Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 56 Antworten
und wurde 3.419 mal aufgerufen
 Adenium - Pflege
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.01.2014 10:06
Adenien im Winterquartier Antworten

Nach meinen schlechten Erfahrungen im letzten Winter kontrolliere ich nun meine Wüstenrosen noch häufiger. Gestern mußte ich einigen Pflanzen Wasser geben, da der Caudex etwas weich wurde.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2014 11:07
#2 RE: Adenien im Winterquartier Antworten

Lorraine, ich hab meinen auch schon ein paar mal Wasser gegeben, im Winterquartier ist es dieses Jahr mit durchgehend ca. 18°C für die vorwiegend trockene Überwinterun wohl doch etwas zu warm. In den vergangenen Jahren lagen die Temperaturen immer so um die 15°C. Auch haben bisher von den ca. +/- 35 Pflanzen nur 3 Pflanzen ihre Blätter verloren und die belaubten Exemplare brauchen demnach schon ab und zu mal einen kleinen Schluck Flüssiges.

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.01.2014 11:39
#3 RE: Adenien im Winterquartier Antworten

Gitte, bei mir ist es gerade umgedreht. 3 Pflanzen sind noch belaubt, der Rest ist pudelnackisch
Oh, was bin ich froh, wenn die alle endlich wieder raus können.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


katrin Offline



Beiträge: 5.346

27.01.2014 20:56
#4 RE: Adenien im Winterquartier Antworten

Ich hab mal eine Frage: die Lotus (die weiße, die grad blüht) ist etwas schrumpelig geworden. Nicht matschig, aber sie fühlt sich unten nicht fest an. Ich hab schon immer etwas Wasser gegeben, aber irgendwie wird die nicht fest. Ob ich sie mal ausbuddeln sollte und schauen, was los ist? Eventuell ins Wasserglas stellen? Mach mir bissel Sorgen um sie ...

Die anderen treiben grad Blätter wie blöd. Die neueste (soll rot gefüllt blühen) hat in den letzten 4 Wochen gut 5cm an Höhe zugelegt und sieht aus, asl was Hochsommer. Auch die andere bekommen Blätter und alle sind schön fest.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.01.2014 21:26
#5 RE: Adenien im Winterquartier Antworten

Ja Katrin, das würde ich tun. Da kannst Du auch gleich die Wurzeln begutachten. Ich hatte auch erst 2 einjährige im Wasserglas.

Liebe Grüße - Lorraine


__________________________________________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
_________________________________________________


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

02.03.2014 16:12
#6 RE: Adenien im Winterquartier Antworten

Gestern habe ich angefangen meine größeren Adenien aus dem Substrat zu nehmen und mir die Wurzeln anzuschauen, bei der Gelegenheit möchte ich gleich och frischen Dünger untermischen.
Von zweien musste ich gleich faulige Wurzeln entfernen allerdings nichts sehr großes die größte Wurzel die ich abgeschnitten habe war etwa 1 cm im Durchmesser.
Das war bei der großen Double Selona.

@ Katrin was ist eigentlich aus deiner Lotus geworden?

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


katrin Offline



Beiträge: 5.346

02.03.2014 18:06
#7 RE: Adenien im Winterquartier Antworten

Zitat von tarasilvia im Beitrag #6

@ Katrin was ist eigentlich aus deiner Lotus geworden?

Die hat mir etwas Sorgen bereitet. Sie steht immer noch im Wasser, zwischenzeitlich war ich schon drauf und dran, sie abzuschneiden. Ich hatte den Eindruck, sie wird immer weicher. Da die Wurzeln teilweise auch nicht gut aussahen (aber nur die kleineren, dünnen), war ich hin- und hergerissen. Ich hab mich dann entschieden, nur ab und an die matschigen Würzelchen zu entfernen und abzuwarten. War wohl eine gute Entscheidung, denn langsam wird sie von unten her fester. Und die Wurzeln wachsen gesund nach. Zum Einpflanzen ist sie noch nicht, aber sie beginnt, Blätter zu treiben und ich denke, das ist ein gutes Zeichen.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

02.03.2014 18:41
#8 RE: Adenien im Winterquartier Antworten

Wau da wünsche ich dir weiter viel erfolg mit deiner Lotus

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


katrin Offline



Beiträge: 5.346

02.03.2014 19:00
#9 RE: Adenien im Winterquartier Antworten

Danke!


Sally Offline




Beiträge: 3.458

19.03.2014 10:39
#10 RE: Adenien im Winterquartier Antworten

Hallo,
meine 5 kleinen und meine 1 große haben den Winter gut überstanden.
1 kleine fing wohl von oben das faulen an, dass hatte ich abgeschnitten und mit Holzasche bestäubt. Hat gut funktioniert.

Inzwischen treiben alle gut aus. Topft man sie eigentlich jedes Jahr aus?

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.03.2014 22:19
#11 RE: Adenien im Winterquartier Antworten

Nein Sally, das muß nicht unbedingt sein. Es kommt immer darauf an, wie das Wachstum ist.
Übrigens habe ich bereits seit einiger Zeit wieder Wüstenrosen im unbeheizten Gewächshaus. Ich weiß, es ist ein Risiko, aber ich gehe es ein.
Es sind alles Pflanzen, die kalt überwintert haben, und einige schieben bereits viele Blütenknospen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


broncy ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2014 15:17
#12 RE: Adenien im Winterquartier Antworten

Bis zu welchen Temperaturen läßt du sie im Gewächshaus ?

LG Yvonne


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

24.03.2014 16:51
#13 RE: Adenien im Winterquartier Antworten

Noch nicht nachmachen, ich spiele Russisches Roulette. Eine klare Aussage kommt in 1-2 Wochen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


broncy ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2014 17:51
#14 RE: Adenien im Winterquartier Antworten

Nee nee, mir ist es noch zu heikel . War reines Interesse zumal es heute bei uns plötzlich kalt wurde und es gehagelt hat .

LG Yvonne


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.03.2014 18:57
#15 RE: Adenien im Winterquartier Antworten

So, morgen werden die nächsten Überwinterer aus der Waschküche ausgeräumt und ins Gewächshaus gebracht. Ich wollte, alles wäre schon draußen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
««  Patienten
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz