Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 56 Antworten
und wurde 3.419 mal aufgerufen
 Adenium - Pflege
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.03.2015 18:55
#31 RE: Adenien im Winterquartier Antworten

Silvia, mir kommt da ein Gedanke: Kann es sein, daß die Beleuchtung im Winterquartier nicht so günstig ist?
Wie ist denn dort die Temperatur?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

29.03.2015 19:01
#32 RE: Adenien im Winterquartier Antworten

Das eine Regal stand bis vor einem Monat im etwa 15° kühlen Schlafzimmer.
Die Kommode steht im gleichen Schlafzimmer
Das andere bei etwa 21° im Wohnzimmer wurde aber hie und da gegossen.
Manche hatten eher einen Pilz die andern habe ich definitiv zu viel gegossen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.03.2015 19:17
#33 RE: Adenien im Winterquartier Antworten

Und wenn Du die Pflanzen wirklich mal richtig in den Winterschlaf gehen läßt? Ich meine jetzt richtig unbelaubt, duster und trocken? Das Aufhängen könnte gut sein. Da kann man echt gut den Caudex kontrollieren und bei Bedarf schnell handeln.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

29.03.2015 19:23
#34 RE: Adenien im Winterquartier Antworten

So richtig duster geht leider nicht. In der Werkstadt steht die Plumeria. Aber da kanns schon mal so um die 5° Grad geben.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Pinsel Offline




Beiträge: 513

12.10.2016 10:29
#35 RE: Adenien im Winterquartier Antworten

Hallo Zusammen,

ich mache in diesem Winter den Versuch, meine Wüstenrosen sehr kühl (~5°C), aber hell zu überwintern. Am Naturstandort kann es Nachts öfter so kühl sein, wenn die Pflanze in der Trockenruhe ist.

Damit sollte das kein Problem sein, was meint ihr dazu?

___________
Lieben Gruß
Kurt

"Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen durch den Garten."
Rabindranath Tagore (1861 - 1941)


Sally Offline




Beiträge: 3.458

12.10.2016 10:47
#36 RE: Adenien im Winterquartier Antworten

Hallo Kurt,
ich hab schon mal vor längerer Zeit bei etwa 10 Grad hell versucht zu
überwintern......ging schief.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

12.10.2016 13:31
#37 RE: Adenien im Winterquartier Antworten

Ich bin wirklich der absolute Laie in Sachen Adenien!!!
Ich habe seit Jahren eine Pflanze, die im Sommer am Wohnzimmerfenster steht und
im Winter immer dort am Fenster, wo gerade noch mal Platz ist. Das war u.U. auch am Wohnzimmerfenster oder an einem Ostfenster bei
max. 10°. Jetzt habe ich sie zwar ans Südfenster gestellt, aber in einem (jetzt gerade, weil die Sonne mal schien) 17° Zimmer. Im Winter
sind es hier auch höchstens mal 15°.
Bisher hat die Pflanze alles ohne jegliches Mucken mitgemacht, nicht gekränkelt, geschwächelt oder so, aber .... sie hat die le. Jahre
auch nicht geblüht, was aber auch wohl daran lag, daß ich sie auch im Winter immer mit wenig Wasser versorgt habe u. sie so auch alle
Blätter behielt.


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

12.10.2016 16:50
#38 RE: Adenien im Winterquartier Antworten

Meine Adenien kommen im Winter in die obere Etage (Gästezi.) bei ca. 15 Grad. Gaanz sporadisch etwas Wasser, bevor der Boden durchtrocknet.
Druckkontrolle, ob sie weich im Körper werden. Die Jüngeren (Aussaat 2016) werden im WZ durchkultiviert. Bis dato hat es immer geklappt.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.650

12.10.2016 21:19
#39 RE: Adenien im Winterquartier Antworten

Ich hatte mal vor Jahren schon einmal eine Adenium ohne zu wissen, wie ich sie pflegen muß. Sie hat fast ein 3/4 Jahr durchgeblüht.
Über den Winter stand sie im Wintergarten mit Tiefsttemperaturen von 12 Grad. Sie hat nur ein wenig Wasser bekommen, wenn die Sonne die Temperaturen auf über 20 Grad steigen ließ, insgesamt eher trocken als feucht. Ich kann mir aber vorstellen, daß eine Ruhephase in welcher Form auch immer für die Blütenbildzung wichtig ist.

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


katrin Offline



Beiträge: 5.346

12.10.2016 23:10
#40 RE: Adenien im Winterquartier Antworten

Zitat von FrankEnheim im Beitrag #39
Ich kann mir aber vorstellen, daß eine Ruhephase in welcher Form auch immer für die Blütenbildzung wichtig ist.
Also, kühl und trocken jedenfalls nicht. Ich kultiviere alle A. obesum warm durch, bei Temperaturen über 20°C und die blühen trotzdem reichlich.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

13.10.2016 09:13
#41 RE: Adenien im Winterquartier Antworten

Ich kultiviere meine auch seit ca. 8 Jahren durch. Sie sind fast alle zur Blüte gekommen. Die letzten drei Winter haben meine Selbstgezogenen alle schadlos überstanden. Verluste hatte ich aber auch keine bei meinen Zugekauften zu verbuchen. Das einzig negative bei einer warmen Überwinterung, sind Wollläuse und Spinnmilben, welche sich pudelwohl fühlen, sobald die Heizung angeschmissen wird. Daher sollte man die Pflanzen vorsorglich spritzen wenn man sie wieder einräumt, sonst hat man im Winter seinen Spaß.

Es kann aber durchaus sein, dass bei einer kühlen Überwinterung die Pflanzen üppiger blühen. Ich meine, Lorraine, hat einen Teil ihrer Adenien im Waschkeller stehen. Manche ihrer Pflanzen sind im Sommer ja komplett von Blüten überzogen, so das man kaum das Blattwerk sieht. Könnte also durchaus auch an der kühlen Überwinterung liegen.


LG

Lidi


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.10.2016 15:57
#42 RE: Adenien im Winterquartier Antworten

Meine Black Belle entblättert sich langsam, obwohl sie sehr hell und relativ warm steht. Eigentlich wollte ich sie durchkultivieren. Aber der Unterschied zum Gewächshaus war wohl für sie etwas krass. Na gut, wenn sie Winterruhe machen will....❄️

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Crazy ( gelöscht )
Beiträge:

13.10.2016 17:31
#43 RE: Adenien im Winterquartier Antworten

Ich hab meine Kleinen auf der mollig warmen Fensterbank stehen.Mal sehen wie sie das verkraften.


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.650

13.10.2016 20:27
#44 RE: Adenien im Winterquartier Antworten

Zitat von Crazy im Beitrag #43
Ich hab meine Kleinen auf der mollig warmen Fensterbank stehen.Mal sehen wie sie das verkraften.


Meine Kleinen stehen noch im Wintergarten bei Tiefstemperaturen von 15 Grad. Der Winterstandort im Arbeitszimmer wird noch vorbereitet. Aber das trockenere Klima will ich solange es geht hinauszögern.

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

17.10.2016 09:10
#45 RE: Adenien im Winterquartier Antworten

Meine "Gnubbel" stehen zum Eingewöhnen erst Mal im WZ - Südfenster - auf der Heizung.
Später kommen sie dann in die obere Etage.
Alles voll

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
««  Patienten
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz