Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 4.875 mal aufgerufen
 Adenium - Pflege
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.01.2014 19:57
#1 RE: Adenium-Thread Antworten

Ich hab am Wochenende eine dickbäuchige entsorgen müssen!
Von unten total Matsch!
Ich hab den Schopf zwar abgeschnitten und zum trocknen gelegt, aber bisher hatte ich nie Glück mit dem Bewurzeln!

Hätte jemand Tipps für mich?
Gitte: Heul, seufz

__________________________________________________
Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2014 20:18
#2 RE: Adenium-Thread Antworten

Anja,

Du musst wirklich alles bräunliche abschneiden und dann mit Holzkohlepulver die Schnittstellen einstäuben. Holzkohlepulver ist der Staub der sich unten in den Säcken der Grillkohle befindet, oder wenn Du Zeichenkohle hast, dann kannst Du das auch verwenden, wenn Du sie zermörserst – mit Zimt habe ich bisher keine Erfahrungen gesammelt.

Den gesunden Teil würde ich mind. 5-6 Wochen bei Zimmertemperatur abtrocknen lassen, d.h. ich würde sie evtl. erst zum Wachstumsbeginn im März wieder in Substrat (Pon) setzen und am Anfang das Substrat nur ganz vorsichtig besprühen und auch mit Wärme von unten warm halten bis die Pflanze wieder neu austreibt.
Ich drücke Dir alle Daumen, dass Du die Pflanze noch retten kannst!

Sieh mal, diese beiden Pflanzen (A. multiflorum) musste ich im Herbst 2012 auch verarzten und jetzt sind wieder zwei sehr schöne gesunde Adenien daraus geworden:

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2014 20:22
#3 RE: Adenium-Thread Antworten

Zitat von Anja im Beitrag #1
Hätte jemand Tipps für mich?

Anja sieh mal hier : Adenium-Thread (75)

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2014 20:41
#4 RE: Adenium-Thread Antworten

Hallo zusammen,

Mensch ....hier hat sich in meiner Abwesenheit ja einiges getan. Hui Ganz toll...

Meinen Adenien geht es allen prima. Ich bin selbst überrascht. Nicht eine einzige Spinnmilbe wurde gesichtet. Das ist geradezu phänomenal.

Was habe ich anders gemacht......

Ich habe auf Mittel wie z.B. Spinnmilbenfrei von Bayer absolut verzichtet und stattdessen jede Pflanze regelmäßig unter der Dusche ordentlich abgespült, im zwei Wochen Rythmus. Diese Aktion war zwar immer sehr zeitintensiv und aufwendig doch, wie ich feststellen musste, absolut lohnenswert. Ein Winter ohne Spinnmilben, dass gabs bei mir noch nie bisher. Nun ja, kalt ist es ja noch draußen und es dauert ein noch ein bissl bis der Sommer sich blicken lässt, dennoch werde ich diese regelmäßigen "Wasserkuren" beibehalten. Es sind auch schon einige Pflanzen dabei die "knospeln"

So ...und nu schau ich mal was sich hier alles verändert hat...

Ganz liebes Grüßli

eure Lidi


Sally Offline




Beiträge: 3.458

15.01.2014 16:20
#5 RE: Adenium-Thread Antworten

Schrecklich.......mich hat es auch erwischt.

Bei einen kleinen hat die Spitze zu faulen angefangen.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.01.2014 16:54
#6 RE: Adenium-Thread Antworten

Bei einem Teil meiner Veredelten sind die Spitzen weich und braun geworden.
Ich habe sie abgeschnitten und beobachte weiter.

Bei einer habe ich Heute einen weichen Caudex entdeckt. Nun habe ich sie gegossen und werde mal beobachten ob der Caudex fest wird, wenn nicht werde ich sie aus dem Substrat nehmen und nach schauen ob die Wurzeln OK sind.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.01.2014 17:53
#7 RE: Adenium-Thread Antworten

Mir ging es im Herbst so. Da ist meine "Little Star" von oben her gefault. Ich habe den ganzen oberen Teil großzügig weggeschnitten. Mal schauen, wie die Pflanze wieder austreiben wird.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
_________________________________________________


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.01.2014 19:57
#8 RE: Adenium-Thread Antworten

Na, Gitte, heute hab ich nochmal geschaut, aber bei meiner ist viel weniger übrig als bei Deiner.
Sie war auch oben heute schon ganz labberig!
Doof, aber ich habe sie entsorgt.
Eine Zweite hatte auch eine kleine faule Stelle. Die hab ich großzügig abgeschnitten, desinfiziert und mit den 2 Würzelchen, die noch da sind in Wasser gehängt.
Die Methode hatte ich letztes Jahr schonmal angewandt, wisst ihr noch?
Der Wüsti geht es jetzt wieder prima!
Vielleicht klappt es ja diesmal auch.
Allerdings hab ich mir überlegt, werde ich im nächsten Winter wohl warm überwintern, bzw durchkultivieren.
Dieses Jahr hab ich enorm hohen Verlust!
Aber im Frühjahr kommt ja die Adenienlieferung von Kingadenium.
Das tröstet mich ein wenig!

__________________________________________________
Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

16.01.2014 10:07
#9 RE: Adenium-Thread Antworten

Toi, toi, toi,
bei mir ist alles noch ok!

Meine Adenien stehen vorwiegend trocken an ihrem angestammten Überwinterungsplatz. Durch das milde Wetter diesen Winter kühlt es im Dachatelier dieses Jahr nicht so stark ab, so dass sie bis jetzt durchgehend ca. 18°C hatten. Ein paar Tropfen Wasser bekamen nur die Pflanzen, die nicht in Pon stehen, da nur bei denen der Caudex mal etwas weich wurde. Insgesamt geht es bei meinen Adenien, so wie es aussieht, verlustfrei auf das Frühjahr zu .

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.01.2014 22:01
#10 RE: Adenium-Thread Antworten

Nun ist meine erste veredelte Adenium Matsch.







Das ist übrig.



Davon habe ich jetzt noch einen Teil über der Veredelungsstelle abgeschnitten.

Das Stück liegt zum Trocknen vielleicht kann ich es ja noch bewurzeln.
Viel Hoffnung habe ich nicht.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.01.2014 01:00
#11 RE: Adenium-Thread Antworten

Ach, ist das ärgerlich. Welche Sorte ist es denn? Davor habe ich auch immer Schiss. Wenn ich an meine schöne RCN denke, bekomme ich jetzt noch den Frust.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
_________________________________________________


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2014 09:25
#12 RE: Adenium-Thread Antworten

Oh Silvia, das ist ja wirklich ärgerlich .

Ich persönlich würde jedoch folgendermaßen vorgehen:
Den verbliebenen Rest oberhalb der Pfropfstelle abschneiden und auf eine andere, aus Samen gezogene Pflanze aufpfropfen, so kannst Du Dir die Sorte vielleicht noch retten.
Evtl. kannst Du aus dem Veredelungstrieb auch 2-3 Teilstücke machen um die Chancen des Pfropfversuches zu maximieren.

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


Scally Offline




Beiträge: 106

17.01.2014 09:49
#13 RE: Adenium-Thread Antworten

Das tut mir leid, Silvia. Mir ist es im letzten Winter auch bei einer schönen gepfropften passiert. Diese hatte weiße Blüten. Aus heiterem Himmel war die plötzlich matschig.

Ich glaube, ich würde den verbliebenen Ast erst einmal in ein Wasserglas stellen, und dann im Frühjahr diesen Ast unten (bevor man pfropft) noch einmal ein kleines Stückchen kürzen und dann auf eine andere Pflanze aufpfropfen. So hat man sicherlich wegen der wärmeren Temperaturen mehr Chancen, dass das Pfropfen gelingt.

LG Scally

Zeit existiert, um zu verhindern, dass alles auf einmal passiert
_______________________________________________


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.01.2014 11:09
#14 RE: Adenium-Thread Antworten

Oh Silvia!
Das ist echt ärgerlich!
So ähnlich sah meine Matschige auch aus.

Wenn ich ganz großes Glück habe, bekomme ich in ein paar Wochen noch ein paar Pflänzchen aus Thailand.
Von einem Betreuten von mir fährt der Chef für 6 Wochen hin.
Er stellte mir in Aussicht, zu versuchen, welche zu bekommen und sie mir mitzubringen!

Also: Drückt mir mal bitte feste die Daumen!!!

__________________________________________________
Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.01.2014 16:57
#15 RE: Adenium-Thread Antworten

@ Lorrine

Die „Saktda Violet“ war die Matschige

@ Magenta

Den Veredlungsversuch habe ich mit den Verbliebenen veredelten Teilen gemacht.
Am ast habe ich nur ein Reststück gelassen mit etwa 4-5 Augen

@ Scally

Verfault mir der Ast nicht wenn ich ihn ins Wasser stelle?

@ Anja

Ich will auch jemanden kennen der nach Thailand fliegt.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz