Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 56 Antworten
und wurde 3.419 mal aufgerufen
 Adenium - Pflege
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.03.2014 14:21
#16 RE: Adenien im Winterquartier Antworten

Nun ist die Waschküche leer, bis jetzt sehen alle Dicken top aus.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.03.2014 10:46
#17 RE: Adenien im Winterquartier Antworten

Gerade habe ich alle großen Wüstenrosen ins Gewächshaus geräumt. War das eine Schlepperei. Dabei war noch gar kein Wasser in den Reservoirs.
Nun müssen nur noch ein paar kleinere raus.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.04.2014 17:09
#18 RE: Adenien im Winterquartier Antworten

@ Lorraine

Wie geht’s deinen Adenium im Gewächshaus?
Ich überlege ob ich meine schon rausstelle es soll Nachts nicht mehr unter 10° gehen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.04.2014 18:01
#19 RE: Adenien im Winterquartier Antworten

Denen gehts gut, Silvia. Allerdings sollen hier die nächsten Nächte recht frisch werden. Bald dürften hier die ersten neuen Blüten aufgehen von einem Sämling vom Vorjahr.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.04.2014 23:02
#20 RE: Adenien im Winterquartier Antworten

Ich bin dabei meine Adenien nach draußen zu verfrachten.

Seit einigen Nächten sind es bei uns etwa 12°

Hier gibt’s mal Vorher nachher Bilder.

Regal 1.

Beim einzug ins Winterquartier



Und Heute



Regal 2.

Beim einzug ins Winterquartier



Und Heute



Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.04.2014 22:41
#21 RE: Adenien im Winterquartier Antworten

So bis auf einen der Kästen alles draußen.
Da fast alle Blätter haben, muss ich sie Tags mit so einem Schattiernetz schützen, da hat der eine Kasten keinen Platz mehr drunter.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Goldi ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2014 21:05
#22 RE: Adenien im Winterquartier Antworten

Bin sprachlos .super uns sooo viel


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.04.2014 22:11
#23 RE: Adenien im Winterquartier Antworten

@Lorraine

Hast du bei deinen im Gewächshaus stehenden Adenien die Wassertanks schon voll, oder gießt du nur vorsichtig?
Die Großen habe ich ja erst umgetopft die können das Wasser ja so wie so noch ich über den Tank holen.
Aber bei ein paar Kleine von der Buttermilch Fraktion, schauen schon Wurzeln aus den Einsätzen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.04.2014 22:14
#24 RE: Adenien im Winterquartier Antworten

Silvia, ich habe erst nach einer Woche im Gewächshaus angefangen, Wasser in die Tanks zu füllen - aber nicht ganz voll.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.04.2014 22:31
#25 RE: Adenien im Winterquartier Antworten

Ich bin noch sehr vorsichtig mit dem gießen, aber manche sind nach einem Tag schon ziemlich trocken.
So wurde bei meiner „Saktda Violet„ der Caudex weich, nun ist er schon wieder fest aber noch etwas eckig.
Nachts ist es so zwischen 9° und 12° Tags geht das Thermometer in der Sonnen schon auf die 43° im Schatten waren es Heute 22°

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.04.2014 22:46
#26 RE: Adenien im Winterquartier Antworten

Silvia, bei mir könnten die Temperaturen im Gewächshaus sogar krasser sein, aber irgendwie halten die Wüstenrosen viel aus.
Ich habe z.B. eine am Nordfenster außen auf der Fensterbank. Sie hatte Spinnmilben und ich habe sie evakuiert. Hier sind teilweise noch nachts Temperaturen von 2 bis 3 Grad, aber das scheint der Pflanze nichts zu machen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.12.2014 20:05
#27 RE: Adenien im Winterquartier Antworten

Ich habe so viele Ideen, was ich mit meinen Adenien anstellen könnte, aber muß noch so lange warten bis es los geht.
Könnt es nicht schon Ende April sein.
Muß bei „Lucy“ klauen, Gott gebe mir Geduld aber bitte sofort.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.12.2014 00:30
#28 RE: Adenien im Winterquartier Antworten

Silvia, da bin ich aber auf Deine kreative Phase im Frühling mächtig gespannt!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.01.2015 15:46
#29 RE: Adenien im Winterquartier Antworten

Ich musste noch nie bei so vielen Adenien Notop´s durchführen wie dieses Jahr.
Jetzt schon wieder an 4 Stück schwarz werdende Zweige abgeschnitten.

Hoffentlich bleibt da für das Frühjahr noch was zum schnippeln.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

29.03.2015 18:37
#30 RE: Adenien im Winterquartier Antworten

Die drei ersten Bilder sind das Winterquartier nach dem Einräumen.







Das Auf dem Tisch ist wenigstens wie beim Einräumen



Die letzten zwei Bilder sind der jetzige Stand der Dinge bzw. der Adenien.
Ich finde das langsam nicht mehr lustig.



Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
««  Patienten
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz