Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 285 Antworten
und wurde 68.777 mal aufgerufen
 Gartenpflanzen - Galerie
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 20
katrin Offline



Beiträge: 5.346

10.04.2016 13:13
#46 RE: Rosen Antworten

Ihr habt ja auch kaum mal Frost. Ich seh ja, wie sich meine Rosen in den letzten 3 Jahrne, in denen es keinen Winter gab, gemacht haben! In anderen Jahren haben ich regelmäßig welche verloren, selbst so robuste Sorten wie die 'Gloria Dei' kapitulieren, wenns über 3 Wochen -20°C und Kahlfrost gibt. Da pack ich die auch lieber in den Topf und stell sie übern Winter so, daß sie nicht erfrieren.


Sally Offline




Beiträge: 3.466

10.04.2016 15:08
#47 RE: Rosen Antworten

Kalle
mein Problem ist das der größte Teil meines Garten noch "Baustelle" ist.
Es wurde hier vom Vorbesitzer schwerster Lehmboden hergefahren.
Selbst letztes Jahr als es so trocken war, war der noch nass.
Auf so einer Erde wächst so gut wie gar nichts außer Moos und andere
schwer bekämpfbare Unkräuter. (z.B. Brombeeren, Wicken ect.)
Wir werden noch Jahre dazu brauen dieses Teil nutzbar zu machen und auch
noch viel gute Erde ausbringen müssen.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

06.05.2016 20:13
#48 RE: Rosen Antworten

Maria,
1985 habe ich mein Haus gekauft. Der Vorbesitzer hatte mit Garten nixx am Hut. Auf den Rabatten kein Mutterboden sondern Verfüllerde - Lehm, schwerer Boden.
Den ganzen Grünschnitt und das Zweig- und Astwerk von den Büschen und Bäumen habe ich gehäckselt und untergegraben. War `ne Schweinearbeit.
Aber so nach und nach, über 30 Jahre habe ich schönen Gartenboden. Rasenschnitt nehme ich zum mulchen. Man muss nur mit den Unkrautsamen aufpassen.
Gibt es bei auch keinen städt. Bauhof, bei dem man Häcksel kaufen kann

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

23.05.2016 17:37
#49 RE: Rosen Antworten

Hallo Maria,
ich komm mit der Dosierung des Cuxin Myko aktiv in Kübel nicht klar. Auf der Packung wird es für Quadratmeter angegeben.
Da ich es aber für meine Kübelplanzen brauche und gleichzeitig auch für neuere Pflanzen in kleineren Töpfen,
tue ich mich schwer in der Dosierung. Also auf 100 Liter Blumenerde, wie viel Gramm muss ich von den Cuxin Myko aktiv da untermischen?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Sally Offline




Beiträge: 3.466

24.05.2016 10:21
#50 RE: Rosen Antworten

Hallo Maggy,

bin gerade bei meinen Eltern zu Besuch, aber hier will ich doch gleich antworten.
Du stellst eine gute Frage. Ich hab das auch gelesen, aber dann einfach nach Gefühl unter meine Erde gemischt.
Natürlich hab ich viel zu viel untergemischt und jetzt weis ich auch das deswegen natürlich
meine Erde in den Kübeln nach den ersten gießen voller Pilzgeflechten war. Die sind aber wieder verschwunden und auch die totale Überdosierung
hat den Rosen und auch den anderen Pflanzen wo ich es verwendet habe nicht in geringsten geschadet.
Also nicht erschrecken falls du dann wieder so weise Stellen feststellst.

Also gestern Abend haben wir dann lange diskutiert. Mein Vater (war Landwirt) meinte auch, so wie auch mein 2 ter Sohn (Gymnasium 8 Klasse)
korrekt lasse es sich nur auf die jeweiligen Töpfe umrechnen. Aber das kann man ja in diesen Fall nicht, da wir ja 100 l Erde haben und
denn Dünger nicht auf einen 1 m x 1m aufstreuen. Wir haben jetzt rechnerisch umgewandelt und sind zu diesen Ergebnis gekommen.
Für 1000kg Erde benötigt man etwa 500g, als bei deinen 100 l Erde 50 g. Allerdings ist die Blumenerde wegen den leichen Torf ja wieder leichter,
also 100l sind ja nicht 100 kg. Also stimmt die Rechnung wieder nicht ganz, mann müsste nach dem Gewicht der Erde gehen.

Aber wie gesagt, man kann eigentlich nichts falsch machen. Ich hab auf meine 1000 kg Erde 18 kg Dünger untergemischt und allen geht es blendend.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


katrin Offline



Beiträge: 5.346

24.05.2016 10:47
#51 RE: Rosen Antworten

Ich rechne bei sowas einfach die Fläche um.

Also, 40cm Durchmesser ergibt dann 0,126 m². Wenn man also pro m² 1kg einarbeiten soll, wäre das dann pro Topf mit 40cm Durchmesser rechnerisch 126g - also rund 130g. Bei Dünger klappt das gut.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

24.05.2016 11:28
#52 RE: Rosen Antworten

Hallo Maria,
da habt ihr euch ja richtig Mühe gemacht. Vielen herzlichen Dank.

Jetzt müsste nur langsam der Regen wieder aufhören sonst wird das bald eng in diesem Jahr.
Ich kann ja schlecht im Haus die Kübelpflanzen umtopfen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

30.05.2016 10:44
#53 RE: Rosen Antworten

Der gestrige Regen war `ne Wohltat für meinen Garten. Im Boden taten sich schon tiefe Risse auf. Da half auch keine Gartenpumpe.

Meine Rosen sind richtige explodiert.

Das sind alles Ex., die ich vor ca. 20 Jahren gekauft habe. Die Linke ist eine Baccara; die Rose ganz rechts stammt noch vom Vorbesitzer des Hauses.
Die duftet sehr intensiv, selbst wenn sie schon trocken ist. Habe schon einige davon per Stecklingen gezogen. Bei der Art gelingt das ohne Schwierigkeiten.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Sally Offline




Beiträge: 3.466

12.07.2016 20:24
#54 RE: Rosen Antworten

Sie haben so toll geblüht, bzw. blühen.

























LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Lissi ( gelöscht )
Beiträge:

27.07.2016 13:21
#55 RE: Rosen Antworten

Ach, ich kann mich gar nicht sattsehen an euren wunderschönen Rosenfotos

Viele Grüße,

Lissi

"Glückliche Menschen können auch dann lächeln,
wenn sie von niemandem beobachtet werden."
(unbekannter Verfasser)


Lissi ( gelöscht )
Beiträge:

08.08.2016 10:57
#56 RE: Rosen Antworten

Jetzt brauche ich doch bitte mal eine Info von den Rosenexperten in diesem Forum

Bisher hatte ich regelmäßig alle verblühten Blüten abgeschnitten und einen größeren Rückschnitt gewagt, sobald die Forsythien blühen.
Okay, dieses Jahr gab es noch mal einen zusätzlichen Rückschnitt nach einem Sternrußbefall der alten Rosen.

Nun habe ich bei der Beschreibung meiner neuen Rosen gelesen, dass vor allem die Kletterrosen im Herbst schöne Hagebutten bilden.
Aber wenn ich alles Verblühte rausschneide, können sich ja gar keine Hagebutten bilden oder?
Andererseits heißt es, dass die Verzweigung und die Blütenbildung angeregt werden, wenn man Altes herausschneidet.

Was mache ich denn nun am besten, wenn ich Hagebutten sehen möchte:
Generell Verblühtes nicht abschneiden oder evtl. ab einem gewissen Monat nicht mehr schneiden?

Viele Grüße,

Lissi

"Glückliche Menschen können auch dann lächeln,
wenn sie von niemandem beobachtet werden."
(unbekannter Verfasser)


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

08.08.2016 13:38
#57 RE: Rosen Antworten

Lissi,
an meinen Kletterrosen entferne ich alles was abgeblüht ist. Nicht nur die Blüten abschneiden sondern ruhig ein paar "Augen" (2-3) mit zurückschneiden.
Wenn du Hagebutten haben willst, geht das auf Kosten des Blütenflors. Es bilden sich keine neuen Blüten. Ich hole meine Hagebutten (Deko) aus der Wildnis,
von Hunds- o. Kartoffelrosen. Kannst auch eine leckere Marmelade daraus machen. Ist aber eine S..arbeit. Aber dafür schmeckt sie auch gut.
Gibt`s auch zu kaufen - in Süddeutschland heißt das dann "Hiffenmark".

Noch `n Tipp: Kletterrosen immer schön waagrecht ziehen, dann gibt`s mehr Blüten

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

09.08.2016 23:29
#58 RE: Rosen Antworten

Hi Lissi,

es gibt soooo viele Rosensorten, daß es unmöglich ist das Thema hier erschöpfend zu diskutieren. Es gibt Rosen die machen kaum oder keine Hagebutten, andere sind nach
der Blüte voll davon und blühen erst wieder wenn die Hagebutten ausgereift sind, andere Sorten nehmen es übel wenn zuviel geschnitten wird, und dann auch noch die Sorten,
die gar nichts mehr machen, wenn man ihnen das verblühte abschneidet. Die Hagebutten sind auch nicht an allen Sorten eine Zierde, nicht alle halten lange oder sind
schön gefärbt. Am besten, Du gehst in einen Rosengarten oder in eine Rosenschule zu verschiedenen Jahreszeiten, und dann merkst Du schon was Dir gefallen würde
und in Deinen "Rahmen" passen würde. Dort bekommst Du auf jeden Fall mehr Ideen und Informationen als in einem Katalog oder im I-net.

MfG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


Sally Offline




Beiträge: 3.466

28.08.2016 20:42
#59 RE: Rosen Antworten

Ein paar Bilder von heute









LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

28.08.2016 21:36
#60 RE: Rosen Antworten

Maria,
schöne Rosen hast du.

Meine leiden jetzt etwas unter der Trockenheit.

Wenn ich den Regner laufen lasse, kommt der Sternrußtau

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 20
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz