Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 173 Antworten
und wurde 9.326 mal aufgerufen
 Adenium - Veredeln
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

31.05.2016 13:53
#106 RE: Flat-grafting Technik Antworten

@ Lorrine sieht echt supper aus.

Bei mir gehn immer nur etwa 1/3 von denen die ich mach an. Schade das meine Veredelungen noch nicht konstant gut klappen sonst würde ich mich mal an mehr zweige an einer Pflanze wagen.
Ich hab auf diese weise schon ganz schön viele Unterlagen versaut.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

31.05.2016 16:01
#107 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Sieht spitze aus .... echt beneidenswert wie toll sich bei dir die Adenien entwickeln. Meine Veredelungen sind noch langsam im Wuchs. Immerhin treiben sie neu aus, dass beruhigt mich etwas.

LG

Lidi


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

20.06.2016 20:08
#108 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Ich habe mal wieder ein paar Veredelungen vorgenommen mal sehn ob es dieses mal klappt.
Hab was Neues ausprobiert. Leider bin ich immer zu nervös um da auch noch Bilder zu machen.
Bis jetzt waren meine immer nur sporadisch gut, so das ich nie mehrere Veredelungen auf einer Pflanze wagte.
Mal schaun ich werde das ergebniss Zeigen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.06.2016 20:59
#109 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Hast Du die seitliche Veredelung gemacht?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

20.06.2016 21:03
#110 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Nein die habe ich noch nicht verucht erst wenn ich genug unterlagen habe.Ich habe mit seckundenkleber gearbeitet.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.06.2016 13:44
#111 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Mein neuestes Experiment, die Unerlage musste ich wegen Fäulnisse mal kappen. Eine einigermaßen passende Aufgage hab ich nicht.
Jetzt hab ich die Auflage draufgesetzt rundum mit Seckundenkleber bestrichen über die Auflage ein Band gespannt, so das sie an die Unterlage gepresst wird und noch ein eine Plastikhaube drauf. Die Auflage ist allerdings nicht sehr saftig.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.06.2016 19:30
#112 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Wo hast Du diese Methode gesehen? Ich hätte auch noch mal Lust, aber es fehlt einfach an Unterlagen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.06.2016 20:20
#113 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Die Asiaten machen das aber wie gesagt für den Druck ist noch ein Band drüber und ein Tütchen drauf.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

01.07.2016 08:03
#114 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Hab gestern auch mal wieder veredelt. Ich stell später mal ein Bild ein.

Na...hoffentlich wird das was



LG

Lidi


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.07.2016 10:15
#115 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Ach, und ich würde so gerne. Material hätte ich genügend, aber keine einzige freie Unterlage. Das ist ja sowas von ärgerlich.

Ich bin mal auf Eure Ergebnisse gespannt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

01.07.2016 13:21
#116 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Lorraine, anbei das Bild von meinem Veredlungsversuch gestern. Meine TÜTEN Adenium...hehe...

Veredelt habe ich in der Flat und V- Technik. Für das Propfen habe ich Frischhaltefolie verwendet, welche ich stramm über das Propfstück gezogen und mit einem Gummi befestigt habe. Zum Schluss kommt dann das Tütchen drauf. Letztes Jahr sind mir mit dieser Methode alle Veredelungen angegangen. Mal gucken, ob es diese Mal auch gelingt. Die Pflanze steht nun auf der Fensterbank, etwas schattig und windgeschützt.



Und hier meine veredelte Pflanze vom letzten Jahr. Die kommt echt nur sehr langsam in die Pötte.




BTW: Du hast echt keine Unterlagen mehr? Hast du schon so viel veredelt, oder die Pflanzen verkauft?

LG

Lidi


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.07.2016 13:27
#117 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Nein, weder-noch! Ich hatte in den letzten beiden Jahren unheimlich Probleme mit den Sämlingen. Jetzt fehlt mir schlicht der Nachschub.

Auf den vorhandenen Unterlagen sitzen teilweise schon mehrere Veredelungen.

Hast Du auf der gezeigten Unterlage verschiedene Pflanzen veredelt?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

01.07.2016 13:33
#118 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Nur zwei Sorten habe ich benutzt. Einmal die gelbblühende von Löwer und eine gelbe Sorte namens "Mahamongkol". Damit es stimmiger aussieht, falls ich das Glück habe das alles anwächst und irgendwann blüht.



LG

Lidi


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.07.2016 16:59
#119 RE: Flat-grafting Technik Antworten

oh da bin ich ja neugierig hoffentlich gehen alle an. Die andere treibt doch gut.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

02.07.2016 06:33
#120 RE: Flat-grafting Technik Antworten

Silvi, ich hoffe es auch.

Die zweite Pflanze ist, vom Wuchs her, seit der Veredlung einfach stehen geblieben. Sie schiebt Blätter, ansonsten aber tut sich nix.




LG

Lidi


Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz