetzt worden. Aber ein paar eigene Zweige sind geblieben, falls doch mal Blüten kommen sollten:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


broncy ( gelöscht )
Beiträge:

23.04.2015 12:58
#63 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Lorraine , da drücke ich mal ganz fest die Daumen . Welche hast du den da drauf veredelt ?

LG Yvonne


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.04.2015 13:06
#64 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Da habe ich jeweils ein Stückchen von den Neuen zur Sicherheit, zusätzlich noch Schneeflöckchen, Lorraine und Sweet Lady.
Sollten die Veredelungen erfolgreich sein, wird das sicher toll.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.04.2015 19:57
#65 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Wie dick sind etwa die Triebe auf denen du veredelt hast Marlies?
Ich glaub, ich versuch es auch mal.



Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

24.04.2015 20:14
#66 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Die haben etwa 1,5 cm. Versuche es ruhig mal. Es ist nicht schwer. Du kannst es ja erst mal auf einer weniger wichtigen Pflanze versuchen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.04.2015 13:23
#67 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Da bin ich echt gespannt und wünsche dir das alle angehen.
Eigentlich sollte ich auch noch Sicherheitskopien machen aber meine Unterlagen hab ich zum teil total verschnitten da letztes Jahr einige Veredelungen nicht angegangen sind ich hätte halt doch Tütchen drauf machen sollen. Nun Versuch macht kluch.
Nun die eine oder andere werde ich schon finden.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.04.2015 19:04
#68 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Ich glaube, das mit der Folie war nicht so die ganz gute Idee, denn einige Veredelungen werden matschig. Die habe ich schon abgenommen. Nächstes mal werde ich es wieder so machen wie letztes Jahr, daß Luft dran kann.! 😱

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

02.06.2015 22:59
#69 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Ich hatte vor etwa 4 Wochen Veredelung mit der gleichen Technik wie Lorraine oben zeigt vorgenommen. Letzte Woche habe ich die Pflanz en dann noch schattiert aber in die Sonne gestellt. Ab 18 Uhr habe ich die Schattierung abgenommen, das war leider gar nicht schlau bis auf eine Veredelung sind alle vergammelt, die letzte Woche noch fest waren. Eine der Veredelung ist noch fest, da habe ich jetzt nur ein Tütchen drauf das mir die Auflage nicht austrocknet.
Nun habe ich Heute mit dieser Methode noch mal 7 Veredelungen vorgenommen und auf eine etwas eigenartige Adenium gleich 3 verschiedene, mal schaun was wird natürlich kommen die nach hinten in den Hof wo es Schattig ist. Davon sind 2 Black Widow. 3 Red Queen und 2 Black Jack auf der einen sind von allen drein je eine Veredelung.
Die Red Queen eine meiner neuen Adenien ausgerechnet die Dicke hab ich geschrotet, alle Wurzeln, Einschließlich den Caudex bis 4 cm unter den Veredelungen faulig. Habe gleich bei allen anderen das Wasser ausgeschüttet.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.06.2015 04:05
#70 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Oh, das ist ja ärgerlich! Ich konnte die erste Venus auch komplett entsorgen, weil sie total faul war auch die Veredelungen von ihr sind nichts geworden.

Ob das jetzt mit der Schattierung bei Dir unbedingt was zu tun hat, weiß ich nicht. Ich habe die letzten Veredelungen Pfingsten bei Pflanzen gemacht, die sonnig im Gewächshaus stehen, allerdings in V-Technik.
Beim Flat Grafting werde ich es künftig wieder so machen, daß ich das zu veredelnde Stück aufsetze, dann von einer Caudexseite über das Stück zur anderen Caudexseite einen Streifen Veredelungsband spanne. Mit einem 2. Streifen fixiere ich die beiden Enden und umwickele die Veredelungsstelle selbst komplett. Ich weiß nicht, ob ich mich richtig verständlich ausgedrückt habe. Aber bei dieser Methode ist nur die Stelle komplett umwickelt, wo die Hölzer aufeinandersitzen, ansonsten kann Luft ran.

Ich denke, man muß da echt ausprobieren, wie es am besten klappt. Mißerfolge sind ärgerlich, aber man lernt nur daraus.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

03.06.2015 17:00
#71 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Ich habe dich schon sehr gut verstanden wie du das meinst.
Genau so habe ich es letztes Jahr gemacht mit richtig dicken Auflagen.
Sind mir alle auflagen vertrocknet.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

10.06.2015 22:54
#72 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Hier mal eine meiner neu veredelten. Da hab ich die zu langen und zu dünnen Äste der Double King Plastic Leaves drauf eine zart gelbe gefüllte Blüte.
Aller Dings habe ich mir so schon einige meiner Unterlagen versaut. Hoffentlich klappst dieses mal.



Bei der Methode hat mal allerdings ein paar Hände zu wenig.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.06.2015 23:01
#73 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Ja, genau diese Methode meinte ich. Und es ist wirklich nicht einfach, allein so etwas zu machen. Ich drücke Dir die Daumen!
Bei meinem letzten Versuch war ein Stück verrutscht und ist entsprechend angewachsen. Das sieht seltsam aus, aber die Veredelung treibt schon.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.06.2015 22:29
#74 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Bis jetzt sehn die Auflagen noch gut aus.

Diese Zwei sind nicht gerade die schönsten aber die habe ich mit der Methode mit Plastikhaube und Gummi gemacht. Bei der einen habe ich nun das Plastik weg aber zur Sicherheit noch ein Tütchen drauf das mir die Auflage nicht austrockne



Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.06.2015 11:14
#75 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Silvia, das wird später sicher kaum noch auffallen. Hauptsache, die Stücken gehen an.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 12
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz